kann man die Lautstärke in der Musikspur partiell absenken oder erhöhen?

Fj-walti schrieb am 13.09.2010 um 17:37 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit in der Musikspur die Lautstärke für ein paar Sekunden etwas zu verringern um sie dann wieder auf 100 % hochzufahren. Ich möchte während eines zusätzlichen Kommentars die Musik nur auf ca. 50 % Lautstärke fahren um sie nach dem Kommentar wieder aufzublenden. Geht das ohne die Musikspur schneiden zu müssen? Ich kann die Lautstärke bisher nur komplett auf die ganze Länge des Tracks rauf und runterziehen und nicht auf einen Teil. Danke für Tipps im voraus.

Kommentare

geschi schrieb am 13.09.2010 um 18:40 Uhr

Ja, mit der Lautstärkenkurve oder automatisch mit Ducking, beim Kommentar.

Was hast du für ein Programm?

NACHTRAG:

Bei Magix kann ich offensichtlich nur komplett den ganzen Track lauter oder leiser stellen, die Lautstärkenkurve lässt sich partiell wohl nicht verstellen?

Na was ist dann das hier:

Und das hier ist Ducking:

Fj-walti schrieb am 14.09.2010 um 08:01 Uhr

Ich habe MAGIX Fotos auf CD & DVD 9 deluxe. Bei meinem alten Programm von Ulead konnte ich die Lautstärkenlinie an beliebiger Stelle anklicken und markieren, dann nach oben oder unten ziehen um partiell leisere oder lautere Passagen zu bekommen. Bei Magix kann ich offensichtlich nur komplett den ganzen Track lauter oder leiser stellen, die Lautstärkenkurve lässt sich partiell wohl nicht verstellen?

annegleb schrieb am 14.09.2010 um 08:31 Uhr

gib unter Suche den Begriff Lautstärkekurve oder Hintergrundlautstärke ein.

Du erhältst die Antworten auf Deine Frage. Ich möchte sie bloß nicht hier wiederholen.

Fj-walti schrieb am 18.09.2010 um 11:36 Uhr

Alles was ich wissen wollte ist, wie ich die Lautstärke verändern kann. Dass das mit einem Doppelklick auf die Lautstärkelinie geht, dort dann ein Kästchen erscheint welches sich nach unten ziehen läßt hat mir keiner sagen können. Trotzdem Danke an alle die es versucht haben.

NACHTRAG:

Bei Magix kann ich offensichtlich nur komplett den ganzen Track lauter oder leiser stellen, die Lautstärkenkurve lässt sich partiell wohl nicht verstellen?

Na was ist dann das hier:

Und das hier ist Ducking:

annegleb schrieb am 18.09.2010 um 22:44 Uhr

zu Deinem Nachtrag vom 18.10. "hat mir keiner sagen können"  ???

habe ich Dir schon gesagt:

Du solltest "Lautstärkekurve" bei "Suche" eingeben. Sowohl Robert Graunke, wie auch ich, haben es am 13.10 ausführlich erklärt und hättest Du auch nur einen Klick darauf verschwendet, hättest Du die Antwort gehabt.

Gruß annegleb

geschi schrieb am 20.09.2010 um 10:43 Uhr

...oder das Handbuch gelesen.