Also wenn nach dem Verschieben Magix die Vorlagen nicht mehr findet, dann kann man es eben nicht machen. Da spielt es auch keine Rolle, dass ich Win 7 verwende.
Die Frage ist ja: kann man in Magix irgenwo bei den Einstellunge etwas Ändern um dieser Tatsache Rechnung zu tragen. Und wenn ja wo?
Danke Tom für diese Info. Aber genau das habe ich ja beim Installieren nicht gemacht und eine Neuinstallation möchte ich tunlichst vermeiden.
Also bleibt die Frage: wo merkt sich VDL den Vorlagenordner. Natürlich möchte ich den gesamten Ordner verschieben und nichts an seiner Struktur ändern.
Der Pfad zum Contentordner wird in der install.cfg unter "UserContentPath" gespeichert. Die Datei befindet sich im Programmverzeichnis. Ich empfehle zuvor Ordner und Datei zu backupen.
Der Pfad zum Contentordner wird in der install.cfg unter "UserContentPath" gespeichert. Die Datei befindet sich im Programmverzeichnis. Ich empfehle zuvor Ordner und Datei zu backupen.
Es hat jetzt leider einige Zeit gedauert bis ich versuchen konnte den Vorlagenordner auf Laufwerk D zu verschieben. Es geht nicht!
Ich habe zuerst den Ordner von C nach D kopiert und den auf C umbenannt. Dann habe ich die install.cfg Datei mit Notepad editiert und den Parameter "UserContentPath" entsprechend geändert. Beim Start zeigt Magix keinerlei Einträge in den Vorlagen.
Schlimmer noch: ich wollte Magix - natürlich nachdem ich meine Änderungen rückgängig gemacht habe - deinstallieren. Das läuft einige Zeit und dann kommt ein Fehlerfenster mit dem Text: "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden". Ich habe auch LW C nochmals vom letzten Image restort. Der Fehler kommt trotzdem.
Ich habe den Support davon informiert, da kommt nämlich gleich ein passendes Fenster (die rechnen wohl schon mit Problemen bei der Deinstalaltion). Aber noch keine Antwort.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Magix VDL ein sch.... Programm ist. Und das seit der Version 1!
erst mal vielen Dank für Deine Mail und die Mühe, das Verlagern des Vorlagenordners selbst auszuprobieren und sogar Screenshots davon zu machen.
Von welchem Vorlagen-Ordner sprichst du? Meinst du alle im VZ
Ja, ich möchte die ca. 6 GB des gesamten Ordners "Video deluxe 2015 Premium"
im Ordner C:\ProgramData auf D verschieben. Der Grund ist, dass ich vom Laufwerk
C, also dem eigentlichen Betriebssystem ein Image anlege zur Sicherung und da
brauche ich diese Magix Daten nicht.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Magix VDL ein sch.... Programm ist. Und das seit der Version 1!
@pope5,
warum hast du es dann immer noch in Benutzung?
Das ist eine gute Frage. Ich finde den Programmaufbau gut, das Programm hat viele Funktionen und die Update Preise sind ok (wenn man sich nicht alle 6 Monate das Update zulegt).
Mit jedem neuen Angebot von Magix hoffe ich immer, jetzt haben sie die meisten Fehler behoben. Aber dem ist nicht so. Ich habe kürzlich einen 1 Stunden Film erstellt. Ohne irgend welche speziellen Dinge! Da ist das Programm 5x abgestützt beim Filmerstellen. Die Recovery war spitze, aber besser wäre es gewesen, das Programm wäre gar nicht abgestürzt. Und beim Erstellen der DVD habe ich nochmals 4 Abbrüche bekommen. Das ist doch nicht normal!
Insofern ist Deine Frage durchaus berechtigt.
So, und jetzt habe ich das Verlagern nochmals probiert, so wie Du, und es hat wieder nicht funktioniert. Hier meine Screenshots:
Hier die auf D:\MAGIX_Content geänderte INSTALL.CFG im Ordner C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium
Dann habe ich Magix gestartet. unter den Filmvorlagen steht nichts. Ist auch klar.
Ich klicke auf Abbrechen und erhalte das Fenster - so wie Du auch:
Auf Laufwerk D wurde aber kein Ordner MAGIX_Content angelegt.
Hier der Screenshot des Win Explorers. (Nicht Wundern: der Ordner Magix_Vorlagen_VDL2015_Premium_save ist
der kopierte OriginalOrdner von C:\ProgramData. Aber der ...SAVE Ordner ist ja nirgends bekannt)
ich habe es auch nochmal probiert, beim Start von VDL ein neues Projekt zu eröffnen. Aber auch da, wird der
Ordner D:\Magix_Content nicht angelegt.
D.h. bei mir geht das Verlagern nicht!
Außerdem habe ich ja auch ein Problem, Magix von meinem System zu entfernen. Evtl. stimmt etwas grundsätzlich nicht und deshalb geht auch das Verlagern nicht. Ich bekomme beim Deinstallileren den Fehler "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden". Was soll die Meldung? Und das Deinstallieren wird rückgängig gemacht. Der Fortschrittsbalken läuft zurück. Aber starten kann man Magix danach auch nicht mehr. Ich habe dann das Laufwerk C von meinem Image restort. Ich warte noch auf eine Antwort vom Support.
Falls Du dazu eine Idee hast, wie ich Magix deinstallieren kann wäre das sehr hilfreich.
Auf Laufwerk D wurde aber kein Ordner MAGIX_Content angelegt.
Lege diesen Ordner auf D selbst an, denn das Programm sucht diesen, um in ihn seine eigenen Ordner zu erstellen. Diesen Schritt macht das Programm nicht!
Dann startest du das Programm, schließt es wieder und kopierst alles eins zu eins von
C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium nach D:\MAGIX_Content
"Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".
Diese Meldung habe ich auch beim Deinstallieren vom Web Designer (WD) bekommen. Es wird online in dein Kundenkonto geschaut, ob das Programm dort eingetragen ist - wie mir scheint. Das hat wohl nichts mit Änderungen auf der Festplatte zu tun.
Ich habe beim WD dann auch die Fehlermeldung bekommen, dass es bei der Entfernung zu Problemen kam und den Fehlerbericht habe ich nicht gesendet, weil darauf kommt auch keine Antwort, weil die Meldung nicht personalisiert ist!
also ich habe das gerade nochmals probiert, obgleich ich keinen Unterschied sehe zu dem was ich gestern schon gemacht habe:
Gestern habe ich (ich schreibe das sehr ausführlich, für den Fall, dass ich irgendetwas falsch mache):
1. den gesamten Ordner C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium auf D kopiert
2. den Original-Ordner sogar umbenannt
3. die Datei C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium\Install.cfg in dem Parameter
UserContentPath= auf den neuen Ordner geändert (UserContentPath=D:\Magix_Vorlagen_VDL2015_Premium) und dann VDL gestartet. Und da gab es
keine Vorlagen und den Fehler, dass Teile fehlen.
Du schlägst vor, dass ich
1. den Ordner D:Magix_Content anlegen soll
2. VDL starten und beenden soll damit VDL seine - ich nenne es mal - Standardordner darin anlegt
3. und erst dann den Vorlagenordern von C:\programData... hinein kopieren soll.
Das habe ich jetzt genau so gemacht, auch mit dem von Dir verwendeten Namen Magix_Content (also kein Unterordner von Magix) und das hat trotzdem nicht funktioniert. Nach dem Magix Start und Beenden ist dieser Ordner leer!
Und selbst wenn ich dann meinen Ordner auf D: in Magix_Content umbenenne und VDL erneut starte ist in dem Vorlagenvorschlagsfeld nichts drin und VDL kommt wieder mit dem Fehler "Ein Programmteil wurde nicht gefunden. Bitte installieren Sie das Programm neu."
Und das führt ja zu dem anderen Problem, dass ich VDL nicht neu installieren kann, weil ich es gar nicht deinstallieren kann.
Wenn dieser Fehler auftritt kommt sehr wohl ein Fenster, in dem ich Vorname, Name und Email Adresse und einen beschreibenden Text eingeben muß der dann an den Support geht. Außerdem wir da auch ein ZIP Datei mitgesandt in der wohl alles protokolliert ist. Ich bin jetzt quasi gefangen.
Ich kann den Ordner nicht verlagern und ich kann Magix nicht neu installieren.
Hast du noch eine Idee?
pope5
PS: ich habe jetzt nochmals den Ordner C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium umbenannt und Magix nochmals gestartet. Jetzt legt Magix einen neuen Ordner auf Lw C mit dem Namen C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium
an und hat darin einen leeren Unterordner mit dem Namen UserData. Es scheint also so, also ob magix die INSTALL.CFG Datei gar nicht berücksichtigt.
Und noch etwas: ich habe mal per Programm gesucht, wo überall die Zeichenfolge MAGIX\Video deluxe 2015 Premium vorkommt und erkannt, dass sie auch in der Install.cfg im Ordner C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium\CaptureModule_x64 steht. Leider hat die zusätzliche Änderung in dieser Install Datei auch nicht die Lösung gebracht.
Ich muß noch erwähnen, dass ich ein Windows 7 Professional 64-Bit nutze. Evtl. spielt das bei den manuellen Änderungen auch eine Rolle.
Nachdem Du den anderen Tread geschlossen hast (bist Du eigentlich vom Support von Magix?) bezüglich der Fehlermeldung "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden" beim Deinstallieren kann ich folgendes dazu sagen:
>>> Eigentlich nur die Meldung wegklicken und das Deinstallationsprogramm weitermachen lassen ...?!?
Das würde ich ja gerne machen. Aber nachdem das Fenster erscheint und ich ok klicke wird automatisch die Deinstallation wieder zurückgesetzt. Der grüne Fortschrittsbalken läuft zurück. Natürlich ohne dass Magix danach noch lauffähig wäre.
Hier das Fenster in dem der Fortschrittsbalken rückwärts läuft: Also keine Chance, einfach weiter zu deinstallileren.
Dann kommt noch das Fenster mit dem Fehlercode, wo ich den Magix Support informiert habe. Und auch den Fehlerbericht gespeichert habe. Das ist eine ZIP Datei mit 3 Files.
Und noch etwas: natürlilch sucht man den Fehler zunächst bei sich selbst. Deshalb habe ich auch einen Restore der gesamten Platte C von einem Image gemacht. D.h. VDL und das gesamte Betriebssystem (Win 7 Professional 64-Bit) war wieder so, als hätte ich nie das mit dem manuellen Verschieben des Vorlagen-Ordners versucht. Aber auch danach zeigte sich der gleiche Fehler.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich jetzt "gefangen" bin. Ich hoffe, der Magix Support meldet sich noch, denn das ist schon ein dicker Fiffi, dass man das Programm überhaupt nicht mehr deinstallieren kann.
Beim Anlegen der Pfadeinstellung in der install.cfg E:\Magix\Content habe ich auch den Backslash \ hinter Content vergessen und VDL erstellte mir alle Ordner im Übergeordneten Ordner Magix.
Vollständig muss der Eintrag in deinem Falle so geschrieben so sein: D:\Magix_Content\
noch den Backslash gesetzt habe (in beiden Install.cfg Dateien, also die im Ordner C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium und die im Ordner C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium\CaptureModule_x64 hat es funktioniert. Magix hat seine Vorlagen die jetzt auf Laufwerk D liegen beim Start gezeigt, hat aber trotzdem wieder einen Ordner C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2015 Premium mit dem leeren Unterordner UserData angelegt.
Es ist natürlich nicht schwierig, diesen Fehler zu begehen, wenn man sich die umliegenden Zeilen in der INIT Datei ansieht:
insbesondere wenn man bedenkt, dass die Angabe UserDataPath ohne und die Angabe UserContent mit Backslash zu schreiben ist und genau die beiden Ordner man bei der Installation angeben kann. Wer denk schon so "verquert"!
Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich VDL 2015 nicht mehr deinstallieren kann. Die Meldung "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden" und der Umstand, dass man das nicht "ignorieren" kann ist unbefriedigend. Es kommt einmal der Fall, dass ich VDL 2015 deinstallieren möchte und dann habe ich evtl. wieder das Problem. Und testen, ob ich jetzt deinstallileren kann möchte ich auch nicht. Ich bin doch nicht der Tester der Firma Magix.
Nochmals zu meiner Frage ob Du vom Magix Support bist. Das ist mir wichtig um abzuschätzen, ob der Support sich noch melden wird. Andernfalls müßte ich einmal einen eingeschriebenen Brief senden.