Jetzt wirds schwierig.
Angenommen, wie in meinem Fall, ich habe aus einem Urlaubsfilm mehrere Einzelteile bearbeitet, mit Überblendungen und natürlich Surroundbewegungen in den einzelnen Spuren vorgenommen.
Nun sagen wir, dass ich diese Minischnipsel zu je 5 Min. Spielzeit als MPEG abspeichere, natürlich beachte ich die Einstellungen wegen des Surroundes.
Aus diesen Schnipsel, sagen wir mal Film A + Film B + Film C u.s.w. möchte ich dann meinen endgültigen Film basteln, weil da noch Musik und andere Effekte dazukommen, eventuell auch Surroundteile.
Diese Schnipsel haben alle in der Spur 2 das Audio, und ich nehme an, ich glaube es wenigstens, dass in dieser Spur 2 alle Infos für den Surround enthalten sind, und, dass ich die Spur 2 in diesem Falle nicht mehr für andere Objekte benutzen darf.
FRAGE:
Muss ich dann, bevor ich weiter arbeite, die SURROUNDSPUREN aus der Spur 2 extrahieren, und wenn JA warum?
Wenn Ja, werden mir die Surroundspuren die Spuren 3,4 und 5 belegen. Kann ich diese nicht weiterbenutzen sondern muss sie freihalten?
Knifflige Frage, aber weiss wirklich nicht wie ich jetzt mit meinem Mamut Projekt weitermachenh muss, oder kann.
Vielen Dank an Alle:
H. Metzger