Kein Bild mehr nach dem Brennen einer importierten AVI-Datei.

Manni01 schrieb am 30.10.2011 um 15:52 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit VDL 17 Version 10.0.12.2 und benutze Windows 7 Prof. auf einem 64-Bit System mit 16 GByte Speicher. Ich habe eine AVI-Datei vom Type "DV Type 2 AVI" mit Codec "dvsd". GSpot meldet, dass dieser Codec installiert ist. Wenn ich den Film auf DVD brenne, so ist später kein Bild zu sehen (alles schwarz), nur Ton ist zu hören.

Woran kann das liegen? Ich arbeite nicht oft mit diesem Programm, aber wenn, dann wär's schön, wenn's funktioniert.

Hättet Ihr Tips für mich, was ich falsch mache, bzw. woran es liegen könnte?

Besten Dank,

Manni

 

Kommentare

Manni01 schrieb am 30.10.2011 um 16:23 Uhr

Das Format auf der DVD ist mir völlig egal, Hauptsache ich kann es mit einem handelsüblichen DVD-Player abspielen. Das urspüngliche Video liegt allerdings nur in o.g. AVI-Format vor.

Wie kann ich denn eine MPEG2-DVD erstellen? Wenn ich auf "Brennen" klicke kann ich als Auswahl ja eigentlich nur "DVD" wählen. Hier kann ich unter "Encoder-Einstellungen" zwar eine Menge einstellen (besonders unter "erweitert") ich finde dort aber nichts mit MPEG (ganz abgesehen davon, das ich von den meisten Einstellungen wenig Ahnung habe).

Ich habe eben nochmal gesucht und in dem Verzeichnis "Disc Images" entsprechende VOB-Dateien gefunden. Ich nehme an, dass diese für's Brennen von VDL erzeugt worden sind. GSpot zeigt bei den VOB-Dateien den Codec "MPEG2" an.

Manni01 schrieb am 30.10.2011 um 17:11 Uhr

Ich gebe Dir vollkommen recht, ich sollte das Handbuch lesen (bin schon dabei). Wenn jedoch alles automatisch in's richtige Format gewandelt wird (MPEG) warum sehe ich dann ein schwarzes Bild?

Ich möchte doch nur eine vorhandene AVI-Datei auf einem DVD-Player abspielen können. Auf meinem neuen Rechner habe ich zunächst VDL installiert und ein paar Videos bearbeitet und davon DVD's gebrannt. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Beim Versuch o.g. AVI-Datei zu bearbeiten kam es dann zu Problemen: Es war nach dem Import in VDL ca. alle 0,8 Sek. ein Knacken zu hören. Nach Suche in Forum und Internet habe ich dann den Tipp gefunden, dass man die AVI-Datei mit dem Programm "DVdate" zuerst in AVI-Type 1 und dann wieder in AVI-Type 2 wandeln soll. Gesagt, getan, das Knacken ist verschwunden.

Nun wollte ich die AVI-Datei mit VDL auf eine DVD bringen und sehe nur schwarz. Darauf hin habe ich wieder gesucht und das Programm "GSpot" installiert um hier sinnvolle Info's geben zu können. Das sind alle Programme, die in irgendeiner Art und Weise was mit Video's zu tun haben, die ich auf diesem Rechner installiert habe. Können diese Programm die Codecs, die installiert sind, durcheinander bringen?

Habe ich also doch ein Problem mit irgendwelchen Codepacks? Wie bekomme ich das heraus?

Da es eine unwiederbringliche Urlaubserinnerung ist, ist es mir letztlich egal wie ich dieses Video auf eine DVD bekomme.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich eine vermeintlich einfache Aufgabe derart kompliziert gestaltet. Ich bin deshalb für weitere Tips sehr dankbar.

Edit:

Habe eben das Video als MPEG2 auf Festplatte exportiert. Ergebnis: Es ist nur das erste Bild des Videos zu sehen (wie ein Standbild) der Ton läuft weiter. Keine Fehlermeldungen, nichts. Nur die Meldung, dass erfolgreich exportiert wurde. So langsam kommen mir Zweifel, ob ich das richtige Programm gekauft habe.

 

Manni01 schrieb am 30.10.2011 um 20:06 Uhr

@FredW,

danke für Deine Hinweise. Ich wollte mich nicht beschweren, sorry, wenn es so rüber gekommen ist. Bin nur ein wenig gefrustet, weil ich schon Stunden über Stunden versuche dieses Problem zu lösen. Doch nun noch einmal Fakten:

Die AVI-Datei kommt ursprünglich von einer digitalen Videokamera (Sony DCR-TRV50E). Ich kann diese Datei problemlos mit dem VLC-Player, Windows-Mediaplayer und importiert in Magix VDL abspielen. Die AVI-Datei ist eine Typ 2 - Datei, die erst nach Importieren und abspielen in VDL rythmischen Knackgeräusche erzeugt. Die Knackgeräusche sind nicht bei VLC-Player und Windows-Mediaplayer zu hören, sondern nur in VDL.

Nach Suche in Forum und Internet habe ich dann den Tipp gefunden, dass man die AVI-Datei mit dem Programm "DVdate" zuerst in AVI-Type 1 und dann wieder in AVI-Type 2 zurück wandeln soll. Gesagt, getan, das Knacken ist verschwunden.

Wie gesagt, ich habe schon als MPEG2 auf Festplatte exportiert mit folgendem Ergebnis: Es ist nur das erste Bild des Videos zu sehen (wie ein Standbild) der Ton läuft weiter (im VLC- und Mediaplayer).

Ich habe zwischenzeitlich die entsprechenden Kapitel im Handbuch gelesen, sowie mich über Codec's und "Merit" informiert. Es kann also sein, dass nicht der richtige Filter/Codec verwendet wird. Ist es das, was jetzt heraus gefunden werden muss? Welche weiteren Informationen über meinen Rechner werden noch benötigt?

Danke für Eure Hilfe....

Manni01 schrieb am 06.11.2011 um 09:12 Uhr

Hat niemand mehr eine Idee oder Tipps? Welche Informationen über meinen Computer werden noch benötigt?

Danke für Eure Hilfe....