KANN ich bei einem instrument effekt z.b. vocals einen effekt einblende und wieder ausblenden lassen ohne mehrere davon erstellen zu müssen????
hoffe ihr habt verstanden was ich meine ist mein erstes musik programm.. ist aber auch so sehr geil bis jetzt...
Danke schon mal
Ehemaliger User
schrieb am 02.12.2009 um 09:23 Uhr
HI,
ich verstehe zwar nicht ganz was du meinst aber Effekte ein und ausblenden kann mit der Effektautomation gemacht werden. Drücke im Programm F1 für die Hilfe und gebe im Suchindex "Automation" ein um Details dazu zu erfahren.
ja, das kann man für zwei Effekte machen. Dazu öffnest du den Mixer ("M") und klickst in einer Spur auf den Balken, über dem "FX Sends" steht:
Dadurch öffnen sich die FX-Spuren. Hier kannst du dann pro Spur den Effekt festlegen (bei der ersten Spur ist standardmäßig ein Hall eingestellt, den man natürlich ändern bzw. abschalten kann).
Dann klickst du im Spurkopf auf den FX-Button und klickst in dem sich öffnenden Fenster auf "Spurkurven bearbeiten...":
Dort setzt du dann ein Häkchen bei "FX 1 Level" oder "FX 2 Level", wodurch eine weiße Linie in der Spur erscheint:
Per Doppelklick auf diese Linie kannst du nun Anfasserpunkte setzen, die sich mit der Maus verschieben lassen, so dass diese Spurkurve die Stärke des Effekts regelt (je höher die Surkurve in der Spur ist, desto stärker ist der Effekt).