Kameraanschluss an laptop

arnoldkiesselbach schrieb am 02.02.2012 um 09:57 Uhr

Ich kann meine Handycam Sony digital 8 ( DCR-TRV210E/TRV310E)

nicht an meinen laptop acer ASPIRE 5742G anschließen

Camera hat für DC out nur einen VMC-iLink-4415 Ausgang.

Wie kann ich damit an einen laptop mit USB2 Anschluss verbinden?

Kann ich das Magix Programm überhaupt noch nutzen?

Bin für einen Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß  Kiesselbach

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2012 um 10:24 Uhr

Du benötigst unbedingt einen Firwireanschluss, da gibt es PCMCIA Karten die einen Firewire zur Verfügung stellen oder einen firewire auf USB Adapter.

Markus73 schrieb am 02.02.2012 um 11:25 Uhr

Für DIESES Notebook gibt es keine PCMCIA- bzw. Expresskarten zum Nachrüsten mit Firewire, da kein Kartenslot mehr vorhanden ist. Das ist bei vielen neuen Geräten der Fall.

Wer ein Gerät ohne Firewire und ohne Kartenslot kauft, der hat ganz einfach verloren, DV-Import ist dann nicht möglich. Das sollte man vorher klären... Da bleibt nur, das Material über ein anderes Gerät mit passender Hardware einzulesen und dann zu kopieren.

firewire auf USB Adapter

Nach meinem Wissen gibt es soetwas nicht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ergänzend noch dieser Link hier, den ich gefunden habe. Adapter im eigentlichen Sinne gibt es wohl keine, höchstens Geräte mit aktiver Elektronik, die die Sache umrechnen:

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-FireWire-Adapter-1258504.html

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.02.2012, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 02.02.2012 um 11:45 Uhr

wobei der Laptop mit 2,2GHz nicht für HD geeignet ist

Würde ich so generell nicht sagen. Klar, wenn man ausschließlich HD bearbeiten möchte, dann sollte man schon in Richtung i7 gehen. Allerdings ist eine native Bearbeitung von AVCHD durchaus auch mit einem i5 möglich, wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzt. Für das, was die meisten Heimanwender machen, reicht es gerade mal so aus.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.02.2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 02.02.2012 um 16:12 Uhr

Es gibt aber Programme die DV über USB aufnehmen können, das wäre dann der einfachste Schritt.

z.B. der WindowsMovieMaker.