Kann man bei einer Keyboard Midi Aufnahme die Klangfarbe des Keyboards annehmen???

keyboard24 schrieb am 29.07.2010 um 18:25 Uhr
Ich habe ein Yamaha PSR 413 und es mit einem USB Kabel an meinen Pc angeschlosse...Die Verbinding mit dem Music Maker 16 klappt, aber ich würde gerne die Klangfarbe des records ändern/bzw. die "Stimme" des Keyboards übernehmen. Kann mir jemand helfen??? THX!!!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.07.2010 um 18:47 Uhr
MIDI ist kein Audio sondern nur ein Steuerbefehl, wenn du die Klangfarbe vom Keyboard haben willst, musst du ein Audiokabel (Klinke) benutzen und es von dem Keyboard (Output L/MONO - R) in die Soundkarte stecken.
freethinker schrieb am 29.07.2010 um 19:05 Uhr
Über die Midi-Schnittstelle werden nur Steuersignale an den PC übertragen und nicht die Klänge, die das Keyboard mit seinem eingebauten Syntheziser erzeugt.

Im Music Maker übernehmen virtuelle Instrumente (VSTi) die Funktion der Souderzeugung.
Du mußt also den entsprechenden Midikanälen die passenden virtuellen Instrumente, wie Drums, Piano etc.,  zuordnen.

Wenn Du den Originalsound des Keyboards im PC haben möchtest geht das nur den analogen Tonausgang (Line Out). Der Sound muß dann aber mittels Recordfunktion digitalisiert und als Wav- , MP3- oder OGG-Datei gespeichert werden.

Da ich habe schon lange kein Soundbearbeitung gemacht habe und auch z.Z. nicht an mein Sound-PC heran komme, kann ich die erforderlichen Schritte aber nicht im Detail erklären.

Gruß
Michael
Ehemaliger User schrieb am 30.07.2010 um 20:07 Uhr
Also am einfachsten ist es.

Du besorgrst dur ein USB oder Firewire Audiointerface mit mehreren Eingängen. Das schließt du an den PC an. Dann nimmst du ein Kabel und steckst es vom Line Out deines Keyboards in die Eingänge des Interfaces. Dann klickst du im Programm auf Record und los gehts. Das Interface wandelt die Signale ins Digitale Format um.