Kein Eingangssignal bei Aufnahme mit Samplitude Music Studio 17

merida schrieb am 12.10.2020 um 13:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Vinyl Platten digitalisieren und habe das Problem, dass kein Sound am Rechner ankommt. Ich habe den Plattenspieler am Mischpult angeschlossen und mit einem Kabel vom Master Main Out zum Rechner (Soundblaster Z) Line in hinten verbunden. Leider kommt hier kein signal an. Im Samplitude Music Studio 17 sind die Asio-Treiber ausgewählt.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Angaben zum Rechner:

Windows 10Pro

AMD Phenom II X4 940 Processor 3.0GHZ

Arbeitsspeicher 6,0GB

64 Bit Betriebssystem

Viele Grüße

Merida

Ergänzung:

Die Soundkarte ist als Standardgerät hinterlegt. Wenn ich das Audio Setup von Samplitude von ASIO auf MME oder WDM wechsel, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Waveform-Device Digitalaudio (S/PDIF) 2-High kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden. Grund - Undefined esternal error.

Mit der Einstellung der ASIO Treiber kann ich aber z.B. vom Webradio problemlos Aufnahmen machen.

Leider kann ich keine Bilder dazu einfügen, da ich nicht weiß wie das funktioniert. Hatte mit Snipping Tool einige Ausschnitte gemacht, die ich leider nicht einfügen kann.

 

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.10.2020 um 13:50 Uhr

Ich habe den Plattenspieler am Mischpult angeschlossen und mit einem Kabel vom Master Main Out zum Rechner (Soundblaster Z) Line in hinten verbunden. Leider kommt hier kein signal an. Im Samplitude Music Studio 17 sind die Asio-Treiber ausgewählt.

Wenn du die Soundkarte als Audiotreiber auswählst, was ist dann?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Gerd-Kakoschke schrieb am 12.10.2020 um 16:17 Uhr

Hallo, ist die verwendete Soundkarte unter Windows als "Standardgerät" ausgewählt? Wenn nein -> ändern, wenn ja MME als Treiber nutzen.

merida schrieb am 13.10.2020 um 09:36 Uhr

Ergänzung:

Die Soundkarte ist als Standardgerät hinterlegt. Wenn ich das Audio Setup von Samplitude von ASIO auf MME oder WDM wechsel, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Waveform-Device Digitalaudio (S/PDIF) 2-High kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden. Grund - Undefined esternal error.

Mit der Einstellung der ASIO Treiber kann ich aber z.B. vom Webradio problemlos Aufnahmen machen.

Leider kann ich keine Bilder dazu einfügen, da ich nicht weiß wie das funktioniert. Hatte mit Snipping Tool einige Ausschnitte gemacht, die ich leider nicht einfügen kann.

FormerUser schrieb am 13.10.2020 um 10:38 Uhr

ich möchte gerne Vinyl Platten digitalisieren und habe das Problem, dass kein Sound am Rechner ankommt. Ich habe den Plattenspieler am Mischpult angeschlossen und mit einem Kabel vom Master Main Out zum Rechner (Soundblaster Z) Line in hinten verbunden. Leider kommt hier kein signal an. Im Samplitude Music Studio 17 sind die Asio-Treiber ausgewählt.

Wenn tatsächlich, "kein Sound am Rechner ankommt", also am "Rechner (Soundblaster Z) Line in hinten" "kein Signal" ankommt, dann könnte der Fehler an der Verkabelung oder einer Fehlbedienung des Mischpults liegen.

Es könnte auch sein, dass zwar ein Signal ankommt, aber ein Fehler in der Konfiguration der Soundblaster selbst vorliegt, sodass der hintere Line-In vielleicht gar nicht als Line-In konfiguriert bzw. aktiviert ist.

Meinst du Music Studio 17 oder Music Studio 2017?

merida schrieb am 13.10.2020 um 12:54 Uhr

Music Studio 17, steht auch auf der original DVD drauf. Habe es geschafft ein paar Bilder einzufügen, damit man evtl. sieht, ob gewisse Einstellungen nicht korrekt sind.

 

 

merida schrieb am 13.10.2020 um 12:59 Uhr

Ein Bild habe ich noch vergessen....

BilderMacher schrieb am 13.10.2020 um 13:50 Uhr
Wenn ich das Audio Setup von Samplitude von ASIO auf MME oder WDM wechsel, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Waveform-Device Digitalaudio (S/PDIF) 2-High kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden. Grund - Undefined esternal error.

Sind alle Einstellungen in den Windows-Einstellungen / Sound aktiviert ?

Du hast ja Windows 10 Pro, da bist du ja richtig gut aufgestellt und kannst alle Vorteile der "Pro" nutzen und die Soundoptionen prüfen und anpassen. 🙂

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FormerUser schrieb am 13.10.2020 um 14:00 Uhr

Warum nimmst du nicht den Soundblaster eigenen Asiotreiber?

Der Low-Latency-2011 von Magix ist hoffnungslos veraltet und

für Windows 10 vielleicht gar nicht mehr geeignet.

merida schrieb am 13.10.2020 um 19:21 Uhr

Alle Windows Eingabe-Ausgabegeräte sind aktiviert. Die Soundblaster eigenen Asiotreiber habe ich eingestellt:

Leider kein Erfolg. Am Mischpult kommt der Sound an, der Kanal (Regler) für das Eingangssignal ist offen, der Master Kanal ebenfalls und die Chinch Verbindung am "Master Main Out" eingesteckt. Ich kann diesbezüglich keinen Fehler feststellen und frage mich warum es nicht funktioniert.....

 

 

FormerUser schrieb am 13.10.2020 um 21:22 Uhr

Teste mal eine andere Aufnahmesoftware. Das Music Studio 17 und Windows 10 sind wohl nicht kompatibel miteinander. Lade dir mal die Testversion vom aktuellen Music Studio runter. Wahrscheinlich funktioniert dann alles . . .

merida schrieb am 16.10.2020 um 11:19 Uhr

Ich habe mir die Testversion von Music Studio mal runtergeladen. Jetzt kommt ein Signal an das sich total übersteuert anhört. Dann habe ich in Windows den Aufnahme Eingangspegel reduziert, aber auch ohne Erfolg das der Klang bzw. das Eingangssignal besser wird. Dann habe ich die Soundblaster Karte ausgebaut und bin auf die Onboard Karte gegangen und siehe da, es läuft alles einwandfrei. Wie kommt das? Gibt es Probleme mit der Soundblaster Karte und Magix?

FormerUser schrieb am 17.10.2020 um 13:14 Uhr

@merida

Gibt es Probleme mit der Soundblaster Karte und Magix?

Von Haus aus wohl eher nicht. Kann eigentlich nicht sein. Bist du vorgegangen, wie folgt?

-Soundblaster Z im aktuellen Music Studio mit dem Soundblaster eigenen Asiotreiber verwenden.

-Soundblaster Input als Line-In konfigurieren und Ausgangspegel am Hardware-Mischpult ggf. runterregeln.

-Pegel ggf. dann auch im virtuellen DAW-Mischpult anpassen

Dann sollte es auch mit der Aufnahme im Music Studio per Soundblaster Line-In klappen.

merida schrieb am 17.10.2020 um 16:36 Uhr

Ich habe die Soundblaster Karte wieder eingebaut und mir von Creative die aktuellen Treiber runtergeladen und installiert. Anschließend habe ich alle Digitalen Eingänge deaktiviert das nur noch der Analoge Eingäng übrig blieb.

Die Einstellungen habe ich, wie du oben beschrieben hast, schon mehrfach ausprobiert hatte aber nicht geklappt. Jetzt fuktioniert es auch mit der Soundblaster einwandfrei. Ob es an den Treibern, oder an dem ausschalten der Digitalen Eingänge lag, kann ich selbe nicht sagen. Jedenfalls habe ich mir das Upgrade auf Samplitude 2021 gekauft und alles ist prima. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung...👍