kein Import von wob-Dateien

fabs schrieb am 16.11.2019 um 17:06 Uhr

Hallo,
nach Installation des letzten VdL Premium Updates (jetzt Vers. 19.0.1.31) wurde ich aufgefordert, den mp4 Codec zu aktivieren. Der Aktivierungscode, den ich beim Kauf bekommen habe, funktionierte nicht mehr. Auch das Anfordern des Aktivierungscodes bei Magix brachte nichts. Ich bekam eine mail: ihr neuer Aktivierungscode: 0. Habe 3x angefordert und bekam jedes Mal die gleiche mail.
Ich habe dann einen neuen Codec im Magix Shop angefordert (€ 4,99, habe ich schon einmal bezahlt) und installiert. HEVCCodec Upgrade(H265 Intel). In der Programm Einstellung von MainConcept auf Standard umgestellt. In der Vorschau in VdL wird die Mov-Datei (3840 x 2160) immer noch einfärbig grau dargestellt, aber nach der Codec Neuinstallation kann ich jetzt immerhin den Ton hören, das Bild immer noch grau. Ich habe vor dem VdL update diese Wob-Dateien problemlos importieren können.
Die Wob-Dateien stammen von einem inzwischen neuen i-phone.
Liegt es am neuen i-phone, oder habe ich etwas übersehen?
Grüsse, globe

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2019 um 17:58 Uhr

In Deinem Screenshot sind aber *.mov zu sehen. Falls Du diese meinst, solltest Du den Apple Quick-Time-Player installieren, dann sollte es funktionieren.

fabs schrieb am 16.11.2019 um 19:24 Uhr

Hallo
die mov Dateien waren immer als Vorschaubilder zu sehen und nicht grau, wie sie jetzt in VdL erscheinen. Auch in die Timeline gezogen, habe ich nur graue Bilder. Ich habe auch vorher nie den Apple Quick Time Player installiert und hat trotzdem funktioniert.
Du meinst, den Quick Time Player am PC installieren und dann sollte es funktionieren, ich dachte eher an einen Fehler bei der Installation des Codecs.

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2019 um 19:31 Uhr

Ja, dann sollte es funktioieren. Ein Test ist es wert. Tut ja nicht weh und der QTP ist auch wieder deinstallierbar. Vielleicht setzt Du vorher einen Wiederherstellungspunkt.

geschi schrieb am 17.11.2019 um 09:35 Uhr

Der Import von MOV erfolgt über das MPEG Importmodul, an dem sollte es nicht liegen, auch der MC Codec wird da keinen Ansatz bieten, der Intelcodec ist da besser, da er höhere Bitraten verträgt.

Ich denke es wird am Format deiner Videos liegen, mach mal eine Analyse davon, mittels MediaInfo, die Ansicht dort auf TEXT, diesen dann hier reinkopieren, dann weiß man mehr.

fabs schrieb am 17.11.2019 um 11:26 Uhr

Hallo, danke für Eure Infos. Ich mache jährlich einen Film über die Enkelkinder und bekomme auch Clips von deren Mutter (iPhone). Das ging bis jetzt gut, d.h. ich kann die iPhone Clips vom letzten Jahr problemlos auch jetzt noch importieren, aber die Clips, die ich für das heurige Jahr bekommen habe, machen die erwähnten Probleme.
Allerdings scheint das Problem die Übertragung der Clips vom iPhone zum PC zu sein, denn ich versuchte diese Clips mit dem xMedia Recode in mp4 Dateien umzuwandeln. Zunächst dauerte der Vorgang extrem lang (ca. 20min für einen Clip von 1min20), beim nächsten Versuch stürzte der Recode ab, auch der VLC Player kann diese Clips nicht abspielen. Die Auflösung der heurigen Clips ist 3840x2160, die GesBitrate 18104 kBit/sec.
Die Clips vom vorigen Jahr, die problemlos zu Importieren sind: gleiche Größe, aber GesBitrate 41530 kBit/sec.
Das Problem scheint die Übertragung vom iPhone zum PC zu sein.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung?

Grüße aus dem schneereichen Tirol, fabs
 

geschi schrieb am 17.11.2019 um 12:51 Uhr

Mach die Analyse, vielleicht musst du nicht konvertieren, sondern nur in einen anderen Container KOPIEREN.

fabs schrieb am 17.11.2019 um 13:29 Uhr

Das mov-file kann vor der Übertragung zu mir von meiner Tochter sowohl im Media Player ala auch im VLC problemlos abgespielt werden. Nach der Übertragung zu mir mittels WeTransfer läuft bei mir in den Playern nur dr Ton, kein Bild. Die Player melden "Codec-Problem".Hier die Analyse nach dem WeTransfer:

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\fabs\Downloads\IMG_6089.MOV
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : QuickTime
Codec-ID                                 : qt   0000.00 (qt  )
Dateigröße                               : 174 MiB
Dauer                                    : 1 min 21s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 17,9 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2019-11-16 15:11:46
Tagging-Datum                            : UTC 2019-11-16 15:13:08
verwendete Encoder-Bibliothek            : Apple QuickTime
com.apple.quicktime.location.ISO6709     : +47.3072+010.9786+873.018/
com.apple.quicktime.make                 : Apple
com.apple.quicktime.model                : iPhone X
com.apple.quicktime.software             : 13.2.2
com.apple.quicktime.creationdate         : 2019-11-16T16:11:45+0100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format-Profil                            : Main@L5@Main
Codec-ID                                 : hvc1
Codec-ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Dauer                                    : 1 min 21s
Bitrate                                  : 17,8 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 24,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 24,000 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.089
Stream-Größe                             : 173 MiB (99%)
Titel                                    : Core Media Video
Kodierungs-Datum                         : UTC 2019-11-16 15:11:46
Tagging-Datum                            : UTC 2019-11-16 15:13:08
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : hvcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 1 min 21s
Source_Duration/String                   : 1 min 21s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 96,0 kb/s
Kanäle                                   : 1 Kanal
ChannelLayout                            : C
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 43,066 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 964 KiB (1%)
Source_StreamSize/String                 : 965 KiB (1%)
Titel                                    : Core Media Audio
Kodierungs-Datum                         : UTC 2019-11-16 15:11:46
Tagging-Datum                            : UTC 2019-11-16 15:13:08

Andere #1
Type                                     : meta
Dauer                                    : 1 min 21s
Bitraten-Modus                           : variabel

Andere #2
Type                                     : meta
Dauer                                    : 1 min 21s
Bitraten-Modus                           : konstant

.

geschi schrieb am 17.11.2019 um 14:48 Uhr

Vom Header aus gesehen sollte es funktionieren, aber das Video selbst ist was anders, wenn VLC schon schreibt Codecfehler, dann könnte es schon am Transfer liegen.

fabs schrieb am 17.11.2019 um 15:38 Uhr

Okay, danke einstweilen. Ich besuche heute meine Tochter und werde einen Stick mitnehmen und die Datei ohne WeTransfer, sondern mit dem Auto transportieren😉 und dann weitersehen.

fabs schrieb am 18.11.2019 um 08:48 Uhr

Auch die mittels Stick transportierten Videos funktionierten auf meinem PC nicht - Ton, aber kein Bild. Beim Abspielversuch mit dem Film&TV App kam die Meldung: Fehlender Codec HEVC - Videoerweiterung.

Habe heute diesen Codec installiert, aber es funktionierte immer noch nicht. Habe dann den VLC Player deinstalliert und den Neuesten wieder installiert und jetzt funktionieret die Wiedergabe der Videos. Hab das alles auf meinem Arbeits PC gemacht. Jetzt bin mir nicht sicher, ob ich am Video PC den VLC Player installieren soll und damit das Problem auch so zu lösen. Ich erinnere mich, hier im Forum gelesen zu haben, den VLC wegen möglicher Codec-Probleme nicht zu installieren???

Hier noch eine passende link über Microsoft und den HEVC link:

https://www.pc-magazin.de/news/windows-10-hevc-video-extension-codec-download-dolby-atmos-3198759.html

 

Matthes2 schrieb am 18.11.2019 um 10:16 Uhr

Der VLC-Player ist eines der wenigen Abspielprogramme, die Du bedenkenlos einsetzen kannst. Er bringt die eigenen Codecs mit und verbiegt die Merit-Werte des Systems nicht.
Wenn alle Stricke reißen versuche doch einmal, die Clips mit XMediaRecode umzuwandeln. Das Programm ist Freeware und ebenfalls für ein Schnittsystem unschädlich.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

fabs schrieb am 18.11.2019 um 11:05 Uhr

Hab schon versucht mit dem XMedia Recode umzuwandeln, geht extrem langsam mit diesen files (25min für 1min30 file) und stürzt dann ab. Habe inzwischen den HEVC Codec installiert. Mit dem MediaPlayer geht das Abspielen (entlich auch ein Bild) jetzt zwar schlecht (Ton und Bild laufen nicht synchron), in VdL geht's immer noch nicht. Das Problem scheint mit dem letzten Win Update gekommen zu sein. Vieleicht sollte ich diese Update deinstallieren?

patrick09 schrieb am 18.11.2019 um 16:12 Uhr

TL;DR: Hinweis auf HEVC-Hardware-Decoder und Encoder des PC, skip falls vorhanden.

 

An der Stelle wäre vielleicht mal ein Hinweis angebracht, dass Videos im HEVC-Codec, insbesondere in 4K-Auflösung, schon stark von Hardware-Decodern (zum Abspielen) und Encodern (zum Rendern) profitieren. Falls der PC mangels Decoder in der Grafikkarte (oder CPU bei integrierter Grafik) die Wiedergabe in Software machen muss, kann das Video bei der Auflösung schon mal ruckeln. Bei NVidia betrifft das Karten von ungefähr bevor 2015, Encoder kommen üblicherweise noch etwas später in die Endkunden- Hardware. Das iPhone X hat De- und Encoder natürlich auch in Hardware an Bord, sonst würde die Leistung des Geräts nicht ausreichen.

fabs schrieb am 19.11.2019 um 14:55 Uhr

Hallo, habe jetzt schon mehrere Dinge versucht, HEVC Videoerweiterung installiert, hat nichts verändert, die *.move clips können weder vom Mediaplayer noch von VdL gelesen werden. VLC installiert, Bild und Ton im VLC mit Problemen abspielbar, Video stark verzögert, Ton normal, aber eben asynchron), in VdL Import nicht möglich. Mit xVideoRecode hängt sich der PC nach wenigen Minute auf - nichts reagiert mehr. Habe den xMediaRecode deinstalliert und neu installiert - hat nichts gebracht.
Der *.mov Clip stammt vom iPhone X, wurde auf einen PC überspielt und von dort auf einen stick.
Ich hatte gehofft den Mov in eine mp4 Datei umwandeln zu können, aber das funktioniert leider nicht.

wabu schrieb am 19.11.2019 um 17:21 Uhr

Ich konnte das Problem ein Stück nachvollziehen.

Ich hatte aus dem Feb Clips meines IPhone 8 auf meinen Rechner überspielt und konnte die files nutzen.

Nach einem Update beim IPhone war schluss - die Dateien erreichten meinen Rechner nicht.

Zusätzlich stellte ich in dem Zusammenhang fest: HEVC geht bei mir nicht.

Da ganze auf einem guten, aber betagten Rechner mit W7

Nun habe ich seit ein paar Wochen einen neue Rechner mit W10: Sowohl mein Smartphone wie das meiner Frau: problemlos auf meiner Festplatte gesichert. Filme als HEVC und Fotos als HEIC.

Kann ich alles in VideoProX verarbeiten

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

fabs schrieb am 20.11.2019 um 16:05 Uhr

Ich weiß nicht, ob ein Update beim iPhone die Ursache ist (habe ein Lumia), oder, wie behauptet wird, ein großes Win Update (HEVC Problem). Erstaunlich ist für mich, daß ich keine Wiederherstellungspunkte am PC habe - ich dachte immer, die werden vor einem Update automatisch erstellt und ich verstehe auch nicht, warum der xMediaRecode plötzlich nicht mehr funktioniert, damit ich die mov in Mp4 Dateien konvertieren kann. Ging früher immer problemlos. Liegt's an den files oder an meinem PC?
Ich werde das Konvertieren auf einem anderen PC versuchen um zu sehen, ob es an den mov files liegt oder an meinem PC.

geschi schrieb am 20.11.2019 um 16:57 Uhr

......ein großes Win Update

Was hast du für eine Nummer als Win10 Build?

...ich dachte immer, die werden vor einem Update automatisch erstellt

Nicht wenn du ein grosses Update (z.B. 1903 auf 1909) über eine ISO machst, dann wird der Systemschutz ausgeschaltet und alle Wiederherstellungpunkte gelöscht.

Hast du vor dem Update eine Systemsicherung gemacht?

fabs schrieb am 21.11.2019 um 16:59 Uhr

Win 10 Pro, Version 1903, installiert am 6.11. 2019, Betriebssystembuild 18362.476.
Habe vor dem Update leider keine Systemsicherung gemacht. Vielleicht soll ich die Updatefunktion lieber deaktivieren? Habe auch schon das Update wieder deinstalliert, hat aber nichts verändert.

fabs schrieb am 21.11.2019 um 17:13 Uhr

Beim Video-PC (mit VdL) habe ich das gleiche Problem. Win 10 Pro, Version 1903, installiert am 5.11.2019, Betriebsystembuild 18362.418. Auch hier sind keine Wiederherstellungspunkte. Auffallend ist,dass bei beiden PCs nach dem Update die Startbilder etwa 1-2 Sekunden nach ihrem Erscheinen plötzlich total unscharf werden. Bin noch nicht draufgekommen, wie ich das ändern könnte.

geschi schrieb am 22.11.2019 um 10:01 Uhr

Der neueste Updatestand ist 18363.476 (1909)

Ich würde da nochmal WindowsUpdate suchen lassen.

Die September und Oktober Updates von MS waren alle etwas buggy.😥

fabs schrieb am 22.11.2019 um 20:05 Uhr

Danke für Eure Infos, werde also nach Deinstallation der letzten Updates (hat nichts gebracht) alle fehlenden Updates neu installieren.