kein Autostart mehr wenn kleines Video in der Seite fixiert wird,

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 02.01.2021 um 01:14 Uhr

Hi,
ich habe eine kleines Video einfach als HTML5 Video eingebunden, das geht alles sehr schön und auch der Loop und der Autostart funzt soweit. Wenn ich aber nun dieses Video auf der Seite fixieren will, dann funktioniert der Autostart nicht mehr.
Und die Controls wollen in beiden Fällen nicht weggehen, auch wenn ich diese im Code nicht benenne....kann jemand helfen bitte.

Ich benutze : MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60742  DL x64 Dec  9 2020
Win 10 prof.

Kommentare

BeRo schrieb am 02.01.2021 um 12:11 Uhr

[...] Wenn ich aber nun dieses Video auf der Seite fixieren will, dann funktioniert der Autostart nicht mehr. [...]

Das Problem wird durch eine kleine Nachlässigkeit beim Programmieren verursacht. Die CSS Klasse "xar_meplayer" interagiert mit der Fixieren Funktion, obwohl sie das so nicht dürfte... 🤓

Abhilfe:
Lösch die Klassenreferenz aus dem Video Tag.
Das "reparierte" Video Tag sieht dann z. B. so aus:

<video  src="index_htm_files/Angst-vorspann4.mp4" width = "100%" height="100%" muted playsInline autoplay loop />

Im o. a. Democode sind z. T. andere Parameter als in Deinem Original enthalten.

"muted" unterdrückt den Video Sound. Das ist nötig, weil die meisten Browser den automatischen Start von Videos mit Sound sperren.
"playsInline" unterdrückt bei der Wiedergabe auf Geräten der i-Family die Vollbild Wiedergabe in einem neuen Fenster.

Probier's mal so...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 02.01.2021 um 13:06 Uhr

Servus, klasse, funktioniert !! Danke !!