Du kannst Dir eigene Prestets erstellen und speichern: "Datei - Film exportieren" gewünschtes Dateiformat auswählen, dort dann die genauen Parameter einstellen, mit "Erweitert" (Screenshot "1") kannst Du auch die Bitrate / 5.1 etc. einstellen (Screenshot "2"). Mit "OK" kommst Du wieder zum ersten Dialogfenster zurück. Dort klickst Du dann auf das Diskettensymbol oben rechts (Screenshot "3"), worauf eine Abfrage erscheint, ob Du da als Geräte- oder Exportpreset speichern möchtest. Wähle hier bitte "Exportpreset" und gib dem Ganzen im nächsten Dialogfenster einen passenden aussagekräftigen Namen.
In Zukunft kannst Du das Preset in den Voreinstellungen aufrufen. Dazu klickst Du auf den Dropdownpfeil oben etwas links neben dem vorhin angesprochenen Diskettensymbol. Viel Erfolg
Ich bin darauf gekommen, weil die fertigen Presets nicht tauglich für die GoPro Fahraufnahmen sind: die wurden grottenschlecht gerendert und ich dachte zunächst an eine Inkompatibilität der Codecs. Mit einer wesentlichen Heraufsetzung der Datenrate ist alles in Ordnung, was ich nun als Preset habe.