kann man das Aufnahmedatum einblenden

maxl58 schrieb am 28.02.2012 um 17:57 Uhr

Hallo,

habe meine alten DV- Kasetten auf eine Festplatte überspielt und möchte diese mit VIDEODELUX- MX bearbeiten. Dabei möchte ich in den einzelnen Filmsequenzen das ürsprüngliche Aufnahmedatum kurz einblenden. Ist das möglich und wenn ja, wie??

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Gruß Maxl58

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2012 um 18:24 Uhr

Rechtsklick auf das Videoobjekt / die Szene -> Datum als Titel einblenden ...

 

maxl58 schrieb am 29.02.2012 um 23:14 Uhr

Vielen Dank für den Tip, aber dabei wird nur das aktuelle Datum eingeblendet. Ich möchte aber das Datum an dem das Video aufgenommen wurde einblenden. Hat da noch jemand einen Tip für mich???

blubb444 schrieb am 01.03.2012 um 01:06 Uhr

Wie hast du denn die DV-Aufnahmen importiert? DV sollte man auf jeden Fall direkt per Firewire-Kabel übertragen (jede DV-Kamera sollte so einen Ausgang haben, selbst unsere alte Bj. 1999 hat das und die meisten PCs haben auch einen entsprechenden Eingang), niemals über den Umweg Analog-Grabber. DV wird auf der Kassette digital gespeichert (daher auch der Name) und kann daher quasi direkt "kopiert" werden. In diesem Fall sollte auch immer ein Timecode-Stream mit dabei sein, der die korrekte Zeit enthält (soweit das in der Kamera richtig eingestellt wurde).

maxl58 schrieb am 04.03.2012 um 13:19 Uhr

Hallo und Danke für den TIp.

Ich überspiele mit einem Firewire Kabel direkt von der Kamera auf eine externe Festplatte mit video delux. Wenn ich aber mit Bearbeiten auf die Spur gehe, einen Rechtsklick mit der Maus kommt das Auswahlmenü wo man auswählen kann Datum einblenden. Dort erscheint aber nur das aktuelle Tagesdatum. Wie man den Timecode Stream in der Kamera verstellen kann muß ich mal schauen. Melde mich bestimmt nochmal.

 

 

blubb444 schrieb am 05.03.2012 um 18:59 Uhr

Hallo,

hmm, komisch, habe hier DV-AVI-Dateien aus 3 verschiedenen Kameras und es wird immer das korrekte Datum eingeblendet... Hast du die Dateien als .avi mit sehr großer Bitrate (ca. 25 MBit/s) vorliegen oder wurden die schon mal in ein anderes Format konvertiert (dabei geht der Timecode-Stream verloren)? Mein VdL 17 bietet z.B. "DV als MPEG aufnehmen" an wenn ich auf den roten Button klicke, das muss natürlich deaktiviert sein.

maxl58 schrieb am 08.03.2012 um 19:16 Uhr

Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps, habe das Problem gefunden, an meiner Kamera war der Timecode deaktiviert.

Gruß Maxl58

Vodjara schrieb am 30.04.2022 um 13:59 Uhr

Guten Tag !

 

Ja, wieder 10 Jahre rum....aber dennoch zum Thema.

Die Funktion das Aufnahmedatum + Aufnahmezeit über die "Vorlagen" nachträglich einzublenden ist großartig ! So hat man die Aufnahmezeit alter DV-Aufnahmen im Blick und kann diese auch positionieren.

Jetzt möchte ich allerdings diesen sichtbaren timecode ohne schwarzen Hintergrund haben. Also lediglich die Schrift. Wie mache ich das....?

BilderMacher schrieb am 30.04.2022 um 15:20 Uhr

@Vodjara,

wähle Effekte > Videoeffekte > Chroma Key und hier dann "Schwarz". Somit verschwindet der Hintergrund beim Timecode-Titel.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

H.S. schrieb am 01.05.2022 um 10:44 Uhr

@Vodjara

Probier mal folgendes:

  • suche unter den VORLAGEN den 'Timecode Basic'
  • Ich habe (s. Screenshot) 'Aufnahmedatum und -zeit' ausgewählt
  • in die Spur 4 gezogen
  • Es wird von dem darüberliegenden Objekt das Datum und die Uhrzeit eingeblendet
  • Wenn Du in der Spur 4 das Objekt länger ziehst, werden auch Datum und Uhrzeit der anderen Objekte eingeblendet.
  • Bei mir hat das geklappt, aber oft auch mal nicht, musst Du probieren.
  • Anschließend kannst Du, wie von @BilderMacher beschrieben 'schwarz' transparent schalten
  • und....mit dem Effekt G/P/R die Angaben an die richtige Stelle im Bild platzieren.

Da solltest Du mal mit rumprobieren

Zuletzt geändert von H.S. am 01.05.2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Vodjara schrieb am 01.05.2022 um 20:03 Uhr

Habs eben probiert. Vielen Dank euch beiden !!

Es funktioniert mit "Chroma-Key" tatsächlich ! Goßartig 👍🙂

BilderMacher schrieb am 01.05.2022 um 20:15 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Damit schließe ich diesen Beitrag aus 2012 jetzt.

🔒

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)