Deswegen habe ich erst mal den einfachen Weg abgefragt, bevor weitere Ausgaben nötig werden, kann man HEIC-Aufnahme im Gerät ausstellen oder Konvertieren.
Ich habe das dasselbe Problem. Eine Lösung ist das Programm WINXVIDEO. Damit kann man die Videos in AVI Formate umwandeln und sie laufen unter Video Deluxe. Die kostenlose Version wandelt nur 5 min Videos um. Bei mehr- kaufen😬
In Ergänzung von @BilderMacher und weil es wichtig ist für Leser dieses Beitrages:
kostenlose Videoconverter bringen oftmals eigene Codecs mit, die nachhaltig die Windows-Codecs "verbiegen" können. Deshalb wird hier davor gewarnt und nicht empfohlen.
Was hier getestet und für gut befunden wurde, sind XMediaRecode und Handbrake, die nichts am System verändern.
Außerdem ging es hier um Hardware, die nicht in der Lage war, diesen Codec zu verarbeiten. Bereits da wurde das Problem gelöst.
Alles gut, auf Dein Risiko kannst Du machen, wie Du es willst. Gut ist, wenn man über eventuelle Probleme informiert wird, und das ist mein Antritt. Siehe auch mal hier, nur die Einleitung: