Kann man das Ruckeln des Videos beim Bearbeiten reduzieren?

mimschi schrieb am 12.08.2015 um 07:41 Uhr

Hallo,

ich habe mit meinen Olympus-Kameras Videos aufgenommen. Bei der Wiedergabe ruckeln diese jedoch (bei Bewegung der Kamera). Ich hätte vielleicht den Videostabilisator rausnehmen sollen.

Kann man beim Bearbeiten bzw. beim MPG-Video erstellen das Problem irgendwie reduzieren? Ich erstelle eine mpg-Datei mit 1280 x 720 und mit 25 frames. Es gibt bei "erweitert" ja noch mehr Einstellungen, aber ich weiß nicht ob irgendwas davon Einfluss auf mein Problem hat.

Ich wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar.

 

LG

Monika

Kommentare

marion51 schrieb am 12.08.2015 um 12:31 Uhr

Welche Version VDL nutzt Du?

Welches Betriebssystem mit Grafikkarte nutzt Du?

 

korntunnel schrieb am 12.08.2015 um 13:28 Uhr

Hallo Monika,

meinst Du das Ruckeln beim Bearbeiten oder das Ruckeln nach dem Export? Zweiteres hat nichts mit Deinem Betriebssystem und Deiner Grafikkarte zu tun. Wenn Deine Kamera einen Videostabilisierer hat. solltest Du den auf keinen Fall herausnehmen.

Falls es beim Bearbeiten ruckelt, hast Du je nach Version folgende Möglichkeiten:

  • Nutzung des Proxy-Schnitts
  • Reduzierung der Auflösung
  • Reduzierung der Framerate

I.d.R. stellst Du das mit dem Blitz unter dem Vorschaumonitor ein, bei älteren Versionen über die Taste Y Programmeinstellungen. Auch ein Klick auf die drei kleinen schwarzen Balken oben im Vorschaumonitor und dann im Kontextmenue Performance wählen, funktiniert dafür.

Sind die Aufnahmen bereits beim Entstehen ruckelig, dann hilft der Stabilisator der Kamera. Im Nachhinein gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Einsatz des Magix-Stabilisierers: Rechtsklick auf den Videoclip und im Kontextmenue Bildstabilisierung wählen
  • Einsatz von Mercalli von ProDad, das mit einigen Versionen mitgeliefert wurde.

Gutes Gelingen

Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.08.2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

mimschi schrieb am 12.08.2015 um 18:41 Uhr

Hallo, danke für die Antwort1

Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 5500, Video Deluxe 15, Windows 8

Meine Videos ruckeln auch vor dem Export. Egal mit welchem Player ich sie mir ansehe, sie ruckeln auch so. Außer wenn ich die Kamera ganz still gehalten habe oder gaaanz langsam bewegt habe. Meist war ich in Bewegung.

Okay ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Stabilisator rausnehmen sollte. Habe ich so aber noch nicht probiert.

Beim Blitz sind bereits Hakerl bei Framreate und Auflösung reduzieren. Soll ich auch bei Plug-Ins deaktivieren und Effekte deaktiveren ein Hakerl setzen?

Kann ich irgendwie ein Video reinstellen, damit ihr seht was ich mit Ruckeln meine? Es schaut nämlich so aus, als wenn die Kamera versucht jedes neue Bild beim Schwenken sofort scharf zu stellen. Das tut sie auch und somit sieht es so ruckelig aus, als wenn eine Menge Bilder aneinandergereiht wären. Ich kann es nicht besser erklären.

Ich habe es mal mit dem Magic-Bildstabilisator probiert. Ich weiß nur nicht genau, welche Einstellungen ich da vornehmen soll. Was ist mit Radius gemeint und welchen Bereich muss ich markieren und bei "zeitliche Glättung" kann man auch noch was einstellen. Puh, ich kenne mich eindeutig zu wenig aus :)

Das Mercalli finde ich nicht bei meiner Version. Kostet ja ein Vermögen, wenn ich danach google :(

Monika

 

A380 schrieb am 12.08.2015 um 19:06 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Kann ich irgendwie ein Video reinstellen, damit ihr seht was ich mit Ruckeln meine?

ich denke, damit wir über das Gleiche sprechen, ist so etwas notwendig.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob wir gleiches Verständniss über dein ruckeln haben

Goggle mal nach einem kostenlosen  Online Uploader. So 5 sec. sollten reichen.

mfg William... Der A380

 

Achja... um welche Cam handelt es sich eigendlich ?

Zuletzt geändert von A380 am 12.08.2015, 19:08, insgesamt 3-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

korntunnel schrieb am 12.08.2015 um 20:31 Uhr

Hallo Monika,

eine Ergänzung noch zu @A380:

analysiere bitte Deinen Clip mit MediaInfo, kostenfrei im Netz, und stelle das Ergebnis hier ein, damit wir sehen können, um welches Video- und Audiomaterial es sich handelt:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.08.2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2015 um 21:55 Uhr

Um der Analyse etwas vorweg zu kommen, es könnte auch sein das die besagte Olympus ein normale Digiknipse mit Video Funktion ist. Und dann kann es auch nicht wirklich etwas werden.

mimschi schrieb am 13.08.2015 um 08:59 Uhr

Hallo,

Also ich habe mal mit MediaInfo das Video analysiert.

Ja schon, meine Kameras sind normale Digiknipse :) Ich dachte halt dass man mit dem Video Deluxe das vielleicht wegbekommt. Ich bekomme leider ein Video nicht hier rein.

Ich habe das Video nochmals genau verglichen. Es scheint doch so, dass die Originaldatei etwas weniger ruckelt, als wenn ich sie ins Magix eingefügt habe. Aber wie bekomme ich das Original 1 :1 in den Magix? Ohne dass sich das Video etwas verändert?

Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten.


LG


 

mimschi schrieb am 13.08.2015 um 09:00 Uhr

Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\Bilder\2015\Urlaube15\1508 Caorle\Videos\03.08\001.MOV
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : QuickTime
Codec-ID                                 : qt
Dateigröße                               : 17,4 MiB
Dauer                                    : 19s 19ms
Gesamte Bitrate                          : 7 663 Kbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-08-03 13:55:42
Tagging-Datum                            : UTC 2015-08-03 13:55:42
 

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Baseline@L3.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 19s 19ms
Bitrate                                  : 6 366 Kbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.230
Stream-Größe                             : 14,4 MiB (83%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-08-03 13:55:42
Tagging-Datum                            : UTC 2015-08-03 13:55:42
colour_range                             : Full
colour_primaries                         : BT.601 NTSC
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.601

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen für Endianess       : Little
Format-Einstellungen für Sign            : Signed
Codec-ID                                 : sowt
Dauer                                    : 19s 19ms
Source_Duration/String                   : 19s 24ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 1 024 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 32,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 2,32 MiB (13%)
Source_StreamSize/String                 : 2,32 MiB (13%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-08-03 13:55:42
Tagging-Datum                            : UTC 2015-08-03 13:55:42
 

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2015 um 11:37 Uhr

Da haben wir es ja schon: Du erstellst eine Datei/Film mit 25 Frames aus Daten die in 30fps vorliegen.

Stelle das Projekt auf 30fps (Taste E) um und das ruckeln ist weg.

mimschi schrieb am 13.08.2015 um 16:40 Uhr

Danke für den Tipp.

Ich habe mir nochmals die Filmeigenschaften angesehen, da stand Frames 29,97. Mit der Taste E habe ich dies geändert, und auch die Höhe und Breite (1280 x 720), weil meine Kamera in diesem Format die Fime aufgenommen habe.

Kurzfristig hatte ich noch ein Problem beim Export, jedoch habe ich bei den Eigenschaften etwas von "progressive" gelesen. Das habe ich auch geändert.

Jetzt probiere ich den gesamten Film (über 30 min.) so zu ändern und schau ob es dann besser ist. Danke für die Hilfe. Ich darf mich nochmals melden, wenns Probleme gibt ....

 

LG

mimschi schrieb am 15.08.2015 um 14:32 Uhr

Hallo,

ja der Film ist tatsächlich besser. ABER ich habe ein anderes Problem. Ich habe einen weiteren Film exportiert, besteht ebenfalls aus MOV und MP4-Dateien, genauso wie der andere Film. Die Frames stimmen überein, auch die Auflösung, jedoch wenn ich den Film als MPEG exportieren möchte, wird automatisch eine M2T-Datei erstellt.

 

Wieso? Beim vorherigen Film wurde automatisch eine MPG-Datei erstellt. Warum jetzt auf einmal nicht? Ich habe jetzt den Film als MPEG4 exportiert. Ich denke dass dieses Format auch von meinem TV abgespielt werden kann. Muss ich aber erst versuchen. Die normalen MPG-Dateien funktionieren über den TV.

 

vdl-user-v19 schrieb am 15.08.2015 um 15:22 Uhr

Also wenn das Ausgangsmaterial in MPEG-4 vorliegt und auch bei den MOV-Dateien scheint das Deiner MediaInfo-Analyse zufolge der Fall zu sein, macht es in der Tat Sinn auch wieder in MP4 zu exportieren.

Ein halbwegs aktueller Fernseher müsste das eigenlich auch lesen/abspielen können. (Steht meist in der Bedienungsanleitung, welche Formate unterstützt werden.)

Wie Du zu der M2T-Datei gekommen bist, habe ich leider noch nicht ganz verstehen können.

Was hast Du denn der Reihe nach beim Exportieren angeklickt?

PS:

Wenn Dein Quellmaterial wieder so wie bei dem MediaInfo-Post ist, könntest Du z.B. so vorgehen:

Datei - Film exportieren - Video als MPEG-4

dann "HDTV 1280x720 H264 25 FPS" auswählen

dann Framerate auf 29,97 setzen !

Als Ergebnis bekommst Du eine benutzerdefinierte Einstellung:

MPEG4 Export (MP4) Software:
Video: 1280x720p; 29.97 Frames/s; H.264 6000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AAC

 

 

 

mimschi schrieb am 16.08.2015 um 10:25 Uhr

Die MP4-Datei hat mein Fernseher problemlos spielen können, auch die M2t-Datei, diese hatte über 400 MB (für 3 Minuten Film), während die MP4 Datei nur ein Viertel davon Kapazität verbraucht.

Ich habe den Film normal exportiert: Datei - Fim exportieren - Video als MPEG-Video - die Einstellungen musste ich nicht verändern. Es war voreingestellt 1280x720 (so wie meine Originalaufnahmen), 29,97 Frames waren auch bereits eingestellt. Wobei ich nur diese hätte ändern können, alles andere, wie Auflösung, Seitenverhältnis, Interlace waren grau unterlegt und fix eingestellt. Das konnte ich gar nicht ändern.

Und dann wurde automatisch die M2T-Datei erstellt. Beim Export als MPEG4 hätte ich Framerate, Auflösung und Seitenverhältnis ändern können. Interlace war z.B. ebenfalls nicht änderbar. Aber auch diese Einstellungen passten mit 29,97 und 1280x720. Und da wurde mir dann die MP4-Datei erstellt.

Ich fand das mit M2T nur eigenartig.