Kapitelmarker anheften

herbiwull schrieb am 02.11.2022 um 11:58 Uhr

Video deluxe premium
22.0.3.165 (UDP3)
Windows 11

Einen Film mit mehreren Kapitelmarkern eingerichtet.
A) Wenn ich nun im Film links von mehreren Kapitelmarkern einen Schnitt setze und rechts vom Schnitt mit Einstellung "Alle Spuren" den Film mit der Maus nach rechts verschiebe (um Platz für ein neues Objekt zu schaffen) wandern die rechts liegenden Kapitelmarker ordnungsgemäß an ihren Positionen mit nach rechts.

B) Wenn ich allerdings im Film links von mehreren Kapitelmarkern ein Objekt zerschneide und und einen Teil herausnehme rücken bei Einstellung "Alle Spuren" zwar alle Spuren nach links auf, jedoch rücken die rechts folgenden Kapitelmarker nicht mit, stehen also nun entsprechend an falschen Stellen. Gleiches gilt, wenn nicht manuell herausgeschnitten wird, sondern das Schnittwerkzeuge "Anfang /Ende entfernen" eingesetzt werden. Das Programm verhält sich in diesem Fall B also so als wäre das Fixierungsschloss bei den Kapitelmarkern (Marker vor Verschieben schützen) aktiviert.

Wie kann man auch im Fall B die Kapitelmarker an Ihren ursprüngliche Positionen mit der nach links aufgerückten Spur gekoppelt lassen?

Danke und Gruß

herbiwull

Kommentare

herbiwull schrieb am 03.11.2022 um 12:38 Uhr

Hallo

habe weiter "gewerkelt"

Fall B konnte ich behelfsmäßig dadurch lösen, dass ich das abgeschníttene Teil nicht mit dem Mausmodus "Alle Spuren" lösche, sondern dieses zunächst mit dem Mausmodus "Einzelne Objekte" lösche und anschließend mit der Maus "ALLE SPUREN" die Lücke nach links schließe. Dann wandern die Marker ordnungsgemäß mit nach links.
Also habe ich den Eindruck, dass beim Löschen eines (Teil-)Objektes unter Mausmodus "Alle Spuren oder Aktuelle Spur" erwartungswidrig die Kapitelmarker nicht mitwandern sondern in der Tilmeline fixiert bleiben.
Das ist ärgerlich!
Dazu Ergänzungsfrage:
Gibt es eine Einstellung Kapitelmarker FEST an ein bestimmtes Objekt zu koppeln?

Danke und Gruß

herbiwull

newpapa schrieb am 03.11.2022 um 16:10 Uhr

Hallo,

Du kannst einen Kapitelmarker nicht an ein Objekt / Position im Objekt binden. Die einzige Variante ist, die Kapitelmarker gegen jegliches Verschieben zu sichern.

Burglinster schrieb am 04.11.2022 um 07:32 Uhr

Für mich ist das ein Bug. Sehr ärgerlich. Schon mehrmals gemeldet, nie was passiert

herbiwull schrieb am 04.11.2022 um 09:46 Uhr

Hallo, ich ergänze

ein ganz ähnliches Problem gibt es auch beim Einfügen eines Standbildes. Nur noch schlimmer:
Da wird unabhängig vom Mausmodus, also auch bei "Alle Spuren" der rechts liegende Teil um die Standbildbreite nach rechts verschoben und die Kapitelmarker folgen nicht. ABER ZUSÄTZLICH: auch beim Mausmodus "Alle Spuren" wird dabei nur die Spur verschoben, in welcher das Standbild eingefügt wurde. Kleiner "Trost": Die unbewegt gebliebenen Kapitelmarker stimmen dann wenigstens bezogen auf die anderen Spuren. Dieses Problem habe ich schon länger als Verbesserungsvorschlag dem Support berichtet, ohne Reaktion,

Gruß

herbiwull

newpapa schrieb am 04.11.2022 um 10:20 Uhr

Hallo,

unbestritten wäre es bequem, wenn man einen Marker an das Objekt binden könnte. Mich stört das Fehlen im Ausnahmefall. Ersatzweise gebe ich dann dem Objekt eine andere Farbe und behalte so die Übersicht. (Passt natürlich weniger, wenn die Objekte sehr lang sind, da könnte man zwei Hilfsschnitte setzen.)

wabu schrieb am 04.11.2022 um 10:44 Uhr

Das Problem beim einfügen des Standbildes ist bekannt und auch die Forderung das mit dem mausmodus zu koppeln

derzeit hilft nur, den Video Clip in eine freie Spur zu ziehen und dann das Standbild machen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube