Kann denn niemand helfen !!! VST Problem Heben doch viele

Metalbub22270 schrieb am 22.11.2012 um 20:21 Uhr

Da mir bis jetzt weder der Support noch das Forum eine Antwort gegeben hat hier nochmals mein Problem,

und Nein es liegt nicht an einer zuvor nstallierten alten Version von MMM, ich habe mir für den aktuellen MMM2013 Premium eine neue Festplatte mit Windows XP angelegt um eben solch möglichen fehler und Probleme aus den Weg zu gehen. !!!!

Ich kann keine VST Instrumente laden.
Fehlermeldung:
Folgendes VST-Plug-in kann nicht geladen werden:
Vita
Eventuell steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung
Derzeit frei:51%

kann mir jemand weiter helfen ??
Auf Antwort von Support warte ich noch .

seltsammerweise funktionieren alle
Objekt Synthesizer ohne Probleme
und auch ein VST Instrument = Revolta2 funktionniert.

die 5 VST Vita, Bass Machine, Rock Drums , String Ensemble und World Percussion gehen nicht

Also alles was mit MIDI Zeichen (Das Midi Steckersymbol) hat geht nicht

Alle mit dem Lautsprecherzeichen also Audio gehen ja.

Auch aufällig sind die Verzwigten Verzeichnisse da wo zb alle fuktionsfähigen Sytis stehen

sind für die 5 besagten VST nur Verknüpfungen. Also ich denke da ist die Datei Struktur irgendwie schief !!!!

Auch eine Neuinstallationund Reperatur install hat nicht geholfen.

hoffe ihr könnt helfen
Hier noch meine Hardware
Betriebssystem Windows XP Home
Prozessor (CPU) AMD Semperon 3000+ 2004 Mhz
Hauptspeicher (RAM) 1,25 GB RAM
DirectX Version Dirct X 9.0c
Soundkarte C-Media AC97 Audio Device
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (Microsoft Corporation)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.12.2012 um 10:39 Uhr

Hallo,

das Magix-Sample-VSTi "Vita" mit allen Vita-Instrumenten funktioniert offenbar nicht. Ich nehme auch an, dass Verknüpfungen/Datei-Strukturen nicht in Ordnung sind. Ich habe auch den MM 2013 Premium, allerdings unter Win 7; es kann durchaus sein, dass dort dann andere Verzeichnisse angelegt werden. Trotzdem könntest du ja mal nachschauen, ob die Struktur bei dir mit meiner Struktur übereinstimmt.

Dabei solltest du unbedingt vorher sicherstellen, dass dir auch alle - auch normalerweise versteckte - Ordner und Dateien angezeigt werden (eine Falle beim Beheben solcher Probleme) und auch die Datei-Endungen, damit du z.B. die Vita.dll suchen/finden kannst.

Und bei deinen Verknüpfungen solltest du (mit rechter Maustaste) die genauen Pfade anzeigen lassen, wo die Verknüpfung hingeht, und schauen, ob sich die betreffende Datei auch dort befindet.

Also, bei mir ist der MM in einem Ordner C:\Programme\  Music Maker 2013 Premium installiert.

Darüber hinaus gibt es die Ordner  C\Program Data\Magix Music Maker Premium. Darin ist ein Ordner Synth.Der enthält einen Verknüpfungs-Ordner (mit Pfeil) mit Namen Vita. Der zeigt (rechte Maustaste/Eigenschaften) auf einen Pfad "C:\Program Files\Common Files\MAGIX Services\MxSynth\Vita"

Programm Files und Programme ist offenbar derselbe Ordner. In dem Vita-Ordner ist eine Vita.dll. Dies ist das VIta-VSti. In dem Vita-Ordner gibt es weiterhin einen Ordner Layers. Darin sind die einzelnen Vita-Instrumente in Ordnern, zum Beispiel Vital Acoustic Pianos; in diesem Ordner sind dann verschiedenen Piano-Sample-Dateien, die im Vita angesprochen werden, z.B. Acoustic Delay.vita.

Falls diese Strukturen bei dir durcheinander gehen, könntest du ja versuchen, sie zu ordnen. Ohne Gewähr, nur ein Tip. Jeder Computer, jede Installation ist wieder anders; und manchmal geht bei solchen Aktionen gar nichts mehr.

Viele Grüße

RainerD schrieb am 20.12.2012 um 22:17 Uhr

Hallo Metalbub,

da sind wir ja schon mindestens 3, die das gleiche Problem haben.

Also liegts nicht an uns, sondern an Mad chicks!

siehe hier:

http://www.magix.info/de/vst-plugins-koennen-nicht-geladen-werden-mm-2013-premium.wissen.892473.html

Allerdings fällt mir bei Deiner Konfiguration auf, daß Du nur 1.25 MB Ram hast.

Als Parallele fällt mir auf: ein AMD mit 2 Ghz Taktfrequenz unter XP.

Die 5 von Dir genannten VSti gehen bei mir auch nicht; aber Revolta2 geht und auch Beatbox

Der Support hat von mir ein Systemlog bekommen (gestern). Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ehemaliger User schrieb am 25.12.2012 um 13:59 Uhr

Hallo an alle,

also ich habe zwar nicht das selbe Problem aber ich konnte auch wenige loops nicht laden bzw anwenden.

Nach Neuinstall von MM Techno war das Problem immer noch.

Erst als ich unter Einstellungen->Programmeinstellungen->Soundpool bereinigen und/oder zurücksetzte, die Soundpools neu installierte, konnte ich auf alles wieder zugreifen und auch die doppelt aufgeführten aren dann verschwunden.

Ich hoffe euch einen Tip gegeben zu haben.

Frohen Fest und einen guten Rusch...!

mfg Olly

RainerD schrieb am 26.12.2012 um 13:06 Uhr

Hallo Olly,

danke für die Antwort; aber es geht nicht um die Loops, sondern um die virtuellen Instrumente Vita, World Percussion, String-Ensemble, Rock-Drums, Bass.... Schon der Instrumenten - Editor kann nicht geladen werden. Soundpool bereinigen hilft da nicht; da wird nur der Pfad zu den Loops geprüft und berichtigt.

Das löst das Problem leider nicht.

hmartens schrieb am 13.02.2013 um 11:01 Uhr

da ich ja dasselbe Problem - nur mit Revolta 2 - habe, würde mich interessieren, ob irgendjemand das Problem schon beheben konnte?

heikospecht schrieb am 05.03.2013 um 11:36 Uhr

Servus, aaaalso, ich hatte das Problem auch. War ziemlich frustriert, weil ich nur noch mal eben schnell ein finish machen wollte bei einer Klangoptimierung mit Revolta. Geplante Zeit 5 Min, daraus wurden 3 Stunden.

Ich habe komplett alles vom MMM gelöscht (deinstalliert, dann manuell alles weitere Platt gemacht).

Alles neu installiert (dauert ja ewig mit dem Herunterladen der Packages).

Vermutete Ursache (persönlich):

Speichere ich eine Einstellung aus dem Revolta, dann dauert es immer ein bisschen. Wartet man dieses bisschen nicht ab (schließen mit dem X), dann zerhauts vermutlich den Revolta komplett.  Seit ich warte, habe ich das Problem nicht mehr.

Um aber ein Problem - sollte es wieder auftauchen zu umgehen - habe ich folgendes gemacht:

-> Backup der Folder, die auch in den Einstellungen von Magix angegeben sind.

Sollte es wieder "crashen", dann spiele ich die Verzeichnisse zurück.

Ob das auch tatsächlich funktioniert kann nicht natürlich noch nicht sagen.

Wer das Problem hat, kommt meines Erachtens aktuell NICHT um eine Neuinstallation umzu.

xaby schrieb am 29.06.2013 um 22:19 Uhr

Windows 8 64 Bit, hatte das Problem unter Windows 7 64 Bit auch schon. Habe von Vita2 bis jetzt nur gehört, aber selbst noch nie zum Laufen bekommen.

Schon mehrmals neu installiert, verschiedene Pfade versucht etc., es gibt immer die Meldung, dass es nicht geladen werden kann.

Patch vom Januar hat das Problem nicht gelöst.

Revolta2 geht manchmal, wenn ich es aber zwei, oder drei Mal benutze, bekomme ich das nicht mehr an, muss ich den kompletten Rechner neu starten. Dann geht es wieder.

Das ist so frustrierend, dass ich wohl auf FL Studio umsteigen muss/werde. Wozu Premium erwerben, wenn dann keines der Premium Features läuft. Und bei Neuinstallation regt mich jedes Mal das erneute Herunterladen der Loops auf, Music Maker 2013 Premium erkennt nicht, ob er die Loops schon auf der Festplatte hat oder nicht. Und Cathoo hatte eine Weile einfach zum Stillstand des Programms geführt. So dass ich meine zusätzlich wie in der Premium Jubiläums Edition erwähnten Loops nicht herunter laden konnte.

Vielleicht sollten sie Musik Maker über Steam an bieten und die Loops als DLC. Auf jeden Fall ist das alles nur nervig. Vor allem, wenn die Fehlermeldungen dann bei jedem Sample der gleichen Sorte kommen. Statt es eine Option gibt: Für diese Sitzung die Fehlermeldung nicht mehr anzeigen.

Denn manchmal kommt auch eine MIDI-Fehlermeldung und er spielt die MIDIs dennoch ab, allerdings dann wohl nicht über das besser klingende VST.

Tonzi99 schrieb am 07.08.2013 um 22:19 Uhr

In diesem Thread haben einige von Revolta-Problemen geschrieben, vielleicht ist es ja bei Vita ähnlich.

Hier meine Erkenntnisse zur Revolta-Frage:

Da ich eine Lösung gefunden habe, hier meine Erkenntnisse für den Nächsten mit diesem Problem.(Habe NICHTS dazu im Internet gefunden. Hat mich diverse Neuinstallationen und Tests gekostet ca. 50 Stunden inkl. erfolgloser Sucherei.)

Kurz gesagt: Die Fehlermeldung tritt auf, wenn Revolta mehr Presets (= .fxp-Dateien) findet, als der Programmierer vorgesehen hat.

(Revolta = Revolta 2, Preset=Programm=.fxp-Datei, Bank=fxb-Datei; beinhaltet mehrere Programme/Presets)

Revolta schaut NUR beim ersten Start im Unterordner Revolta 2 ALLE Dateien an. Sollte die Datei eine fxp-Datei sein, die in Revolta abgespeichert wurde (auch umbenennen in z.B. .fxp_xxx ändert nichts) wird diese gnadenlos geladen. Revolta kann aber nur 255 (oder 256 ?) Presets in seine Bank laden. Da mit dem letzten Update weitere 100 Presets mitkommen ist also gar kein Platz übrig. (Das ist auch der Grund, warum es nach einer frischen Installation VOR dem Update keine Probleme gibt. Vor dem Update sind es nur ca. 150 Presets.) Ein Preset zuviel im Ordner und es ist vorbei.

Solange ich Musicmaker nicht neustarte, fällt dass nur nicht auf, da wir gesagt nur beim ersten Start nach den Presets gesucht wird. Daher kann es sein, dass man heute 10 Presets abspeichert, Revolta noch funktioniert und am nächsten Tag diese Fehlermeldung kommt.

Nicht Muisc Maker sondern Revolta hat keinen Speicher mehr !!!

Gut, wenn man sich erinnert wie richtige Synthies früher gebaut wurden, ist das alles sogar nachvollziehbar, aber da hat der Programmierer nicht weit genug gedacht.

Das Einzige was hilft, ist, seine Presets in einem anderen Ordner abzuspeichern, oder wenn die Fehlermeldung schon da ist, in einen anderen Ordner zu verschieben und Music Maker neu zu starten.

PS. Auch nur beim ersten Start wird die Liste erstellt, die im orangenen Display im Panel erscheint. Wenn ihr danach Presets oder auch ganze Bänke ladet, wird nur die Liste upgedatet, die ihr über den Menüpunkt "Programme" in der Titelleiste des Fensters aufrufen könnt. Diese Liste stimmt, die Liste im orangenen Display ist "veraltet".

PPS. Die Anzahl der Preset-Dateien im Revolta-Ordner legt beim Programmstart fest, wieviele Presets eine Bank hat. Habt ihr beim Programmstart nur 10 Presets im Ordner (klingt ja erstmal wie einen gute Idee wegen der obigen Problematik) könnt ihr jetzt nur noch 10 Presets benutzen. Und beim Laden einer Bank (mit mehr als 10 Presets) werden auch nur die ersten 10 Presets geladen.....) Also auch hier der Rat, den Revolta Ordner so lassen wie er ist und alle Presets woanders abspeichern. Dann sollte es klappen.

Douser85 schrieb am 16.08.2013 um 15:54 Uhr

Hallo,

vorab schon mal vielen Dank an den Vorredner. Die Problematik kommt dem schon nahe. Anders ausgedrückt nennt man dieses Phänomen in der Informatik "Anomalie". Es ist ein Fehler in der Datenbank. Es kommt evtl. von einem fehlerhaften Schreibvorgang in einer Datei vor. Updates können diese Fehler evtl. beheben, aber auf der anderen Seite neue Fehlerhafte Türchen öffnen. Das erklärt, warum ständig neue Updates entwickelt werden.

Ich hatte so einen Fehler mit Revolta 2. Hier mein Lösungsvorschlag zu diesem Problem. Es hat bei mir jedenfalls funktioniert.

1. MAGIX Beenden

2. Im Verzeichnis (original) "C:\ProgramData\MAGIX\Music Maker 2013 Premium\Synth" Revolta 2 in dem selben Verzeichnis kopieren. (Den alten Ordner umbenennen in z.B. "old_Revolta 2" und den kopierten Ordner in "Revolta 2" umbenennen ohne Anführungszeichen)

3. Ins Verzeichnis "C:\ProgramData\MAGIX\Music Maker 2013 Premium\Synth\Revolta 2" gehen, dort müssen nur zwei Dateien mit der Endung  *.FXP  und *.MXC2  vorhanden sein, wie hier "Default_.fxp", "mxfilerelated cache.mxc2" diese löschen und falls vorhanden "_msi_keyfile_gcppa3vc31da6naxzx6n5x7t1" ebenfalls: - Fertig -

4. MAGIX neu starten

Fazit: Revolta 2 öffnet sich wieder ohne Fehler. Auch nach mehreren Neustarts von MAGIX. Weder eine Neuinstallation noch ein Reset ist notwendig, um den Fehler zu beheben. Das einzige was sich resetet sind die Sound, die in den ursprünglichen Klang zurück gestellt werden. Man muss den Ordner nicht kopieren, aber aus Sicherheitsgründen habe ich das gemacht. Einfach mal ausprobieren und evtl. mir die Ergebnisse berichten.

Viel Spaß

TechnicalCheater schrieb am 06.11.2015 um 20:41 Uhr

Ich weiß, diese Antwort kommt etwas verspätet, doch nun habe ich endlich ein Video-Tutorial auf YT erstellt, in dem ich beschreibe, wie man das Problem löst:

LG ProDuctions/TechnicalCheater