JPEG Graphik in Kopfzeile einbauen

gehrenberg01 schrieb am 17.08.2015 um 10:31 Uhr

Hallo,

bin hier Neu in der Community. Arbeite mit dem neuen Webdesigner 11 Premium. Ich habe eine

Graphik mit der Größe 82 x 392 gebaut  2,07 KB. Die Graphik hat ein leichtes Kachelmuster in sich.  Nun möchte ich diese in den Kopf meiner neuen Seite einbauen.

Wenn ich die Graphik importiere ist anschliessend das Kachemmuster nicht mehr vorhanden.

Was kann ich hier tun ? Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank jetzt schon für  eure Antwort.

Kommentare

BeRo schrieb am 17.08.2015 um 16:19 Uhr

Wie baust Du denn die Grafik ein:

• formatfüllend?
  • als schmalen (82px) breiten Streifen?
  • Als Hintergrundmuster?
  • oder?

Was genau machst Du um die Grafik einzubinden?

Zuletzt geändert von BeRo am 17.08.2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gehrenberg01 schrieb am 17.08.2015 um 17:34 Uhr

Hallo BeRo,

ich baue sie formatfüllend im Kopfteil ein, sollten über die ganze Bildschirmbreite gehen. Im grauen Balken möchte ich dann die Buttons einbringen.

Grüße gehrenberg01

BeRo schrieb am 17.08.2015 um 18:43 Uhr

[...] ich baue sie formatfüllend im Kopfteil ein [...]

Wie definierst Du "Kopfteil"? Genauer gefragt, auf welcher Ebene findest Du das Kopfteil?

Wenn Du die Grafik in die MouseOff Ebene einfügst und dafür sorgst, dass sie in der Hierarchie unter den anderen Objekten liegt, dann sollte es klappen.

Die Einstellungen für das "Website Element ausgedehnt/fixiert" sollten dann so aussehen:

Wichtig ist, dass das ausgedehnte Objekt gekachelt wird, nicht sakliert!

In der Vorschau (und online) sieht das Ergebnis dann so aus:

Probier's nochmal...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.08.2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

gehrenberg01 schrieb am 17.08.2015 um 20:23 Uhr

Hallo BeRo,

erstmals Danke für die super Unterstützung.
Hab das alles hinbekommen wie es auch bei Dir in der Vorschau ausschaut.

In der Layout Ansicht schaut dies jedoch bei mir etwas anders aus. Der schmale Graphikschnipsel in der Mitte, und dann muss ich noch die Navigationsschaltflächen(Text) in den grauen Balken einbauen.

Na ja, eventuell gibts hier noch eine andere Lösung.

Werd hier mal weitermachen. Kommen sicher noch weitere Herausforerungen.

Grüße Gehrenberg01

BeRo schrieb am 18.08.2015 um 12:19 Uhr

[...] sobald ich dann wieder in die Layoutansicht / Bearbeitung zurückkehre, ist der Graphikschnippsel wieder 82x392 [...]

Das ist normal, weil der WD erst beim Export der Site die Funktion "ausgedehnt/fixiert" ausführt.

Wenn Du schon im Editor die  (Kopfteil) Grafik seitenfüllend sehen willst, musst Du sie zunächst auf die Seitenhöhe verlängern:

Dann legst Du sie z. B. auf dem Desktop ab und ziehst sie bei gedrückt gehaltener "STRG-Taste" auf den Seitenhintergrund Deiner Site:

Anschließend stellst Du die Eigenschaften so ein, dass die Grafik gekachelt, seitenfüllend und scrollend angelegt wird:

Das war's schon

P.S.
Wenn Du auf einen gegebenen Tipp antwortest, macht es keinen Sinn, Deine Eingangsfrage zu editieren. Dabei geht der zeitliche Zusammenhang mit den gegebenen Antworten verloren.
Jeder, der den Thread lesen will, muss dann erst versuchen, die schon gegebenen Antworten mit Deinen Nachträgen zusammen zu bringen und wer will sich das schon antun...

Antworte also einfach wieder über eine neue Antwort Deinerseits.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.08.2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

gehrenberg01 schrieb am 18.08.2015 um 15:40 Uhr

Hallo BeRo,

danke noch für den Tipp. Hab den Schnippsel nun auf 1600x82 verlängert, ( den weißen Teil ) und es hat geklappt.

Nun möchte ich unten im Footer auch noch eine Graphik einfügen. Sehr wahrscheinlich muß ich da genauso vorgehen.  s. Graphik.

Grüße

gehrenberg01

BeRo schrieb am 18.08.2015 um 16:17 Uhr

[...] Nun möchte ich unten im Footer auch noch eine Graphik einfügen [...]

Wie Du dazu vorgehen musst, ist in erster Linie davon abhängig, was Du erreichen willst.

Probier' einfach aus, was Du machen möchtest. Anhand der dabei eventuell auftretenden Probleme lässt sich besser erkennen, was/wo geändert werden müsste...

Zuletzt geändert von BeRo am 18.08.2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.