Die Antwort auf die Frage nach dem "Warum" ergibt sich schon aus dem Wunsch , ein Video überhaupt zu schneiden. Wenn ich ein einzelnes Video mit Freunden online teilen will, möchte ich ich nicht zuerst ein Projekt anlegen und dies konvertieren.
was hast Du denn für Quellmaterial? Bei vielen Kameras sind Importprogramme dabei, die ein vereinfachtes Trimmen ermöglichen, z. B. bei meiner Panasonic. Somit ist die Nutzung von VdL dafür nicht erforderlich. Wie ist es bei Dir?
Zunächst vielen Dank für alle Antworten und Beiträge.
90 % der Videos sind mp4 von meiner Sony RX100 (eine Schnittfunktion habe ich dort nicht gefunden), verwende jedoch auch AVCHD von meiner Panasonic für Projekte in Magix. Um einzelne Videos nun per e-mail oder Sonst. schicken zu können, müssen diese entweder mal vorn, hinten oder in der Mitte geschnitten werden. Auch eine Trennung bei großen Videos wäre wünschenswert. All dies macht Magix innerhalb des Projektes einfach und gut, sodass jeder ohne Vorkenntnisse damit zurecht kommt. Deshalb habe ich auch zunächst an Magix gedacht, bevor ich mich über Alternativen im Internet informieren will.
Die einzige richtige Antwort kam bisher von Newpapa (sh. unten), der anführt, dass dies wohl nicht geht und die Schnittfunktionen bei Magix nur als Anweisungen für das Encodieren dienen.
Ich denke, wir können mein Thema abschließen. Vielen Dank an Newpapa.
Wenn Du schon mit einem MAGIX-Schnittprogramm arbeitest, brauchst Du doch nur die Videos in die Timeline ziehen, den gewünschten Bereich markieren, im DATEI-Reiter auf >exportieren gehen und dort auswählen, in welchem Format, unter welchem Namen und wo das markierte Material ausgegeben werden soll.
Die einzige richtige Antwort kam bisher von Newpapa (sh. unten), der anführt, dass dies wohl nicht geht und die Schnittfunktionen bei Magix nur als Anweisungen für das Encodieren dienen.
Danke für die Blumen. Leider kann ich nicht erkennen, wo der Fehler bei den anderen Antworten lag.
ich will nochmal auf Deinen Beitrag Stellung beziehen, weil ich den Eindruck habe, dass Du beleidigt bist. Hierzu besteht eigentlich kein Anlass, da NIEMAND einen Fehler gemacht hat. Auch wenn nur Newpapa direkte Antwort zur Fragestellung gab, sind alle Beiträge richtig und mir wichtig, auch die indirekten! Deshalb habe ich mich bei Allen bedankt und wollte es so verstanden wissen.
Speziell zu Deinem Beitrag: in den Einstellungen der RX100 habe ich noch keine Möglichkeit einer Schnittfunktion gesehen, muss nun jedoch weiter bei Sony suchen. Die Kamera ist gut und auch nicht billig. Warum sollte es da nicht wie bei Deiner Panasonic eine Möglichkeit geben? Sollte es wider Erwarten dennoch nicht zielreich sein, so war es einen Versuch wert und dazu war Dein Beitrag richtig. Vorher hatte ich es jedenfalls nicht versucht.
Auch die letzte Antwort von Elo ist hilfreich. Obwohl ich es bereits vorher mit der Export-Funktion erfolglos probiert habe, muss ich es nochmals versuchen und mehr aufpassen. Evt. habe ich selbst einen Fehler gemacht und die Datei vor dem Export nicht markiert o. ä .?! Wenn Elo es so bereits gemacht hat, muss es ja funktionieren. Der Teufel liegt im Detail.
Jeder, der sich in einer Antwort um Hilfe bemüht, ist in der Wissens-Cummunity willkommen und dem gebührt Dank. Also, mach weiter so!
also ich mache sowas oft, wenn ich kompliziertere Szenen habe (Stabilisierung,Alpha-Masken, Blenden, sonstige Änderungen mit Auswirkungen auf das Abspielen). Die Prerender-Funktion bringt was, aber exportiert kannst Du sehr genau (z.B. im VLC) erkennen, wie der Bereich mal abgespielt wird.
Ich kann jetzt nicht genau angeben, wie Du verfahren musst, weil ich auf den Schnittrechner gehen müsste, aber Du wirst schon den richtigen Weg finden. Hier siehst Du auch die Möglichkeit, Einzelbilder aus Deinen Filmen abzuspeichern (z.B. als Hintergrund für Titel).
Schau mal immer wieder ins Handbuch ich finde auch immer wieder Sachen, die ich x-mal überlesen habe ...
Also viel Spass beim Hobby!
Ich habe den Tipp von elo probiert und er funktioniert genau so wie dort angegeben! Warum dies vorher bei mir nicht ging, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht sollte ich auch den Rat von elo befolgen und die Bedienungsanleitung öfter zu Rate ziehen. Auch wenn elo nicht nur die Antwort gab, sondern auch bereits schon die Vorgehensweise beschrieb, will ich zum Abschluss die Vorgehensweise nochmals wiederholen. Ich denke, dass ich Euch das jetzt schuldig bin.
Vielen Dank an Euch alle für die Beiträge und auch speziellen Dank auch an Korntunnel und Irra für ihre Tipps zu meiner Sony (habe ich bis dato noch nicht ausgeführt, werde es aber noch machen).
1. Anlegen eines neuen Projektes in Magix
2. adäquaten Namen vergeben und ggfs. Pfad überschreiben (damit Ihr die Datei wiederfindet)
3. Video in die Timeline ziehen und bei Bedarf in sich öffnender Maske anpassen (in meinem Fall habe ich "nicht anpassen" gewählt und die Auflösung bei 1920X1080/25 FPS gelassen)
4. Video je nach Bedarf im Programm schneiden (über Leertaste und Schnittprogramm)
5. Video in der Timeline markieren, falls nicht bereits geschehen
6. im Menü anwählen: Datei\Film exportieren\Video als MPEG 4 (lasst Euch von der Bezeichnung Film nicht irritieren; wenn Ihr das Video in der Timeline markiert habt, wird das Video konvertiert und nicht das Projekt); in meinem Fall habe ich MPEG 4 gewählt, da dies von nahezu allen Playern erkannt wird und auch von meinem IPad akzeptiert wird;
7. in der sich öffnenden Maske die Voreinstellungen anwählen; in meinem Fall habe ich das voreingestellte AVCHD überschrieben und HDTV 1920X1080 H264-25FPS gewählt; selbstverständlich kann man seinen Bedürfnissen entsprechend andere Wahl treffen
8. Magix konvertiert und speichert das Video in den vorgegebenen Pfad ab
9.Magix schließen (ohne Speicherung des Projektes)