Kann man mit dem Web Designer 6 eine Passwortgeschütze Seite erstellen?

lia10 schrieb am 15.05.2012 um 20:48 Uhr

Hallo Zusammen,

ich möchte gern eine extra Seite auf meiner Homepage erstellen, auf die meine Kunden nur über ein Passwort gelangen können, dass sie von mir bekommen haben. Ich möchte für jeden Kunden eine seperate Unterseite mit ner Diashow erstellen, z.B. Kunde A- bekommt von mir das PW abc und gelangt auf seine Diashow. Kunde B bekommt von mir das PW xyz und kann sich über die Hauptseite auch in seine Diashow einloggen. Ich hoffe, Ihr versteht, wie das meine?! Geht sowas und wenn ja, wie muß ich das machen?

Danke schon mal.

Kommentare

Fhomi schrieb am 16.05.2012 um 12:13 Uhr

Hi,

im Web Designer an sich gibt es keinen Passwortschutz.

Hast du das Hosting auch bei Magix dann kannst du direkt Seiten oder Inhalte schützen.

LG

Fhomi

BeRo schrieb am 16.05.2012 um 13:01 Uhr

Fhomi hat Dir ja schon einen Weg aufgezeigt, über den ein Passwortschutz machbar ist.

Grundsätzlich kannst Du auch bei jedem anderen Anbieter Deine Website hosten und die komplette Site- oder einzelne Seiten per Passwort schützen.
Die einzige Voraussetzung ist, dass der Anbieter die Nutzung von ".htaccess"- und idealerweise noch PHP gestattet.
Wie in einschlägigen Foren zu lesen ist, soll das bei ca. 90% der Anbieter der Fall sein.

Der 2. Teil Deiner Frage bezog sich aber auf die passwortabhängige Weiterleitung auf vorab definierte Seiten.

Auch das ist möglich. Allerdings ist der Aufwand "etwas" größer.

Klick mal hier, da habe ich in einem anderen Zusammenhang eine Lösung beschrieben und einen Beispielcode in PHP gepostet, mit dem das machbar ist.

In dem Thread findest Du ebenfalls drei Links zu weiterführenden Infos mit Erklärungen und Download-Angeboten für die nötigen Codes- und Codegeneratoren, die Du für die .htaccess und PHP Dateien brauchst.

Was jetzt vielleicht kompliziert klingt, ist am Ende recht einfach umzusetzen...

Zuletzt geändert von BeRo am 16.05.2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓