Kamerafahrt über Panorama-Foto

alfons-k70 schrieb am 23.03.2018 um 12:18 Uhr

Ich versuche verzweifelt eine Kamerafahrt über ein Panorama-Foto, das ich selbst erstellt habe, hinzukriegen. Ich habe mit den Funktionene 360Grad-Panorama und Kamera-Zoom-Fahrt alles ausprobiert, aber es klappt einfach nicht. Das Panorama-Foto deckt ca. 120Grad ab und erscheint natürlich im normalen Modus nur als Ausschnitt. Wer kann helfen? Ich arbeite mit Fotostory Deluxe Version 17.1.3.142

Danke für eure Hinweise

Kommentare

w-m-l schrieb am 23.03.2018 um 18:28 Uhr

Hallo alfons-k70,

Bei mir läuft's wie folgt (siehe Screenshot):

  1. Bild im Storyboard/in der Timeline selektieren und unter "Ansicht/Animation" > "Kamera-/Zoomfahrt" wählen
  2. Dort "Zeitraum" wählen (Über volle Dauer / 2 Sekunden Rand / ...)
  3. "Bewegen in Richtung" wählen (meistens Pfeil rechts oder links), sobald du z.B. auf "Pfeil nach rechts" klickst, wird automatisch in der Vorschau ein Ausschnitt am linken Rand des Panoramafotos eingeblendet
  4. Wenn du dann auf "Wiedergabe" klickst, wird die Vorschau angezeigt

Ich erstelle die Panoramen wie du immer selbst in einem anderen Programm und importiere das Bild wie gewohnt, daher kann ich über die 360°-Panorama-Funktion von Photostory nichts sagen.

Viel Erfolg!

alfons-k70 schrieb am 24.03.2018 um 10:58 Uhr

Hallo w-m-l

danke für deine Tipps, das scheint der richtige Weg zu sein. Allerdings muss ich noch zwei Probleme lösen: zum einen ist die Anzeige im Monitor offensichtlich auf 180 Grad angelegt, sodass auf der einen Seite ein Graubereich verbleibt (mein Panorama-Foto hat nur 120 Grad) - wie kann ich das ändern? zum zweiten ist der Schwenk sehr schnell - wie kann ich die Geschwindigkeit ändern?

w-m-l schrieb am 24.03.2018 um 11:16 Uhr

zum zweiten ist der Schwenk sehr schnell

Mit Klick auf 1A oder 1B die Zeit verlängern, dann wird der Schwenk automatisch langsamer.

sodass auf der einen Seite ein Graubereich verbleibt 

Wenn du bei Zeitraum z.B. "2 Sekunden Rand" auswählst (2), erscheinen bei 3 und 4 zwei Wegpunkte. Wenn du die anklickst, lassen sich die Ausschnitte entsprechend positionieren, so dass die Kamerafahrt nicht über den Bereich des Panoramafotos hinausgeht (siehe auch in der Hilfe: Kamera-/Zoomfahrt)

alfons-k70 schrieb am 24.03.2018 um 12:58 Uhr

Danke, auf die Einstellung der Geschwindigkeit hätte ich auch selber kommen können 😉

Was die Wegpunkte angeht, so erscheinen sie zwar bei dieser Vorgehensweise, aber sie lassen sich weder anklicken noch positionieren 😒

w-m-l schrieb am 24.03.2018 um 16:44 Uhr

Wenn du so vorgehst, wie ich oben beschrieben habe, kannst du nach Schritt 3 auf einen Wegpunkt klicken und dann in der Vorschau den gestrichelten Rahmen beliebig verschieben. Voraussetzung ist natürlich, dass du im Mediapool den Vorschaumodus deaktiviert hast (unter der Zeitraum-Wahl), erst dann bist du im Bearbeitungsmodus!

alfons-k70 schrieb am 25.03.2018 um 10:24 Uhr

soweit ok mit den Wegpunkten; allerdings lässt sich der gestrichelte Rahmen nicht wirklich frei dimensionieren, sondern nur vergrößern/verkleinern oder verschieben; ich nehme aber an dass der Rahmen den gesamten Schwenk abdecken muss, oder?

w-m-l schrieb am 25.03.2018 um 13:50 Uhr

Ich glaube, ich bin raus. 😉 Ich wüsste nicht, was ich bei der Kamerafahrt außer vergrößern/verkleinern oder verschieben sonst noch mit dem Bild machen sollte. Wenn du freies Dimensionieren ohne Beibehalten der Proportionen meinst, bleiben doch hinterher auf dem Bildschirm oben/unten oder rechts/links freie Räume.

Der Rahmen muss im Bearbeitungsmodus natürlich nur einen Teil des Panoramafotos abdecken, sonst käme ja kein Schwenk zustande. Führt der Schwenk von links nach rechts, muss der gestrichelte Rahmen beim 1. Wegpunkt ganz links und beim 2. Wegpunkt ganz rechts stehen.

alfons-k70 schrieb am 27.03.2018 um 10:30 Uhr

Ich glaube ich habe jetzt die Lösung gefunden. Meine Vorgehensweise: erst das Bild beschneiden, sodass der Graubereich weg ist; bei der Kamerafahrt die X-Position sowie Breite und Höhe mit Wegpunkten hinterlegen und ansonsten die Vorgehensweise von w-m-l wählen, der mir hierfür die richtigen Tipps gegeben hat - vielen Dank!