Ist es möglich, mit einem Magix-Produkt Staub von selbstgedrehten Digitalen Videos zu entfernen?

sincap64 schrieb am 22.10.2014 um 08:41 Uhr

Ich benutze für Videofilmen eine Sony NexVG20 in Verbindung mit einem Sigma 50-500 Objektv.

Während des Wechsels des Objektivs kommt es vor, dass sich Staub auf dem Objektiv oder auf dem Sensor der Kamera ansammelt. Während des Videodreht fällt das nicht weiter auf, aber beim Betrachten auf dem Monitor sehe ich dann den Staub auf dem Film. Als Software habe ich Magix Video DeLuxe.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Staub zu entfernen, wenn ja, WIE??????

Danke im Voraus für die Unterstützung.

LG

Gudrun

Kommentare

Matthes2 schrieb am 22.10.2014 um 10:24 Uhr

Hallo Gudrun!

Gleiche Camera, gleiches Problem!!

Eine Lösung sind die Virtual-Dub-PlugIns - leider sind die meisten nur 32-Bit-Anwendungen und daher unter Pro X6 bzw. VDL 2015 nicht lauffähig.

Für die alten Versionen gibt es den Filter "logoaway". Dieser taugt nicht nur dazu, Sogos von Fernsehsendern durch Unschärfe und Hereinrechnen der Randbereiche annähernd unsichtbar zu machen, man kann ihn auch klasse nutzen, um Staub zu retuschieren.

Achtung: logoaway läuft auch nicht unter Pro X5!

Möglichkeit 2: besonders auffallend ist solcher Staub bei Aufnahmen mit Himmel o.ä. hellen Bereichen. Hier hilft es, eine kleine Alpha-Maske  (weißer gefüllter Kreis auf schwarzem Hintergrund) zu nutzen und den gleichen Videoclip Clip entweder geringfügig versetzt oder aber unscharf in der nächsten Spur einzufügen. Die Maske muss dann nur noch so positioniert werden, dass der Staub überdeckt wird. Das klappt auch mit mehreren Masken, allerdings muss dann auch jedesmal eine weitere Clip-Kopie eingefügt werden!

Die Spuranordnung ist dann wie folgt:
Spur 1: Original-Video
Spur 2 - 4: Ton in 5.1
Spur 5: Alphamaske, am besten mit künstlerischer Unschärfe belegt, damit die Übergänge verschwimmen, positioniert mit Effekte-Bewegungeffekte-Position/Größe, so dass der Staub verdeckt wird
Spur 6: mit Effekte-Bewegungseffekte-Position/Größe leicht verschobene Kopie von Spur 1, alternativ Kopie von Spur 1 mit Unschärfe
Ggf. Wiederholungen dieser beiden letzteren Spuren für weiteren Staub

Dieses Vorgehen ist auch für VDL 2015 und Pro X5/6 geeignet.

Wenn ich mal Zeit finde,  werde ich mal ein Tutorial dazu erstellen, die Zahl der User, die mit Cams mit Wechselobjektiven arbeiten, nimmt ja langsam zu, also gibt es durchaus Bedarf für eine solche Anleitung.

Ich hoffe, dass Du aus der Anleitung schlau wirst, sonst frag einfach noch einmal nach!

Und noch ein Tip: Ich habe immer einen "Hama Digi-Klear" in der Ausrüstungstasche, da kann ich auch schnell mal "putzen".

Gruß und viel Erfolg

Zuletzt geändert von Matthes2 am 22.10.2014, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

sincap64 schrieb am 23.10.2014 um 06:22 Uhr

Hallo Matthes2,

danke für deine Antwort. Ich habe mir logoaway installiert und getestet. Funktioniert einwandfrei.

Ist zwar ein bißchen tricky aber ansonsten top.

Viele Grüße