Kann ich den Stereo-Phono Vorverstärker auch als 'normalen' Vorverstärker an die Stereoanlage anschließen?

forever_more schrieb am 24.08.2016 um 13:04 Uhr

Papas alte Schallplattensammlung möchte mal wieder gehört werden - geht aber noch nicht...

Da unser Schallplattenspieler sehr alt ist, brauche ich einen Vorverstärker, den ich zwischenschalten kann. Mein Vater hatte auch mal den Stereo-Phono Vorverstärker "PA-005-2 USB" Pre-Amplifier von Magix gekauft, allerdings eher um die Schallplattensammlung zu digitalisieren. Hat er dann aber doch nicht gemacht, und ich würde jetzt gerne die Platten über den Plattenspieler hören und frage mich, ob ich den Magix Vorverstärker dazwischenschalten kann.

Ich habe folgendes probiert:

Vorverstärker über USB-Stromversorgung angeschlossen, Cinch-Kabel und Massekabel zwischen Plattenspieler und Vorverstärker gelegt, dann das Klinke-Kabel vom AUX-Eingang der Stereoanlage in die Buchse mit dem Kopfhörersymbol gesteckt. Schalter auf "Input:Phono" und "MM".

Ich dachte, das müsste funktionieren... Weiß vielleicht jemand mehr darüber? Hat das schonmal funktioniert oder geht das gar nicht? Muss ich noch einen anderen Vorverstärker kaufen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Kommentare

wabu schrieb am 24.08.2016 um 15:42 Uhr

Wenn du an der Stereoanlage einen Eingang "Phono" hast, brauchst du keinen Vorverstärker

Zuletzt geändert von wabu am 24.08.2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

forever_more schrieb am 24.08.2016 um 16:06 Uhr

Ja, ich weiß, hat sie aber nicht...

herbert-theunissen schrieb am 16.01.2017 um 18:11 Uhr

Ich habe auch so einen Vorverstärker, gibt es hierfür ein Handbuch oder eine DVD (CD)ßß

VOXS schrieb am 16.01.2017 um 18:32 Uhr

...zur Not verbinde den Vorverstärker (Plattenspieler am Vorverst.) mit dem PC und den PC mit der Stereoanlage. Könnte funktionieren...

Ehemaliger User schrieb am 16.01.2017 um 23:24 Uhr

...zur Not verbinde den Vorverstärker (Plattenspieler am Vorverst.) mit dem PC und den PC mit der Stereoanlage. Könnte funktionieren...

So funktioniert es bei mir!

forever_more schrieb am 17.01.2017 um 13:53 Uhr

Das ist doch schade. Meiner Meinung nach fehlt damit eine wichtige Funktion. Das schöne am Schallplatten hören ist doch, dass man den Computer mal ausgeschaltet lassen kann (können sollte)...

forever_more schrieb am 17.01.2017 um 14:04 Uhr

Naja, wenn ich mich richtig erinnere ist das als Funktion mit angegeben und wurde von uns (zwar nur unter anderem, aber immerhin..) auch mit diesem Hintergedanken gekauft. Vielleicht ja auch nur unglücklich ausgedrückt, aber anders wäre es trotzdem besser gewesen. Ja, neu kaufen kann man ja immer.

(Klingt zwar arg besserwisserisch, hat mich aber wirklich geärgert)