Kein DD 5.1 auf BD?

Goggoopa schrieb am 08.01.2015 um 17:04 Uhr

Hallo!

Sonderbar.Bisher hat es mit DD 5.1 auf BD geklappt.Nun habe ich eine neuen BD erzeugt.In d.Vorschau in d.Timline ist über meine an den PC angeschlossene DD 5.1 Anlage der Ton v.d.rückwärtigen LS zu hören.

Die Einstellungen waren Benutzerdefiniert>BD Standard PAL> DD 5.1.Auch in d.Timline war u.ist d.Haken gesetzt u.die Wiedergabe ist OK in DD 5.1.Nur wenn ich die BD in meinen LG Player einlege u.abspiele erscheint statt d.Anzeige DD 5.1 nur Stereo???Wo könnte der Hund begraben sein???

L.G.Helmut

Kommentare

hgreimann schrieb am 08.01.2015 um 17:58 Uhr

Ist im Brennmodul der Haken bei 5.1 gesetzt  und zu sehen?

Goggoopa schrieb am 08.01.2015 um 18:13 Uhr

Na sowieso.Habe ich doch oben geschrieben......

hgreimann schrieb am 08.01.2015 um 18:53 Uhr

Wenn Du mit Mediainfo die Mts Datei unter Stream in der BD ausliest, ist auch 5.1 zu sehen? Falls ja kann nur bei den Einstellungen im LG Player etwas nicht stimmen und das dortige Einstellungsmenü sollte noch mal geprüft werden. Desgl. der Receiver. Dort hatte sich bei mir mal was verstellt und zum gleichen Effekt geführt: Anzeige Stereo!

BilderMacher schrieb am 08.01.2015 um 19:32 Uhr

Deine gewälten Einstellungen für die Blu-ray-Disc sind diese:

??

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.01.2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Goggoopa schrieb am 09.01.2015 um 09:03 Uhr

Guten Morgen!(für mich nicht!)

Zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge.Ich werde versuchen so gut es mir gelingt alles zu beantworte:

Der LG ist über optisch angeschlossen u.spielt "alte"von mir mit Magix erzeu8ge BD in AC 3 DD 5.1 nach wie vor tadellos ab.Das habe ich gleich als erstes probiert,bevor ich hier gepostet habe.

@hgreimann:

siehe hier:

Die Media INF ist direkt von d.BD Stream.Vom Disc Image Strem ist es das selbe.Auch AC 3!!!Also gebrannt ist sie meiner Meinung nach richtig,Aber warum wird sie NICHT am PC und NICHT am LG korrekt in DD 5.1 AC 3 abgespielt wo sie jedoch in Timlinevorschon mit Magix über die 5.1 Anlage vom PC korrekt wiedergegeben wird?

Ich habe an den Einstellungen egal wo ,nichts verändert."alte"von mir selbst mit den gleichen Einstellungen erzeugten BD in DD 5.1 AC3 spielen jedoch einwandfrei!Ich verstehs NICHT!! Bitte um weitere Hilfe und Lösungsvorschläge!!!

L.G.Helmut

Ehemaliger User schrieb am 09.01.2015 um 15:22 Uhr

Im zweiten Screenshot ist zu sehen das Du bestenfalls ein 4.0 Signal hast.

Center und LFE fehlen...wie soll da ein 5.1 Signal entstehen?

Goggoopa schrieb am 09.01.2015 um 16:05 Uhr

Im zweiten Screenshot ist zu sehen das Du bestenfalls ein 4.0 Signal hast.

Center und LFE fehlen...wie soll da ein 5.1 Signal entstehen?

Ja das stimmt,ist aber so gewollt!Deshalb müssten ja doch wie immer die verbleibenden süielen,oder nicht?

Goggoopa schrieb am 10.01.2015 um 09:13 Uhr

Hallo Zusammen!

Problem selbst gelöst.Danke f.d.Hilfe!

MfG Helmut

Matthes2 schrieb am 10.01.2015 um 09:38 Uhr

Hallo Helmut!

Bitte die Lösung auch hier posten, es kann für andere manchmal eine Hilfe sein!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.01.2015, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Goggoopa schrieb am 10.01.2015 um 10:11 Uhr

Hallo Helmut!

Bitte die Lösung auch hier posten, es kann für andere manchmal eine Hilfe sein!

Hallo an Alle!

Ja das mache ich gerne.Ich wollte es mir nur ersparen weil die Erklärung so umfangreich ist!Also gemas an:

Auf für mich unerklärliche Weise ist am PC  der Realtec HD Manager für 5.1 verloren gegangen obwohl ich den hin und wieder benötige"(soll angeblich eine Windwosfunktion sein,die nicht oft verwendete Programme einfach ohne fragen löscht.War auch im Download-Ordner nicht mehr drinnen u.musste neu installiert werden!!Und nun kann ich eine ins LW eingelegte BD/DVD in AC 3 DD 5.1 wieder abspielen und auch d.rückwärtigen LS sind zu hören!!Mich hat es irritiert weil sie in d.Timline v.Magix funktioniert haben!Das ging mir eben NICHT ein.Das es einmal funktioniert einmal nicht......

Nun zum LG Standalone-Player.Da war das gleiche nur da war ich Schuld!Ich habe wegen einer Fehlfunktion den Player der auch ein SAT Receiver ist auf Werkseinstellunge zurück gesetzt u.weil die Funtion die vorher nciht ging nachher funktionierte es so lassen!Das war mein Fehler:Ich hätte ben auch das Audio auf Durchgang stellen müssen.Denn es hat hat ja beim Live TV das DD 5.1 Lämpchen geleuchtet.Legte ich allerdings eine BD/DVD mit AC 3 DD 5.1 ein wurde diese nur in Stereo wiedergegeben..... Es war zum Verzweifeln!

Ich würde allen empfehlen die so ein Problem haben erstmal :"ALLE" Einstellungen nochmals zu überprüfen und sich nicht täuschen zu lassen so wie ich.Weil normaler Weise gibts ein geht geht net NICHT!!

Aufklärungsbedarf bleibt jedoch warum der HD Manager v.Realtec verschwunden ist.Wer da Beschein weiß u.eine Lösung hat,bitte her damit!

L.G.Helmut

Matthes2 schrieb am 10.01.2015 um 11:16 Uhr

Erst einmal Danke für dasPosten der Lösung!

Was den HD Manager von Realtek betrifft:
Ist der komplett vom System verschwunden oder nur aus der Schnellstartleiste / der Liste der angezeigten  bzw. ausgeblendeten Symbole?
Von der Installation her müsst er unter "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe" zu finden sein (Im Explorer auch unter "C:\Programme\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe" erreichbar). Als Backgroundprozess im System müsste die Datei "RAVBg64.exe" aktiv sein.
Downloadmöglichkeit findest Du hier:
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3
bzw. über die entsprechende Downloadseite
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs

Gruß und ein erfolgreiches Wochenende

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.01.2015, 11:26, insgesamt 3-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Goggoopa schrieb am 10.01.2015 um 11:49 Uhr

Hallo!Wie schon im ersten Thread gepostet war der Realtec HD Manager nirgends mehr im System!!In d.Zwischenzeit habe ich ihn mir schon bei Computerbild geholt u.installiert.Nun können auch die BD/DVD in AC 3 DD 5.1 wieder abgespielt werden wie es soll!Wieso allerdings es nur über Magix Timline funktionierte,weiß ich nicht,denn ich bin kein PC Freak d.sich mit allem auskennt.

L.G.u.schönes WE Helmut