jpx hölle

warumistdasso schrieb am 27.02.2010 um 09:42 Uhr
habe angefangen meine bilder mit magix zu bearbeiten da es so viele waren dachte ich mir ich suche vorher eine auswahl aus die ich bearbeiten möchte und dabei ist mir aufgefallen das einige daten jpx sind. zu einigen ist eine jpg und eine jpx vorhanden aber bei ca 100 anderen bildern ist nur noch diese jpx datei vorhanden! habe schon mit ca 3 unterschieldichen programmen veruscht die orginal datei zu finden aber erfolglos nur jpx. dann dachte ich mir vielleicht habe ich sie ausversehen gelöscht aber weder im papierkorp noch mit einen wiederherstellungsprogramm von daten kann ich die orginaldatei der zugehörigen jpx datei finden!!!
warum ist das so, wo ist meine orginaldatei!!! wär ja wirklich zu ärgerlich wenn diese bilder alle auf wundersame weise verschwunden wären!!!
brauche dringend hilfe!!!!!!!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.02.2010 um 12:49 Uhr
Hallo,

die jpx-Dateien sind vermutlich schon bearbeitete Bilder! JPX sind Bildeffekte und zugehörig zum Magix Fotomanager!

Rufe mal Deinen Magix Fotomanager auf und rufe dort die Bilder ab!

Ich vermute einen Anfängerfehler, und zwar die Bearbeitung der Originaldateien, ohne vorab Kopien zu erstellen! Dieses sollte man unbedingt vermeiden, denn die Bearbeitungen sind nach dem speichern nicht wieder rückgängig zumachen! Nichts desto Trotz müssten Deine Bilder - in bearbeiteter Form - vorhanden sein ;)

Wenn mal unklarheiten mit unbekannten Dateiendungen vorhanden sind, dann bitte über "Start > Systemsteuerung > Orderoptionen >Dateitypen" nachschauen, welchem Programm sie zugeordnet sind! Es werden bei dir nur Dateitypen vorhanden sein, denen auch ein bei dir installiertes Programm zugehörig ist!
Bei einigen Programmen bei Installation schon darauf achten, ob sie auch "nur und ausschliesslich" mit dem jeweiligen Programm geöffnet werden sollen!
Notfalls kannst Du auch über die Ordneroptionen eine andere Öffnungszuweisung geben. Klicke eine Datei an und dir wird beschrieben, wie sie derzeitig geöffnet wird! Änderungen sind möglich!

Siehe Screen!

warumistdasso schrieb am 27.02.2010 um 15:40 Uhr
leider konnte ich nicht in ordneroptionen den dateityp auswählen da bei windows vista nur: allgemein ansicht suchen angegeben ist :-( und nun?