Jotform Kontaktformular bearbeiten?

corinaba schrieb am 25.04.2013 um 11:37 Uhr

Hallöchen

Bin seit einige Tagen verzweifelt am probieren ein Kontaktformular zu erstellen.

Habe dies auch bei diversen Anbietern probiert, aber Jotform wäre schon mein Favorit. 

Es funktioniert auch eigentlich alles nur habe ich noch etwas das mich stört.

Kann mal irgendwo die Farben definieren? Und zwar wenn auf dem Formular auf ein Feld geklickt wird bekommt dies eine andere Hintergrundfarbe. Kann diese irgendwo festgelegt werden? Ich find es einfach nicht raus. Da diese Farbe momentan Orange ist und meine Seite in Pink/Lila sieht dies einfach schrecklich aus!

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen!

Liebe Grüsse

Kommentare

BeRo schrieb am 26.04.2013 um 10:38 Uhr

[...] Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen! [...]

Aber sicher...

Du schreibst leider nichts zu dem von Dir genutzten Programm.

In einem älteren Thread von Dir ist zu lesen, dass Du mit dem Website Maker 5 arbeitest. Allerdings bestand schon da der Verdacht, dass Du in Wirklichkeit mit dem Web Designer arbeitest.

Auch Deine aktuelle Frage lässt vermuten, dass Du den Web Designer einsetzt, aber in welcher Version?

Gehen wir mal davon aus, dass das von Dir genutzte JotForm Widget identisch ist mit dem, das in der WD Version MX angeboten wird, dann sieht die Lösung so aus:

Du aktivierst in der Menüleiste des JotForm Widgets "Kontaktformular" die Option "Voreinstellungen"

In dem sich öffnenden Dialogfenster klickst Du auf die Registertabe "Formstyles" und dann auf den Eintrag "Hintergrund". Der Rest ist selbsterklärend (s. Screenshot)

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.04.2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

corinaba schrieb am 27.04.2013 um 00:30 Uhr

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Entschuldige, das habe ich total vergessen. Früher, also beim meinem älteren Thread habe ich mit dem Website Maker gearbeitet. Nun bin ich aber daran meine Webseite neu zu machen mit dem Web Designer.

Danke für die Screenshots, dies ändert jedoch einfach die Hintergrundfarbe. Soweit war ich auch scho. Mein Problem ist jedoch die Hintergrundfarbe, wenn ein Feld aktiv ist, also wenn man auf der Webseite in ein Feld klickt um zu schreiben, hat diese eine andere Farbe als die restlichen Felder. Diese Farbe möchte in gerne anpassen oder was auch toll wäre, wenn man diese einfach ausschalten könnte, dass sich die Farbe ändert.

Liebe Grüsse

BeRo schrieb am 28.04.2013 um 00:45 Uhr

[...] Nun bin ich aber daran meine Webseite neu zu machen mit dem Web Designer.[...]

Und mit welcher Version?

[...] Mein Problem ist jedoch die Hintergrundfarbe, wenn ein Feld aktiv ist [...]

Das hat der Anbieter mit CSS layoutet. In den Voreinstellungen ist zwar eine Option enthalten, mit der man das abstellen kann, die funktioniert aber scheinbar nicht...

Wenn Du Dich an den Quellcode herantraust, kannst Du die passenden Änderungen aber selbst vornehmen.

Lade Dir den Quellcode herunter:

Der Quellcode kommt als ZIP Datei. Nach dem Auspacken findest Du im Verzeichnis "css/styles" eine Datei "nova.css". Die öffnest Du mit einem geeigneten Editor und änderst in der Sektion "FORM-LINE ACTIVE" die dort für "background" angegebene Farbe so, dass sie zu Deinem Formularhintergrund passt.

Anschließend speicherst Du die Datei in dem bei Export Deines Projekts angelegten Verzeichnis "index_htm_files'"

In der HTML Datei, die Dein Kontaktformular trägt, musst Du dann noch den "href" Eintrag, der auf die nova.css Datei verweist, so ändern, dass er auf die von Dir gerade gespeicherte nova.css zeigt.

Das sollte dann so aussehen:

Das war's schon

Also, wenn Du mich fragst, ich würde JotForm JotForm sein lassen und mir einen anderen Anbieter suchen. Das WWW ist ja voll von alternativen Angeboten...

Dennoch gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.04.2013, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

corinaba schrieb am 30.04.2013 um 10:49 Uhr

Herzlichen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Dann bin ich beruhig. Hab schon an mir gezweifelt. Den Highlight Effekt habe ich auch deaktiviert, aber ändert nichts. Aber dann liegt das Problem nicht bei mir, sondern bei JotForm.

Dann werd ich mich wohl weiter auf die Suche machen müssen. Aber wahrscheinlich fällt wohl eher das Kontaktformular auf meiner Seite ins Wasser. Habe schon zig Seiten mit Kontaktformularen abgeklappert, aber bis jetzt waren alle unbrauchbar. Echt schade, dass es da im Web Designer nicht mehr Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüsse