J-/L-Schnitt mit Takes nicht möglich?

colorist schrieb am 30.07.2014 um 20:00 Uhr

Liebe VDL-User,

kann es sein, das ein J-/L-Schnitt mit Takes nicht möglich ist?

Ich habe einen Clip (.avi) auf der Timeline in mehrere Szenen unterteilt und diese dann per Drag&Drop in

den Projektordner gezogen.

Nachdem ich nun die einzelnen Takes wieder auf der Timeline platziert hatte, wollte ich zwischen 2 Takes einen J-Schnitt durchführen. Dazu habe ich jeweils bei beiden Takes (links/rechts) die Video/Audio-Spur aufgelöst und danach die rechte Audiospur etwas nach links versetzt.

Soweit funtionierte alles einwandfrei. Allerdings läuft der Ton der linken Szene weiter, obwohl in der Audiospur die nächste Szene bereits anfängt.

Mache ich das Ganze mit Clips und nicht mit Takes, funktioniert der J-Schnitt einwandfrei.

Vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe!

Kommentare

geschi schrieb am 30.07.2014 um 20:50 Uhr

Hallo

Was ist ein J/L Schnitt?

Matthes2 schrieb am 30.07.2014 um 21:18 Uhr

Hallo colorist!

L und J-Schnitt sind beides problemlos möglich, Dein Ansatz war auch prinzipiell schon richtig.
Der Fehler liegt hier:

"und danach die rechte Audiospur etwas nach links versetzt."

Wenn Du einfach nur die Audiospur nach links ziehst, erzeugst Du erstens im Audiobereich eine Kreuzblende und zweitens führt das verschieben des Tons zu einer Asynchronität Bild/Ton im rechten Clip!

Richtiges Vorgehen (L-Schnitt):

1) beide Clips / Takes hintereinander in die Timeline ziehen, Bild und Tonspur auf getrennten Spuren sichtbar!
2) für beide Clips Bild und tonspur voneinander trennen.
3) beim linken Clip die Tonspur mit dem hinteren Anfasser nach links einkürzen
4) beim rechten Clip die Bildspur mit dem vorderen Anfasser nach rechts einkürzen
5) bei beiden Clips Bild- und Tonspur wieder miteinander verbinden, beide clips liegen noch mit Abstand hintereinander:

6) den rechten Clip an den linken heranziehen, bis entweder Bild- oder Tonspuren aneinander stoßen:

6) mit den vorderen / hinteren Anfassern die Schnitte für Bild und Ton nach Bedarf verändern, auch entsprechende Blende in der Bildspur ist möglich, im Audio entsteht bei Überlappung automatisch eine Kreuzblende.

Beim J-Schnitt musst du entsprechend spiegelbildlich verfahren.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 30.07.2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

colorist schrieb am 01.08.2014 um 16:35 Uhr

Hallo Matthes,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!

Funktioniert jetzt einwandfrei!

Gruß

colorist