Kein Surround-Export unter Mpeg4 mehr möglich

Harry_Stoeckli schrieb am 29.08.2021 um 18:08 Uhr

Egal, was ich einstelle, seit dem letzen grossen Update(Version 2018 Premium auf 2021 Premium) ist kein Surround-Export (5.1) unter Mpeg-4 mehr möglich trotz installiertem MainConcept-Codec. Fehlermeldung "Das gewählte Audioformat wird nicht unterstützt...". Im WMV-Format ist ein Surround-Export möglich, nutzt mir aber nichts, ich benötige Mpeg4.

Irgendwie ist das schon sehr mühman, mein Filmprojekt hat schon sehr viele Stunden verbraucht.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 29.08.2021 um 19:07 Uhr

AC3 in 5.1 wird (leider!!!) nicht mehr von Magix unterstützt!
Das Einzige, was ich Dir hier empfehlen kann, ist ein Export in wmv und anschließendes Umcodieren mit XMediaRecode (Freeware).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

doc-ex schrieb am 30.08.2021 um 10:17 Uhr

Hallo Matthes2,

da Du bei dem Thema 5.1 sehr fit bist, möchte ich folgende Frage bei Dir loswerden: da ich alle Projekte in 5.1 mache, gehe ich schon seit Ende letzten Jahres den genannten Weg. Ich codiere allerdings mit Handbrake um. Siehst da einen Unterschied oder Vorteile von XMedia?

Matthes2 schrieb am 30.08.2021 um 16:53 Uhr

Handbrake und XMedia-Recode sind da eigentlich auf gleicher Höhe. Ich selber habe XMediaRecode früher kennen gelernt und bin somit mehr daran gewöhnt.

Gruß
Matthias

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

doc-ex schrieb am 30.08.2021 um 18:21 Uhr

Vielen Dank für die Info, Matthias

Harry_Stoeckli schrieb am 30.08.2021 um 19:07 Uhr

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. So was habe ich mir eigenlich schon gedacht. An die Lösung mit XMediaRecorde habe ich natürlich auch gedacht, aber diese Zusatzarbeit ist natürlich unbefriedigend.

Eigentlich erwarte ich von einem Schnittprogramm (wohlgemerkt, ich habe die Premium-Version) wie Magix, dass Surround vollumfänglich genutzt werden kann. Was nutzt in Herrgottsnamen ein Schnittprogramm mit Surround-Möglichkeiten,4k, 8k und viele andere Features, wenn diese nicht vernünftig (in meinem Fall MP4, denn WMV versteht nicht jeder Player) exportiert werden kann.

Magix verfolgt da offenbar eine höchst merkwürdige Strategie, was zumindest meiner Meinung nach mehr als nur Kundenunfreundlich ist, ich rede da auch von dieser permanenten Berieselung mit Lock- und Werbemails . Irgendwann einmal wird sich das rächen. Schade eigentlich, da das Produkt selber ja eigentlich gut ist.

Ich für mich überlege mir ernsthaft, für mein nächtstes Projekt eine andere Schnittsoftware zuzulegen.

Also besten Dank nochmal an Dich, Matthias

Harry

geschi schrieb am 30.08.2021 um 19:25 Uhr

viele andere Features, wenn diese nicht vernünftig (in meinem Fall MP4,

In mp4 gab es nie eine Exportmöglichkeit mit 5.1 Audio, das gab es in AVCHD, nur das ist der MPEG2 Container, mit m2ts als Endung.

Harry_Stoeckli schrieb am 30.08.2021 um 20:49 Uhr

Hallo geschi, Hallo Renter11

Ihr habt natürlich recht, ich hab da verwechselt, ich meinte natürlich AVCHD. Offensichtlich habe ich da was losgetreten. Trotzdem, das Problem bleibt dasselbe, all meine verschiedenen Stand-Alone-Player können AVCHD abspielen, WMV eben nicht (alle). Ersatzlos zu streichen (AC-3) in einem Bezahlprogramm ist für mich normalen Nutzer einfach keine Lösung. Ich bin auch gerne bereit, für diesen Codec oder eine Ersatzlösung ein paar Euro mehr zu bezahlen, nur die entsprechende Info dazu dann sollte dann schon kommen. Werbemails kann mann ja auch ohne Ende verschicken.

Ich habe die klare Haltung, dass 5.1 Sound heute kein Luxus mehr ist und dies auch in heute üblichen Formaten wie MP4 möglich sein sollte. Am OK des Rechtsinhabers des entsprechendn Codec's scheitert es ja nur all zu oft an den Gebühren, was ich ja bis zu einem gewissen Punkt verstehe. Aber eine halbwegs korrekte Kommunikation ohne stundenlanges studieren von Foren wäre schon angebracht.

Grüsse Euch

Harry