Kapitelmenü rendern kommt nicht voran

hifiheini schrieb am 29.10.2011 um 11:49 Uhr

VDL MX Prem.

Habe ein einfaches Projekt im Brenndialog eingestellt auf

AVCHD/1080p50

Qualität HQ

Open CL

Sowohl der Film als auch das Hauptmenü wurden problemlos encodiert, beim Kapitelmenü gibt es nach etwa der Hälfte seit fast 1 Std. keine Fortschrittsanzeige, allerdings auch bislang keine Fehlermeldung.

Aufgefallen ist mit, daß bei "Mixdown wird durchgeführt..." in Klammern "Open CL" steht.

Hat des irgendwie damit zu tun?

Kommentare

maedschik schrieb am 29.10.2011 um 13:27 Uhr

Hallo!

Ich bin nicht der  Menüfachmann, da ich schon eine Weile ohne arbeite.

Aber aus der Vergangenheit weiß ich noch, dass es mit einigen Menüs schon Probleme gab. Versuch doch zunächst einmal ein anderes Menü................. .vielleicht meldet sich noch jemand.

Zuletzt geändert von maedschik am 29.10.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

marion51 schrieb am 29.10.2011 um 17:09 Uhr

http://support2.magix.net/customer/de/node/101

gruß

hifiheini schrieb am 29.10.2011 um 17:39 Uhr

Bei neuem Versuch geht es wieder - diesmal kurz vor Ende des Renderns vom Kapitelmenü - nicht weiter.

Meine Brenneinstellungen:

Pal  AVCHD 1080/p50

Bitrate auf etwas über 20000 angehoben - Variable Bitrate - progr. frame

Open CL

Was hat es zu bedeuten, daß das Rendern nicht weitergeht, jedoch keine Fehlermeldung erfolgt??

Hatte so etwas mit VDL 17 noch nie.

MadMagix schrieb am 30.10.2011 um 06:59 Uhr

Lass einfach die Fummelei an den Einstellungen sein! Nutze ein Menü-Template und belass um Himmels Willen endlich mal die Einstellungen des Encoders! Dieser bietet von Haus aus exzellente Qualität!

Du solltest dich mal mit der Encoder-Technik befassen! Qualität wird nicht ausschließlich über die Bitrate definiert!

Du hingegen veränderst die Einstellungen so, als ob du noch zu Video-CD-Zeiten einen Encoder einstellen willst! So läuft das bei HD nicht!

hifiheini schrieb am 30.10.2011 um 09:53 Uhr

Hallo MadMagix,

was die veränderten Einstellungen im Encoder angeht, magst du sicher Recht haben, werde es mal ohne Veränderungen probieren. Allerdings:

1) Habe solche Veränderungen bislang in VDL 17 fast immer gemacht, ohne solche Folgen.

2) Wozu bietet Magix solche Möglichkeiten dann überhaupt an, wenn es dadurch Probleme geben könnte? Zumal nun auch noch die Einstellung "Pal (50p Modus) HQ" offeriert wird, wodurch die Bitrate auf über 26000 steigt? Was soll das?? Ist es nur für best. Fälle gedacht - dann sollte Magix entspr. Hinweise geben, im Handbuch finde ich dazu nichts.

Da der Render-Stillstand stets im Kapitelmenü passiert, scheint mir eher hier der Wurm zu stecken:

a) Ich wähle - wie bisher immer (!) - ein Menü aus "Individuell" aus und füge im Kapitelmenü Musik und Hintergrundbild /Frame aus Video ein. Ergebnis: Kapitelmenü-Rendern bleibt irgendwann stehen.

b) Ich verändere den Hingrund des Template nicht - alles läuft normal!

c) Ich wähle ein Hintergrundbild  aus den Magix-Vorgaben -  Bilder im Kapitemenü breit gezogen, Musik fehlt, Video-Ton fällt immer wieder aus, kurz: voll daneben.

Mein Fazit:

Die - wirklich vielfältigen - angebotenen Veränderungen bezügl. des Hintergrunds im Kapitelmenü funktionieren (bei mir) nicht. Wenn also nur das unveränderte Menü problemlos läuft, weiß ich nicht, was all diese Angebote zur Veränderung sollen.

Und wie schon gesagt, in VDL 17 gab's das nicht - falls nicht jemand in dieser Sache andere (bessere) Erfahrungen gemacht hat, möchte man schon an einen bug denken.

Wäre sehr dankbar, wenn sich hierzu noch jemand melden würde.

MadMagix schrieb am 30.10.2011 um 17:57 Uhr

Also bei mir ist das nicht so! Ich kann verändern was ich will. Immer läuft alles durch! Einen Bug gibt es da nicht!

hifiheini schrieb am 30.10.2011 um 18:33 Uhr

Ok ,hab  vielen Dank für deine Mühe, am besten ist wohl, ich fange nochmal ganz bei NUll an , womöglich  habe ich bei  all dem  Herumexperimentieren doch irgendetwas vermasselt.