Kapitelmarker, nach Abspielen stoppen?

Ehyiah schrieb am 22.02.2025 um 14:59 Uhr

Hey ihr alle,

ich nutze Video Deluxe schon einige Jahre und bastel gerne damit rum. Aktuell arbeite ich als Moderator für ein Unterhaltungsuntenehmen. Wir fahren in einem Reisebus durch die Stadt und ich moderiere, zeige und erkläre. Dazu nutze ich zusätzlich den DVD-Player und eine vom Unternehmen gelieferte DVD mit Bild und Videomaterial. Mein Thema ist, ich möchte diese DVD aktualisieren mit neuen Elementen. Das Unternehmen hatte sich dafür damals einen Designer geholt und sie wissen nicht, wie die DVD erstellt wurde, also habe ich mich selbst dran gesetzt.

Folgendes:
Die DVD läuft im Hintergrund und ist ein wenig aufgebaut wie eine Diashow. Ich zippe mit der Fernbedienung zum nächsten Video oder zum nächsten Bild, wichtig dabei ist, dass das Video nach beendigung stoppen muss und ich selbst bestimmen muss, wann das nächste Bild/Video kommt.

Ich habe nun ein Video erstellt und Kapitel nach jedem Filmchen gesetzt, damit ich springen kann, allerdings läuft die DVD dann aber weiter, was ich ja nicht möchte, sie soll aber auch nicht wieder komplett zurück zum Anfang springen, sondern quasi nach dem Filmchen pausieren und erst weiterspielen, wenn ich mit der Fernbedienung weiter gehe. Ich habe bis jetzt nicht heraus gefunden, wie ich das hinbekomme.

Ich weiß, ich bin selbst davon genervt, dass ich noch mit einer DVD arbeiten muss, aber etwas anderes ist im Bus derzeit noch nicht möglich. Irgendwie muss sowas ja möglich sein. :D

Ich habe Video Deluxe 2025 Plus und eine ältere Version 2016.

Ich hoffe jemand wird schlau aus diesem Wirrwarr und kann mir helfen. :D

Beste Grüße aus Düsseldorf

Ehyiah

Kommentare

Renter11 schrieb am 22.02.2025 um 16:47 Uhr

@Ehyiah,

die Frage wurde schon häufiger gestellt.

Du exportierst ein Video / Film und keine Diashow, die nach jedem Bild stoppt. Du hast nur die Möglichkeit den Film per Pausetaste anzuhalten / zu unterbrechen.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

korntunnel schrieb am 22.02.2025 um 17:41 Uhr

Hallo @Ehyiah

so etwas wirst Dur nur mit PowerPoint oder einer ähnlichen Software verwirklichen können.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 22.02.2025 um 19:51 Uhr

Hallo @Ehyiah,

du könntest die DVD mit einem Filmmenü erstellen. Jedes bisherige Kapitel in einen eigenen Film legen und dann im Brennmenü für jeden Film "Rücksprung zum Filmmenü" festlegen. Es wird dann auf den abgelaufenen Film zurückgesprungen. Dort kannst du den nächsten Film wählen und abspielen. 16 Stationen (Filme) kannst du maximal auf einer Menüseite anlegen. Wenn das nicht reicht, dann sind weitere Seiten möglich. Alternativ auch weniger Einträge je Seite, wenn man das für leichtere Lesbarkeit braucht.