Kein echtes Discmenü, Kapitelmarker funktionieren nicht

RobinSword schrieb am 20.02.2017 um 23:02 Uhr

Produkt: Video Deluxe MX Plus

Hallo zusammen!

Ausgangssituation:

Mein Projekt besteht aus 4 Filmen, in denen ich jeweils einige Kapitelmarker gesetzt habe. Für die DVD-Menü-Erstellung habe ich nun eine Vorlage ausgewählt ("Kaffee und Kuchen"). In den Disc-Optionen auf der rechten Seite habe ich "Filmmenü" angehakt, Kapitelmenü aber nicht.

Das Problem:

Wenn ich die gebrannte DVD nun abspiele, so wird das Menü angezeigt und ich kann die vier Filme über die vier Menüpunkte starten. Soweit so gut. Allerdings funktionieren zwei Dinge nicht:

1. Wenn ein Film abgespielt wird, komme ich mittels der "Disc Menu"-Taste der Fernbedienung nicht zurück ins Menü. Es wird "Nicht verfügbar" angezeigt. Offensichtlich hat VD also kein echtes Hauptmenü erstellt, sondern ein Kapitelmenü! Denn wenn ich auf der Fernbedienung "Title Menu" drücke, komme ich ins Menü. Das ist aber unschön, da ich ansonsten bei gekauften DVDs immer mit der "Disc Menu"-Taste ins Menü komme.

(2. Die Kapitelmarker sind innerhalb der Filme nicht anspringbar. Drücke ich die >>| Taste auf der Fernbedienung wird zum nächsten Film (!) gesprungen, nicht aber zum nächsten Kapitel im aktuellen Film, wie es sein sollte. Liegt vermutlich auch daran, dass VD die einzelnen Filme offensichtlich als Kapitel/Titel brennt.) - gelöst!

Wie kann ich die beiden Punkte lösen, also ein echtes Disc-Menü und anspringbare Kapitelmarker bekommen?

Nachtrag: Das mit den Kapitelmarkern hab ich hinbekommen! Und zwar war der Fehler, dass ich die einzelnen Kapitel in der Navigationsleiste nicht angehakt hatte und damit wohl auch nicht die Kapitelmarker auf die Disc gebrannt wurden. Bleibt also nur noch das Problem mit dem Disc Menu, das kein Disc Menu ist...

Kommentare

geschi schrieb am 21.02.2017 um 10:20 Uhr

Was hast du als BS?

RobinSword schrieb am 21.02.2017 um 14:01 Uhr

Win7 Home 64-Bit

geschi schrieb am 21.02.2017 um 15:38 Uhr

Das ist schon ein Filmmenü, gib doch an das der Film am Ende zum Menü springen soll.

RobinSword schrieb am 21.02.2017 um 15:51 Uhr

Der Film springt am Ende ja ins Menü. Das Problem ist, dass ich während des Abspielen eines Films nicht mit der "Disc Menu"-Taste nicht ins Menü komme.

RobinSword schrieb am 21.02.2017 um 19:16 Uhr

Es liegt nicht am Player. Sieht man auch eindeutig wenn ich die DVD am Rechner abspiele, z.B. mit dem VLC oder dem Windows Media Player. Da kann man ja auch jeweils "Hauptmenü" oder "Titelmenü" auswählen. Bei "Hauptmenü" passiert nichts. Mit "Titelmenü" kommt man ins Menü zurück.

Ich denke, VD brennt bzw. flaggt das einfach falsch. Das Filmmenü wird als Titelmenü behandelt, nicht als Discmenü.