Kapitel fehlen nach Projekterstellung VDL2022

Sonnenlicht schrieb am 15.03.2022 um 22:02 Uhr

Hallo zusammen,

nächster Film, nächstes Problem :(

Nach erfolgreichem schneiden meines Projekts möchte ich ein Menue erstellen.
Leider sind alle Kapitel weg (der Film hat 2 Teile, pro Teil 99 Kapitel) hat seither immer funktioniert.

Es ist auch egal ob animiertes oder statisches Menue, beides geht nicht.

Den Film kann man anspielen, nur nicht auf nicht vorhandene Kapitel springen.
An was könnte dies liegen? Nur noch encodieren und brennen dann wäre ich fertig.

Hat, hatte jemand das selbe Problem? Bzw. gibt es eine Abhilfe?

(PS: Arbeite seit 2009 mit VDL)

Besten Dank!

Markus

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

Kommentare

newpapa schrieb am 15.03.2022 um 22:19 Uhr

Hallo,

Den Film kann man anspielen, nur nicht auf nicht vorhandene Kapitel springen.

auf nicht vorhandene Kapitel kann man nicht springen😟??

Wo fehlen denn die Kapitel? In der Timeline / in der dargestellten Navigationsstruktur / auf den Kapitelseiten / in der Vorschau im Brennmenü / auf der fertigen Disk bzw encodierten Image?

 

Sonnenlicht schrieb am 15.03.2022 um 22:23 Uhr

in der Vorschau im Brennmenü.

Habe alle Kapitel in der Timeline gelöscht und nur 2 gesetzt, gleicher Fehler.

Bei einem ganz kurzen Test mit 3 Kapiteln funktionierte es.

Zuletzt geändert von Sonnenlicht am 15.03.2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

newpapa schrieb am 15.03.2022 um 23:13 Uhr

Hallo,

der Fehler ist mir unbekannt.
Ich halte fest: Die Kapitelmarker in der Timeline sind alle vorhanden. Die Navigationsstruktur ist korrekt. Die Kapitelseiten sind im Bearbeitungsmodus korrekt.

Erst im Vorschaumodus (Brennmenü) ist ein Fehler vorhanden. Im Vorschaumodus gibt es zwei Möglichkeiten. Du gehst über die Menüseiten oder du nimmst die Fernbedienung. Was geht da nicht? Oder sind beim Umschalten auf den Vorschaumodus die Kapitelbuttons auf den Menüseiten verschwunden?

So mal ganz grundsätzlich. Wenn ein Menü nicht funktioniert sollte man sich mit Fehlersuche nicht aufhalten. Nach meiner Erfahrung verlorene Zeit da man keinen Fehler lokalisieren kann. Ich lege jedenfalls gleich ein neues Menü an. Wenn man Pech hat, ist dadurch der Fehler nicht weg, weil er im Projekt auch ans neue Menü vererbt wird. Dann hilft nur noch der Weg über eine Filmdatei. Du bräuchtest bei zwei Filmen **) dann auch zwei MVDs.

**) Einen Film mit "zwei Teilen pro Teil 99 Kapiteln" gibt es nach MAGIX-Sprachgebrauch nicht. Du hast zwei Filme im Projekt (ergibt das übergeordnete Filmmenü mit zwei Navigationsbuttons und Steuerbuttons) und zwei Kapitelmenüs mit jeweils 99 Kapiteln auf mehreren Menüseiten.

juermeyer schrieb am 16.03.2022 um 10:32 Uhr

@Sonnenlicht

Das ist ein im MGX-Support bekannter Fehler, der bei mir auch auftritt. Ich hatte ihn am 31.01.22 gemeldet und dem Support ein Testprojekt (MP4-Datei, ca. 1:20 Min, 10 Kapitelmarker) zur Verfügung gestellt. In der Timeline waren alle Kapitelmarker mit vergebenen Namen sichtbar, im Brennmenü nicht ein einziger.

Der Fehler zeigt sich aber auch noch in anderen Symptomen: manchmal werden sie im Brennmenü zwar angezeigt aber die vergebenen Namen sind verschwunden, manchmal werden sie nur teilweise angezeigt, es fehlen welche.

Die Antwort vom Support am 01.03.22 war:

vielen Dank für das Testprojekt. Dank Ihrer Mitwirkung konnten wir das Problem auf unseren Systemen reproduzieren.

Wir haben den Vorgang für eine detaillierte Prüfung an unsere Entwickler übergeben. Wir bitten daher um etwas Geduld. Sobald es eine Lösung gibt, wird diese mit einem Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

Über Updates und deren Inhalte informieren wir hier.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

newpapa schrieb am 16.03.2022 um 11:48 Uhr

Hallo,

irgendwelche Änderungen an den Kapitlelmarkern werden nicht mehr direkt ins Brennmenü übernommen.

1. Die Beschriftung von Kapitelmarkern wird weder in der Timeline gespeichert noch ins Brennmenü übernommen. Nur was bei der Ersteingabe vorhanden war bleibt erhalten.

Empfehlung: Die Kapitel nur im Brennmenü beschriften. Dann stimmt das fürs Menü.

2. Setzt man Kapitelmarker neu erscheinen die nicht mehr im Brennmenü.

Empfehlung: Kapitelmarker in der Timeline setzen. Projekt speichern und neu starten. Dann sind die Kapitelmarker im Brennmenü korrekt. Bei mir gibt es - neben dieser Lästigkeit - da keine weiteren Probleme.

(Programm VPX 13)

 

Sonnenlicht schrieb am 16.03.2022 um 17:11 Uhr

Ja genauso ist es bei mir. Habe nun meine fertigen Filme exportiert und in ein neues Projekt mit neuen Kapiteln eingefügt. Sehr umständlich aber es hat funktioniert, warum auch immer. Bin heute unterwegs melde mich morgen wieder. Spport weiß Bescheid, warte auf Lösung. Grüße Markus

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

Sonnenlicht schrieb am 16.03.2022 um 17:12 Uhr

Danke, versuche es so beim nächsten Hochzeitsfilm. Grüße Markus

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

newpapa schrieb am 16.03.2022 um 17:25 Uhr

Hallo,

@Sonnenlicht

soweit schon o.k. Habe aber nicht einen Export gemeint, weil ja da encodiert wird und nach dem Einfügen in ein neues Projekt nochmals encodiert wird. Dadurch wird die Qualität nicht besser. Ich schrieb von Filmdatei, Dateiendung MVD. Eine MVD ist im Prinzip eine Projektdatei. Sie bringt aber kein vorbelastetes Menü mit.