Kein Ton bei HDV-Bildmaterial

tho-klein1970 schrieb am 06.09.2009 um 14:50 Uhr
Hallo !
Beim schneiden von HDV Bildmaterial fehlt mir teilweise der Ton.
Ich füge Takes auf die Timeline ein und Video und Ton - Spuren werden anschließend angezeigt. Gebe ich diese dann über den Videomonitor wieder, ist der Ton weg. Der Lautstärkeregler ist natürlich an und nicht auf Mute gestellt. Auch angewählte Takes aus dem Verzeichnisbaum werden im Videomonitor teilweise ohne Ton wiedergegeben. Starte ich das Schnittprogramm (VDL Vers. 15) neu ist der Ton erst ok und dann ist er wieder weg.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Thomas

Kommentare

geschi schrieb am 06.09.2009 um 16:25 Uhr
Hallo
Welche Versionsnummer hast du?
Probiere einmal mit diesen Einstellungen und berichte anschliessend:

Du kannst auch einmal, zur Probe auf Direct-Sound stellen.
NACHTRAG: Oh, oh, ein Umsteiger von der Ananas oder irre ich mich, ich denke nicht.
Die Arbeitsweise in VDL unterscheidet sich massiv von PI.
Gearbeitet wird nur in der Timeline und sonst nirgends, vergiss den Objekttrimmer und Schnittrimmer!!
Der Grobschnitt wird in der Timeline bei Zoom 1sec. gemacht, damit hast du sofort einen Zeitüberblick über deine Szenen, der Feinschnitt bei Zoom 1Frame, also framegenau.
Die Blenden werden in der Länge einfach mit der Maus gezogen, ebenso Aufblenden und Abblenden, deto beim Ton.
Arbeite mit den Spuren, wenn du wirklich vom 1 1/2 Spuren System von PI kommst.
Sieh dir hier die Tutorials von MadMagix an, da lernst du viel und merkst die Zusammenhänge.
Noch etwas, bitte nicht hier auf deine Frage antworten, sondern in der Frage eine Zusatzfrage stellen.

tho-klein1970 schrieb am 06.09.2009 um 19:24 Uhr
Danke für die prompte Antwort.... werde ich gleich mal ausprobieren.

Jetzt ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen :

Frage:  Warum lassen sich keine In und out-Points zum groben

Vorschnitt bei HDV - Dateien setzen ? 

Gruß
Thomas