Kann Surroundspur übernommen werden von einem bereits erstellten MPEG2?

StudioGranCanaria schrieb am 04.08.2014 um 14:18 Uhr

Jetzt wirds schwierig.

Angenommen, wie in meinem Fall, ich habe aus einem Urlaubsfilm mehrere Einzelteile bearbeitet, mit Überblendungen und natürlich Surroundbewegungen in den einzelnen Spuren vorgenommen.

Nun sagen wir, dass ich diese Minischnipsel zu je 5 Min. Spielzeit als MPEG abspeichere, natürlich beachte ich die Einstellungen wegen des Surroundes.

Aus diesen Schnipsel, sagen wir mal Film A + Film B + Film C u.s.w. möchte ich dann meinen endgültigen Film basteln, weil da noch Musik und andere Effekte dazukommen, eventuell auch Surroundteile.

Diese Schnipsel haben alle in der Spur 2 das Audio, und ich nehme an, ich glaube es wenigstens, dass in dieser Spur 2 alle Infos für den Surround enthalten sind, und, dass  ich die Spur 2 in diesem Falle nicht mehr für andere Objekte benutzen darf.

FRAGE:

Muss ich dann, bevor ich weiter arbeite, die SURROUNDSPUREN aus der Spur 2 extrahieren, und wenn JA warum?

Wenn Ja, werden mir die Surroundspuren die Spuren 3,4 und 5 belegen. Kann ich diese nicht weiterbenutzen sondern muss sie freihalten?

Knifflige Frage, aber weiss wirklich nicht wie ich jetzt mit meinem Mamut Projekt weitermachenh muss, oder kann.

Vielen Dank an Alle:

H. Metzger

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.08.2014 um 08:19 Uhr

Willst du die Filme A+B+c etc. in einem neuen Projekt zum Endfilm zusammenstellen und Nachvertonen oder im gleichen Projekt?

Die Surround-Effekte, die du mit dem Mixer erstellt hast, sind Spurbezogen und auch platziert (weiße Spurkurve).

Fügst du das exportierte Video wieder ein, brauchst du diese Süurkurve nicht mehr. Da legst du für deine Musik etc. neue Effektkurven an.

Surroundspuren extrahieren, nachdem du nach mpeg2 exportiert hast?

Ich würde gar nicht soviel "zwischenexportieren". Die fertigen Surroundeffekte (auf Spur 2) sperrst du samt Objekte mit dem Schloss-Symbol auf dem Spurkopf ganz links und die Musik etc für die weitere Gestaltung legst du ja einige Spuren tiefer an und dort kannst du mit dem Mixer weitere SPUR-Effekte drauflegen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.08.2014, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer