kein Ton bei Import von Panasonic Camcorder - MAGIX Foto auf CD & DVD 8 deluxe

PhoenixHH schrieb am 01.02.2011 um 07:25 Uhr

Hallo,

ich habe eine Panasonic SD-66 und auch eine VDR-220. Bei beiden gelingt es mir nicht, die Dateien von der Kamera MIT Ton in o.a. Programm zu importieren. Bilder sind o.k., Ton ist dann keiner mehr dran an der Datei. Der geht dann zwischendurch schienbar verloren. OS = Windows 7, abspielen tut er die Filme außerhalb vom Magix-Programm allerdings MIT Ton. Ich weiß, dieses Problem wurde schon oft angeschnitten, eine vernünftige Lösung habe ich nicht gefunden. Es kann nicht der Sinn sein, vorher alles einma zu konvertieren (das macht das MAterial ja auch nicht besser) Hat jemand Rat?

Updates sind die verfügbaren dauf...

Danke

PhoenixHH

Kommentare

PhoenixHH schrieb am 01.02.2011 um 18:22 Uhr

Hallo und erst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung!

Ich weiß, dieses Problem wurde schon oft angeschnitten,

Wo ???

Da gibt es mehrere, die sich zumindestens mit für mich ähnlich klingenden Problemen beschäftigen. Beispiele:

http://forum.computerbild.de/programme/magix-filme-dvd-7-kein-ton_65360.html

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=139064

Fangen wir doch mal von vorne an. Du hast Fotos auf CD & DVD deLuxe 8. Dion ist nicht für Windows 7 entwickelt worden. Daher muss die Software, wenn du sie nutzen möchtest, im Kompatibilitätsmodus installiert und betrieben werden. Hast du dich daran gehalten?

ja, ich habe mich daran gehalten, hatte sogar den Support vor der Inst. angeschrieben, der mir mitteilte : "Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD & DVD 8 unter Windows 7 (32- und 64-bit) lauffähig."

Du verwendest eine Foto Software um Videos zu bearbeiten. Warum nimmst du nicht Video deluxe?

weil ich dieses Programm hier in meinem Besitz habe und es alles weitere ja wirkich wunderbar bearbeitet!

Die Filme sollte laut Bedienungsanleitung deiner Cam per HD Writer SE von der Cam auf den PC "kopiert" werden und nicht mit Windows Explorer kopieren und einfügen. Hast du das gemacht?

ja, habe ich gemacht

Weiterhin solltest du uns mit MediaInfo eine Anlyse deiner Filme liefern, damit wir die Details zu deinen Aufnahmen sehen können. Eventuell fehlt ja ein Codec bzw. der Codec ist durch andere Installationen, z.B. von ServicePacks verbogen.

Hier von der Panasonic VDR-220:

Allgemein
Vollständiger Name : C:\Users\Marco\Videos\Video Papa\VIDEO Tag 2\VTS_01_1.mpeg
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 778 MiB
Dauer : 5s 253ms
Gesamte Bitrate : 1 243 Mbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Dauer : 5s 141ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 1 218 Mbps
nominale Bitrate : 9 543 Kbps
Breite : 704 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 120.137
Stream-Größe : 746 MiB (96%)

Audio
ID : 128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Dauer : 5s 253ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : -80ms
Stream-Größe : 164 KiB (0%)

Menü

Und das hier von der SD-66:

Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : C:\Users\Marco\Videos\20110122\20110122_084558.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 3,31 GiB
Dauer : 28min
Gesamte Bitrate : 16,5 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 18,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=1, N=24
Codec-ID : 27
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 15,6 Mbps
maximale Bitrate : 16,8 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.301
Stream-Größe : 3,12 GiB (94%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Codec-ID : 129
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 52,4 MiB (2%)

Text
ID : 4608 (0x1200)
Format : PGS
Codec-ID : 144

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüße

PhoenixHH

PhoenixHH schrieb am 02.02.2011 um 17:15 Uhr

deine beiden Links haben null bis garnichts mit deinem Problem zu tun. Sie ziegen nur, dass die Autoren das Handbuch nicht gelesen haben.

Ich schrieb „Da gibt es mehrere, die sich zumindestens mit für mich ähnlich klingenden Problemen beschäftigen.“ Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich da scheinbar getäuscht habe.

Bezgl. Windows 7 Kompatibilität gibt es eine eindeutige Infoseite von Magix:
http://www.magix.com/de/support/hilfe-support/windows-7/
Dort ist deine Version der Software nicht enthalten. Daher kann ich auch in diesem Fall deine Antwort nicht nachvollziehen.

Es tut mir Leid, dass Sie nicht nachvollziehen können, dass der Support mir scheinbar eine falsche Auskunft erteilt hat.

weil ich dieses Programm hier in meinem Besitz habe und es alles weitere ja wirklich wunderbar bearbeitet!
das ist schon deine Entscheidung, dann musst du aber auch mit möglichen Einschränkungen und Problemen leben. Niemand wird für dich noch diese alte Version "anpassen".

Es tut mir Leid, dass Sie meinen, ich erhebe den Anspruch, dass jemand für mich eine alte Version anpassen soll.

zu deinem Ton:
Im ersten mpg-Video hast du einen Ton im AC-3 Format vorliegen. U.U. kann die alte FaC&D8 Version nicht damit umgehen.

Genau das war meine Frage.

Möglicherweise müsstest du den AC3 Filter installieren. Lies dir folgendes durch:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=44269&hl=ac3-filter

Danke für den freundlichen Tonfall.

Wie bereits in dem erwähnten Link steht, vermute sich stark, dass du Codecpacks installiert hast. Dann wäre eine Neuinstallation deines Rechners erforderlich.

Soweit stecke ich in der Materie drin.

Es tut mir Leid, dass ich die Kommunikation an dieser Stelle beenden muss, sie erscheint mir nicht mehr zielführend zu sein und ich möchte auch nicht stetig dafür von oben herab behandelt werden, nur weil ich als unerfahrener User meine Frage freundlich gestellt habe. So wie derzeit, ist es mehr anstrengend als hilfreich für mich.

Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank

PhoenixHH

PhoenixHH schrieb am 04.02.2011 um 22:58 Uhr

ich konnte das Problem lösen!!!

aaaalso:

bei der sd66 --> installieren eines ac3-Codecs  direkt ins Betriebssystem --> Überspielen der Filme von Kamera auf Rechner mit dem mitgelieferten Programm HD Writer AE 2.0 --> Konvertieren in mpeg2 (dauert lange) --> mpeg2 in Fotos auf CD & DVD 8 importieren (nicht einfach'reinziehen', denn beim Importieren werde sie schon gewandelt! --> und siehe da: wunderbar mit Ton!

bei der vdr 220 --> installieren eines ac3-Codecs direkt ins Betriebssystem --> vob-Dateien in Fotos auf CD & DVD 8 importieren (nicht einfach'reinziehen', denn beim Importieren werde sie schon gewandelt! --> und siehe da: wunderbar mit Ton!