Kann keine DV-Aufnahme möglich, konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden

jgesper schrieb am 30.01.2012 um 20:33 Uhr

Habe mir Magix Video deluxe MX Version 18 zugelegt. Habe ich auch nur gemacht, weil meine alte Version sich nicht mehr aufspielen ließ. Aber mit dem neuen Programm lassen sich keine Videos von meiner Canon MVX200 aufzeichnen, obwohl ich das mit dieser Kamera und mit weitere Hardware schon mal gemacht habe.

Das Programm habe ich zunächst auf einen neuen PC aufgespielt. Ich dachte an ein Problem mit der FireWire Schnittstelle, weil ich mit der ja noch nie gearbeitet habe. Dann habe ich es mit der Schnittstelle am Laptop versucht. Hier ging es definitiv. Aber mit dem neuen Programm kriege ich auch hier keine Verbindung hin. Es wird auch keine Gerätetreiber-Datei angezeigt. So bald ich den Button im Feld "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden" anklicke, ist auch das Feld DV-Aufnahme weg.

Der Fehler tritt also nach anklicken des Aufnahme-Buttons auf. Ich verwende entweder einen Laptop mit einem Centrino 2 Prozessor 2,25Ghz, 4 Gbit Ram und Vista oder einen Rechner mit einem i5-2500 mit 3,3GHz 16Gbit Ram und Win7 64 bit. Verwendet wird beides Mal Video Deluxe MX Version 18.

Kommentare

hmiguel schrieb am 30.01.2012 um 20:59 Uhr

Vermutlich liegt ein Problem mit dem Firewire Treiber vor. Versuche mal diesen Tipp von Geschi:

1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

Ansonsten gebe mal in der Suche OHCI bzw. Firewire ein, und schau ob unter den Antworten etwas ist was Dir weiter hilft.

Gruß

jgesper schrieb am 01.02.2012 um 17:21 Uhr

Das hat alles nichts gebracht. ASRock hat für das Z68 Extreme7 Boad keine neueren Treiber. Auf der Microsoft-Seite gibt es auch nichts, habe alle Treiber einmal durch, sowohl für den rechner mit Vista als auch für den Rechner mit Windows /. Habe auch ein neuse Kabel gekauft und alles noch einmal durchprobiert, auch negativ.

Was ich nicht verstehe ist, das es auf dem "Vista-Rechner" mit Video deluxe 15 Premium anstandslos gelaufen ist. Jetzt habe ich es nit einer neueren Version probiert, weil die alte Version 15 sich auf keinen Rechner mehr installieren läßt und jetzt funktioniert die ganze Geschichte nicht mehr, ohne das was an der Hardware und deren Treiber geändert wurde.

Hat jemand noch eine Idee?

jgesper schrieb am 03.02.2012 um 11:18 Uhr

Ich sehe schon, hat keiner eine treibene Idee.

Habe es auch schon mit unterschiedlicher Einschaltreihenfolge versucht, hat aber auch nichts ergeben.

Hat es schon jemand mit einert IEEE1394 Steckkarte versucht oder benutzt jemand eine solche neben der IEEE auf dem Mainboard?

jgesper schrieb am 05.02.2012 um 12:39 Uhr

Ich habe es jetzt mal mit einer IEEE PCI Steckkarte von delock versucht.

Es handelt sich um eine Multikarte für einen PCI Slot. Eingebaut lief der Rechner aber nur bis zum Bios hoch, da blieb der Rechner hängen.

jgesper schrieb am 17.02.2012 um 16:41 Uhr

Habe mir jetzt eine zweite Karte gekauft. Aber auch diese läuft nicht.

Stehe deshalb im Kontakt mit dem Kundendienst von Delock. Aber bisher ohne nennenswerten Erfolg.

Auch am Laptop funktioniert der Anschluß bzw. die Steuerung des Camcorders nicht. Die FireWire Card wird da zwar erkannt, aber es läßt sich darüber kein Camcorder steuern. In der Systemsteuerung wird kein Videogerät erkannt. Was mich hier stutzig macht, ist der Umstand, das dort unter Magix Video deluxe 15 Premium das ganze ja funktioniert hat, aber eben Video deluxe MX eben nicht. Ich denke aber, das es sich hier um eine Hardwaregeschichte handelt, da der Camcorder bereits in der Systemsteuerung nicht erkannt wird.