Kein Ton bei MTS Dateien

Guzzischrauber schrieb am 19.01.2021 um 16:42 Uhr

Hallo zusammen,

Ich nutzte seit einigen Jahre Video Deluxe Plus 2016 und habe damit auch schon einige Filme mit mts Dateien als Rohmaterial erstellt. Dabei war immer Bild und Ton vorhanden. Habe jetzt meine Grafikkarte aufgerüstet und mein Betriebssystem neu aufgesetzt. Folgende Eckdaten hat mein System

Windows 10 Pro Version 20H2

Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz   3.60 GHz

32 GB Ram

GPU Radeon RX 570 mit 8 GB VRAM Software Version 20.11.2 vom 13.11.20

Kann zwar die mts Dateien ansehen aber immer ohne Ton. Beim Import der Dateien kommt immer die Anzeige, "Um diese Audio Funktion nutzen zu können, ist ein Erweiterungspaket notwendig. Möchten sie das Erweiterungspaket jetzt kostenlos herunterladen?" Wenn ich dann auf herunterladen klicke sieht es zwar so aus als wenn etwas heruntergeladen wird der Film läuft dann aber immer noch ohne Ton. Es spricht einiges dafür das da gar nicht runtergeladen wird, weil diese Mitteilung bei jedem weiteren Film ebenfalls kommt. Kenne alle Lösungshinweise hier im Forum bgzl, Windows Version 1809. Keiner der beschriebenen Tipps hat bisher etwas geändert. Vielleicht gibt es noch andere Hinweise wie ich den offensichtlich fehlenden Codec in das Programm Video DeLuxe rein bekomme.

Sämtliche Filme laufen bei mir problemlos mit dem VLC Media Player mit Bild und Ton.

Kommentare

Guzzischrauber schrieb am 19.01.2021 um 17:38 Uhr

Gibt es nicht die Möglichkeit den Codec in Magix einzufügen so das er auch AC 3 Audio Dateien erkennt

Guzzischrauber schrieb am 19.01.2021 um 20:02 Uhr

Ja im Audio wird ac-3 angezeigt.

Guzzischrauber schrieb am 20.01.2021 um 13:32 Uhr

Alles klar.

Interessant finde ich nur die Tatsache das es keinerlei Probleme mit dem Codec AC3 gibt, lade ich das Programm Magix Video Deluxe in der Version 2020 oder 2021. Habe einfach mal eine 30 Tage Trail Version runtergeladen und siehe da es geht alles ohne Probleme. Es handelt sich also offensichtlich nicht um ein Problem von Windows sondern wohl eher von Magix. Damit komme ich zum Anfang zurück indem ich gefragt hatte, ob man die Codecs nicht nachladen kann.

Insgesamt finde ich es ein schwaches Bild von Magix wenn man es nicht schafft die Codecs auch für etwas ältere Versionen zur Verfügung zu stellen und den Nutzer auffordert Videos umzukopieren.

geschi schrieb am 20.01.2021 um 13:39 Uhr

ob man die Codecs nicht nachladen kann.

Nein, solange der Download abgedreht ist!

Der Export in 5.1 funktioniert bei den neueren Versionen auch nicht.

Rainer-Berlin schrieb am 22.01.2021 um 09:18 Uhr

Hallo Volker,

genau dieses Problem hatte ich auch - und weiss eine Lösung! Schau bitte mal in meinen Beitrag hier im Forum:

https://www.magix.info/de/forum/audio-erweiterungs-paket-kann-nicht-heruntergeladen-werden--1257516/ .

Wenn Du nicht jemanden hast, von dem Du diese beiden DLL´s kopieren kannst, kann ich sie Dir auch gerne zumailen ... meld´ Dich dann einfach.

Viele Grüße aus Berlin!

Rainer

Rainer-Berlin schrieb am 22.01.2021 um 12:43 Uhr

Hey Fred,
es geht doch nicht um Weitergabe einer gekauften SW, sondern nur darum, dass dieses für VdL 2016 erforderliche Erweiterungspaket nun nicht mehr von den magix-Servern downgeloaded werden kann und somit völlig legal gekaufte und bezahlte SW zumindest bezgl. des Tons von *.mts-Dateien wertlos ist - und dann ja auch nicht frühere Projekte mehr bearbeitet werden können. Aus meiner Sicht ist es ja auch alles andere als ok, dieses für die Bearbeitung unabdingbar erforderliche Audiopaket - auch auf support-Nachfrage - nicht mehr zur Verfügung zus tellen.