Heya, dudes.
Hab folgendes Problem - bin kürzlich vom Music Maker auf Samplitude Music Studio (2013 & 2014) umgestiegen und möchte ein Projekt, dass ich ursprünglich im Music Maker begonnen hatte, im Samplitude Music Studio fortführen.
Da ich soweit alle benötigten Instrumente auch im Samplitude Music Studio zur Verfügung habe, konnte ich das MMM-Projekt auch problemlos im Music Studio laden.
ABER: im Gegensatz zu gänzlich neuen Projekten, kann ich die im Music Maker begonnenen Projekte im Music Studio offenbar nur eingeschränkt bearbeiten.
An den Midi-Objekten fehlen dort z.B. die Anfasser, mit denen man die Midi-Objekte nach links und rechts erweitern , die Lautstärke nach oben und unten verändern sowie die Lautstärke des Midi-Objektes sanft einblenden bzw. ausblenden kann.
Das scheint irgendwie nur bei neu erstellten VIPs zu gehen (hilft leider auch nicht, die MMM-Dateien als VIP-Dateien zu speichern).
Habt ihr eine Lösung, ohne dass ich meine Projekte alle nochmal neu machen muss?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab' eine Lösung für das Problem gefunden - man kann's wie folgt machen:
Man öffnet lediglich ein einziges Mal das Samplitude Music Studio mit dem alten MMM-Projekt (Rechtsklick über altes MMM-Projekt >>> "Öffnen mit..." >>> Samplitude Music Studio).
Dort zieht man ein Rechteckt über das gesamte Projekt, um es vollständig zu markieren und zu kopieren.
Dann klickt man einfach nur noch auf "Neues Virtuelles Projekt (E)" oben links und sobald man sich im neuen, leeren Projekt befindet, kontrolliert man nochmal in den Projektoptionen (Datei >>> Eigenschaften des Projekts >>> Mixer Setup... >>> Mixereinstellungen >>> Tracks), dass die Anzahl der Spuren mindestens der des letzten Projekts entspricht, kontrolliert danach nochmal, ob der Marker in der Arranger-Matrix am Anfangspunkt ist (notfalls mit der Taste "Pos 1" auf der Tastatur zurücksetzen) und anschließend braucht man nur noch mit einem Rechtsklick in die ERSTE Spur und auf "Einfügen" gehen.
Und schon hat man das alte Music-Maker-Projekt mitsamt der Objektanfasser zum vollständigen Bearbeiten als VIP-Datei im Samplitude.