Katastrophale SEO Analyse meiner Webseite, ich bitte um Tipps

info391 schrieb am 11.04.2016 um 20:33 Uhr

Liebe Mitbürger von Magix :-)

Ich habe meine Webseite kürzlich mit dem Webdesigner11 Premium neu aufgesetzt.

Zu meinem Wissensstand: Ich bin kein IT Depp, aber eben auch kein HTML Papst, deswegen verwende ich ja das Programm. Ich will auch nicht in Perfektion sterben, aber ich bin selbstständig tätig und lebe davon, im Netz gefunden zu werden. Folgende in meinen Augen ernste Probleme bekomme ich aufgelistet und fände klasse, wenn der Eine oder die Andere von euch mir einen Tipp zur Abhilfe geben könnte. Ich nummeriere sie durch, dann könnt Ihr euch besser auf die Nummern beziehen:

1. Die Seite ist nicht komprimiert. Ich habe zwar einen eintrag in der htaccess Datei gemacht, doch es scheint, ohne Erfolg. Am Server kann ich nichts einstellen, ich hoste bei United Domains.
  2. Die Seite hat keine Angabe der Sprache. Wo kann ich beimWebdesigner unterbringen, dass das ganze Ding in Deutsch ist?
  3. Die IP Adresse wird nicht zur Domain umgeleitet. Kann ich das irgendwo einstellen?
  4. Duplicate content durch gleiche Inhalte auf www.rede-wendung.com und www.rede-wendung.com/index.htm. Das wird ja durch das Proigramm selbst verursacht, ist das abzuändern? Google hasst Duplicate content....
  5. Wie kann ich Browser Caching aktivieren? Ein Versuch mit der htaccess scheiterte
  6. Die Seite besteht aus sehr vielen CSS Dateien, hier wird mir empfohlen, diese zusammen zu fassen. (Das wird ja alles durch das Programm gemacht, kann ich hier eingreifen?

Das wäre mal der erste und nach SEO Analyseprogrammen wildeste Schwung der Probleme, die zur Abwertung auf Google führen.

Meine Webseite ist übrigens: http://www.rede-wendung.com

Ich habe wirklich schon sehr viele stunden gegoogelt, einiges versucht, aber ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Endeund auch über das Programm und Magix enttäuscht. Kleine Abstriche mache ich gerne, deshalb liste ich nur die in meinen augen wirklichen Brecher, aber was nutzt eine noch so schöne Webseite, wenn sie nicht gefunden wird...

Danke euch vorab, euer Andreas

Kommentare

marboe schrieb am 12.04.2016 um 07:17 Uhr

Hallo Andreas,

als erstes: mir wird deine Site als zweites angezeigt in den SERPs. Nicht so schlecht. Schon gar nicht, wenn man berüchsichtigt, dass sie in der Form erst zwei Wochen online ist.
Da braucht Google schon ein bisschen um das einzustufen. Sie wird sicherlich als deutschsprachig eingestuft; die falsche Metaangabe "discription=... de" würde ich raus nehmen. Das wird unter Firebird angemahnt.

Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann nochmal überprüfen. Zumal du auch GoogleAnalytics nutzt und hieraus sicher noch wertvolle Informationen ziehen kannst, ob irgendwelche Seiten nicht gut angenommen werden durch die Nutzer. Denn die sind nicht nur für dich am wichtigsten, sondern auch für Google!!

Zu deiner Beruhigung: ich selbst habe mit Webdesigner drei grosse Projekte veröffentlicht, die alle hervorragend eingestuft werden. Um nicht zu sagen: bestens.
Du kannst m.E. alle Punkte, die du genannt hast, vernachlässigen. Ausser dem Punkt 4;  hier würde ich eine Umleitung einrichten (self.html -> 301-Umleitung).

Damit nicht bei jeder grösseren Änderung deine Seite bei Google neu bewertet wird, würde ich jetzt erst mal gar nichts mehr ändern, ausser vielleicht das Bild auf der Startseite kleiner machen, damit auch Text sichtbar wird wenn man deine Seite aufruft.
Mobilseiten sind vorhanden, durchdachte Keywords auch ... mache sie bekannt und hoffe auf gute Netzverweise. In ein paar Wochen sieht das wieder besser aus.
Die Historie der Adresse habe ich überprüft und auch nichts negatives gefunden.

Mein Fazit: SEOfirmen müssen auch von was leben ...

Sollte die genannte Rückmeldung, auf die du dich beziehst von Google selbst kommen: ja natürlich kann man Websiten wesentlich besser erstellen als der WD dazu in der Lage ist. Dafür studieren Programmierer auch einige Jahre ( so zB auch einer meiner Söhne; und er regt sich auch immer über den Spaghetticode und den überflüssigen Code auf, den der WD produziert...wenn ich ihm aber dann zeige, was der WD alles kann (und das für Nichtdesigner), dann ist er gleich ziemlich still

hissi78 schrieb am 12.04.2016 um 11:47 Uhr

Hallo Andreas,

meine Webseite ist auch bei United Domains gehostet, nach Rücksprache mit dem United Domain Support habe ich folgende Komprimierung für meine Webseite eingestellt. Die Komprimierung wird mit einem PHP-Script erwirkt.

Erstelle hierzu eine PHP-Datei mit dem Namen gzip.php und folgendem Inhalt und übertrage die Datei in das Domain-Verzeichnis:

<?php
ob_start('ob_gzhandler');
?>

Um z.B. htm oder html-, JavaScript- und CSS-Dateien zu komprimieren, kann folgendes (siehe unterer Teil des Scriptes) in eine ".htaccess" Datei eingetragen werden, welche ebenfalls in das Domain-Verzeichnis übertragen werden muss:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deine-domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.deine-domain.de/$1 [R=301,L]

Dieser  Bereich löst dein Problem mit dem Duplicate Content und leitet Anfragen mit und ohne www. auf die gleiche Seite per HTTP 301 Redirect weiter.

--------------------------------------------------------------------------------------

# 480 weeks
<filesmatch "\.(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf)$">
Header set Cache-Control "max-age=290304000, public"
</filesmatch>

# 2 DAYS
<filesmatch "\.(xml|txt)$">
Header set Cache-Control "max-age=172800, public, must-revalidate"
</filesmatch>

# 2 HOURS
<filesmatch "\.(html|htm)$">
Header set Cache-Control "max-age=7200, must-revalidate"
</filesmatch>

Beschreibt z.B. die Cache-Kontrolle beim Apache Webservern, also wie oder wie lange die ausgelieferten Dateien auch im Proxy bzw. Cache des Browsers zwischengespeichert werden sollen.

--------------------------------------------------------------------------------------

<FilesMatch "\.(htm)">
    ForceType application/x-httpd-php 
    php_value auto_prepend_file "/webspace/11/51287/deine-domain.de/gzip.php"  
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.(css)">
    Header set Content-Type "text/css"
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.(js)">
    Header set Content-Type "application/javascript"
</FilesMatch>

Die Dateien kannst du mit dem Windows Editor erstellen. Die schwarzen Hinweise und Trennstriche bitte löschen. Die gelb markierten Bereiche müssen mit deinem Domain-Namen angepasst werden. Genauere Infos bitte beim United Domain Support erfragen. Ich weiß nicht wofür der Zahlenwert: /11/ steht. Aber die Ziffernfolge: /51287/ ist ein Teil des FTP-Benutzernamens. Bitte auch durch deinen ersetzen.

Beachte außerdem die Hinweise von Google zum Thema Bevorzugte Domain festlegen (mit oder ohne "www")... https://support.google.com/webmasters/answer/44231?hl=de

Ich gehe davon aus, dass du die Google Webmaster-Tools bereits nutzt!?

Viel Erfolg

hissi78 schrieb am 12.04.2016 um 12:02 Uhr

Kleiner Hinweis noch... auf der Seite "Impressum" müsste die Seitenlänge der Schrift angepasst werden.

Ansonsten sehr schönes Webdesign!!!

info391 schrieb am 12.04.2016 um 16:30 Uhr

Lieber Hissi, wow, danke für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Klasse!

Das mit der Komprimierung hat geklappt, das beflügelt mich :-)

Zu den anderen Punkten habe ich Fragen, die schreibe ich direkt da hinein, vielleicht hast du da nocht Tipps.

Hallo Andreas,

meine Webseite ist auch bei United Domains gehostet, nach Rücksprache mit dem United Domain Support habe ich folgende Komprimierung für meine Webseite eingestellt. Die Komprimierung wird mit einem PHP-Script erwirkt.

Erstelle hierzu eine PHP-Datei mit dem Namen gzip.php und folgendem Inhalt und übertrage die Datei in das Domain-Verzeichnis:

<?php
ob_start('ob_gzhandler');
?>

HAT GEFUNZT!!!

Um z.B. htm oder html-, JavaScript- und CSS-Dateien zu komprimieren, kann folgendes (siehe unterer Teil des Scriptes) in eine ".htaccess" Datei eingetragen werden, welche ebenfalls in das Domain-Verzeichnis übertragen werden muss:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deine-domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.deine-domain.de/$1 [R=301,L]

Dieser  Bereich löst dein Problem mit dem Duplicate Content und leitet Anfragen mit und ohne www. auf die gleiche Seite per HTTP 301 Redirect weiter.

FRAGE: IN WELCHE DATEI SCHREIBE ICH DAS? WÜRDE DAS DANN BEI MIR KORREKT SO AUSSEHEN:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^rede-wendung.com\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.rede-wendung.com.de/$1 [R=301,L]

# 480 weeks
<filesmatch "\.(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf)$">
Header set Cache-Control "max-age=290304000, public"
</filesmatch>

# 2 DAYS
<filesmatch "\.(xml|txt)$">
Header set Cache-Control "max-age=172800, public, must-revalidate"
</filesmatch>

# 2 HOURS
<filesmatch "\.(html|htm)$">
Header set Cache-Control "max-age=7200, must-revalidate"
</filesmatch>

Beschreibt z.B. die Cache-Kontrolle beim Apache Webservern, also wie oder wie lange die ausgelieferten Dateien auch im Proxy bzw. Cache des Browsers zwischengespeichert werden sollen.

Wo setze ich diesen Text ein? in die htaccess?--------------------------------------------------------------------------------------

<FilesMatch "\.(htm)">
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.(css)">
    Header set Content-Type "text/css"
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.(js)">
    Header set Content-Type "application/javascript"
</FilesMatch>

DAVON LASSE ICH DIE FINGER, WEIL ICH NICHT ANSATZWEISE NACHVOLLZIEHEN KANN, WAS ICH DA ANRICHTE :-)

Die Dateien kannst du mit dem Windows Editor erstellen. Die schwarzen Hinweise und Trennstriche bitte löschen. Die gelb markierten Bereiche müssen mit deinem Domain-Namen angepasst werden. Genauere Infos bitte beim United Domain Support erfragen. Ich weiß nicht wofür der Zahlenwert: /11/ steht. Aber die Ziffernfolge: /51287/ ist ein Teil des FTP-Benutzernamens. Bitte auch durch deinen ersetzen.

Beachte außerdem die Hinweise von Google zum Thema Bevorzugte Domain festlegen (mit oder ohne "www")... https://support.google.com/webmasters/answer/44231?hl=de

Ich gehe davon aus, dass du die Google Webmaster-Tools bereits nutzt!?

Viel Erfolg

Ganz lieben Dank! Die Webmaster tools nutze ich, wobei ich mich da als SEO Vollpfosten auch erst noch einlesen muss. Und danke für den Hinweis im Impressum, das ist mir komplett entgangen...Betriebsblindheit :-)

info391 schrieb am 12.04.2016 um 16:36 Uhr

Hallo Andreas,

als erstes: mir wird deine Site als zweites angezeigt in den SERPs. Nicht so schlecht. Schon gar nicht, wenn man berüchsichtigt, dass sie in der Form erst zwei Wochen online ist.
Da braucht Google schon ein bisschen um das einzustufen. Sie wird sicherlich als deutschsprachig eingestuft; die falsche Metaangabe "discription=... de" würde ich raus nehmen. Das wird unter Firebird angemahnt.

Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann nochmal überprüfen. Zumal du auch GoogleAnalytics nutzt und hieraus sicher noch wertvolle Informationen ziehen kannst, ob irgendwelche Seiten nicht gut angenommen werden durch die Nutzer. Denn die sind nicht nur für dich am wichtigsten, sondern auch für Google!!

Zu deiner Beruhigung: ich selbst habe mit Webdesigner drei grosse Projekte veröffentlicht, die alle hervorragend eingestuft werden. Um nicht zu sagen: bestens.
Du kannst m.E. alle Punkte, die du genannt hast, vernachlässigen. Ausser dem Punkt 4;  hier würde ich eine Umleitung einrichten (self.html -> 301-Umleitung).

Damit nicht bei jeder grösseren Änderung deine Seite bei Google neu bewertet wird, würde ich jetzt erst mal gar nichts mehr ändern, ausser vielleicht das Bild auf der Startseite kleiner machen, damit auch Text sichtbar wird wenn man deine Seite aufruft.
Mobilseiten sind vorhanden, durchdachte Keywords auch ... mache sie bekannt und hoffe auf gute Netzverweise. In ein paar Wochen sieht das wieder besser aus.
Die Historie der Adresse habe ich überprüft und auch nichts negatives gefunden.

Mein Fazit: SEOfirmen müssen auch von was leben ...

Sollte die genannte Rückmeldung, auf die du dich beziehst von Google selbst kommen: ja natürlich kann man Websiten wesentlich besser erstellen als der WD dazu in der Lage ist. Dafür studieren Programmierer auch einige Jahre ( so zB auch einer meiner Söhne; und er regt sich auch immer über den Spaghetticode und den überflüssigen Code auf, den der WD produziert...wenn ich ihm aber dann zeige, was der WD alles kann (und das für Nichtdesigner), dann ist er gleich ziemlich still

Ich danke Dir ganz herzlich, es ist gut, mal jemanden zu lesen, der meine Panik relativiert.

Das mit der Umleitung kriege ich noch nicht auf die Kette, ich weiss noch nicht, in welche Datei ich diesen "Befehl Schreiben soll"

Aber euer feedback und eure tipps ermuntern mich, nicht die Flinte ins Korn zu schmeissen. Denn eigentlich will ich ja meinen Beruf ausüben und mich nicht mit internetwissenschaft herumschlagen, geht euch sicher ganz ähnlich. also nochmal ganz herzlichen Dank für Eure tolle Hilfsbereitschaft und Euer ermutigendes Feedback.

Wenn ich mal helfen kann (neee, nicht bei SEO themen), lasst es mich wissen!

Euer Andreas

hissi78 schrieb am 12.04.2016 um 20:01 Uhr

So muss der Code in deinem Fall aussehen.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^rede-wendung\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.rede-wendung.com/$1 [R=301,L]

Kopiere es in den Editor und speichere es als HTACCESS-Datei siehe Bild. Übertrage dann die Datei mit z.B. FileZila in das Domain-Verzeichniss, wo auch deine index.htm liegt.

Der andere rot markierte Code muss ebenfalls in diese Datei. Am besten du fragst den United Domain Support, wie das Skript zur Komprimierung für deine Domin genau aussieht. Das kann nämlich ohne HTACCESS-Datei  noch gar nicht funktionieren. Oder mit welchen SEO-Tool hast du das überprüft?

info391 schrieb am 14.04.2016 um 21:38 Uhr

Ganz herzlichen Dank! Nun hab ich es und siehe da, meine SEO Analysen sehen deutlich besser aus :-)

Ich nutze mehrere Tools und bilde mir dann aus den Gemeinsakeiten eine Meinung.

Im Schritt 1 nehme ich den "Screaming Frog". Muss man installieren, ist aber für die ganz grundlegenden Felder echt klasse.

dann habe ich einen kostenfreien Account von www.Onpage.org. Brauchbar, aber als Freemember ist die Nutzung ziemlich limitiert.

Vor kurzem entdeckte ich noch https://www.seobility.net. Die haben ganz unten auf ihrer Seite drei kostenfreie Tools. Jedes dieser Tools hat andere Schwerpunkte. Abe mit euer Hilfe habe die die Kracher rausgekriegt, die mir sehr auf der Seele brannten.

Nun kann ich mich der Thematik Keyword Analyse und Seitenstruktur in Ruhe annehmen, da ist sicher noch einiges rauszuholen. Ach ja, eine Frage, nicht ultrawichtig, vielleicht hab Ihr eine Meinung dazu: Alle sagen, Videocontent ist gaaanz gross im Kommen. So, an Videocontent hab ich was zu bieten, binde es derzeit mit iframe ein. SEO Tools merken an, dass iframe den Webcrawlern Probleme bereitet. Nun überlege ich, ob die die Filme nicht doch direkt auf meiner Seite einbinden sollte. ( was sicher wieder andere Nachteile hat)

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße, Andreas