Kamerafahrt für 16:9 Hochformat Foto nicht ohne Rand möglich

dirk.weber schrieb am 25.09.2014 um 22:41 Uhr

Ich nutze da Programm nur gelegentlich, bin aber eigentlich nicht unbegabt am PC. In füheren Progammervisonen war das erstellen solcher ja einfachsten Kamerafahrten kein Problen und zwar auch ohne Anleitung.

Bei meiner aktuellen Version MAGIX Fotostory 2015 Deluxe V 14.0.0.32 (UDPP3) habe ich es nach 2 Stunden Probieren und lesen im Forum immern noch nicht geschafft. Entweder wird ein Ausschnitt über die gewünschte Breite aber nur über einen Teil der Bildhöhe gezeigt oder ich habe recht und links 2 Streifen. Nach einem Einführungs Tutorial auf Video welches nur die Grundlegenden Effeckte zeigt habe ich vergeblich gesucht.

Eigenlich müsste doch mit diesen beiden Einstellungen alles erledigt sein. Fange ich nun an auch die Bildgöße zu verändern Zoomt das Programm anstatt zu scrollen. Ps die Option Bildfüllend kann ich nur 1x nach dem zurückseten der Effecke wählen, danach nicht mehr.

 


Kommentare

Dett schrieb am 26.09.2014 um 08:42 Uhr

Hallo und guten Morgen,

vielleicht verrätst du uns auch noch etwas über das Filmformat (16:9 oder 4:3) und welche Filmeinstellungen Du beim Programm gewählt hast

Eigenlich müsste doch mit diesen beiden Einstellungen alles erledigt sein

Kannst Du das ein wenig näher erläutern??

Gruß

Detlev

marion51 schrieb am 26.09.2014 um 12:13 Uhr

Du solltest zunächst updaten auf den 14.0.1.42 Patch. Programmreset durchführen.

Wie ein Screenshot richtig erstellt wird, findest Du unter Tuturials.

Markus73 schrieb am 26.09.2014 um 13:07 Uhr

Hallo!

Vergiss mal den "Ausschnitt"-Effekt, den brauchst Du nicht, setze ihn daher zurück. "Kamera-/Zoomfahrt" ist quasi ein animierter Ausschnitt-Effekt und beinhaltet schon alles, was Du brauchst. Damit funktioniert die Sache dann auch :-) Du musst nur den Rahmen wie gewünscht zusammenschieben und dann die Richtung mit Klick auf den Pfeil festlegen, fertig.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.09.2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 26.09.2014 um 13:36 Uhr

So musst Du vorgehen:

  • Bild in die Timeline nehmen, anklicken
  • Effekt "Kamera-/Zoomfahrt" wählen
  • Rahmen so zusammenschieben, dass er vollständig im Bild liegt und keine schwarzen Bereiche mehr enthält
  • Die gewünschte Bewegungsrichtung mit Klick auf den entsprechenden Pfeil auswählen

fertig, mehr ist nicht zu tun, insbesondere *keinen* Effekt "Ausschnitt" wählen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.09.2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX