Ist es möglich, in VdL 18 MX Plus Sonderedition eigene ENcoder (z.B. XVid, Divix usw.) zu verwendem?

MustJi schrieb am 04.08.2012 um 20:20 Uhr

Hallo,

bin zum ersten Mal hier und natürlich, weil ich eine Frage habe - oder auch zwei.

Ich hatte mir die neue (?) Version (s.o.) gekauft, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es möglich ist, in VdL 18 nnn »eigene« ENcoder zu verwenden.

Nun wollte ich File mit einem h.264/AVC-Encoder speichern - nö: nur der von MAGIX ist als Vorgabe möglich.

Und dann musste ich feststellen, dass es ganz gleich ist, wenn ich das Format von 720x576 auf 640x380 bzw 480x360 verringere: es kommt immer die gleiche Größe nach dem Export raus. Müsste sich mit der Verringerung der DAR nicht auch die Größe in MB der encodierten mp4-Filme ändern?

Vielen Dank.

MustJee

Kommentare

marion51 schrieb am 05.08.2012 um 11:39 Uhr

meine empfehlung:

lese zunächst mal in deinem handbuch nach. auch die hilfe kannst du zu rate ziehen.

danach ist dein vdl wissen  etwas größer.

gruß

MustJi schrieb am 07.08.2012 um 13:18 Uhr

meine empfehlung:

lese zunächst mal in deinem handbuch nach. auch die hilfe kannst du zu rate ziehen.

danach ist dein vdl wissen  etwas größer.

gruß

Was ich dann (wieder einmal zu diesem Thema) auch getan habe.

Ergebnis: S. 362, MPEG-4-Encoder:

Die „Erweiterten Einstellungen“ sind aufgeteilt in „Video“, „Audio“ und „Muiltiplexer“. 

Unter „Video“ gibt es die Wahl zwischen „MPEG-4 und „AVC/H.264“.

Allerdings hatte ich auch das nicht zum ersten Mal gelesen und getan - aber ein altes Hirn ist leider sehr löchrig. Und fand unter »Erweitert« (und daran konnte ich mich erinnern) nur den MPEG-4 H.264 - aber keine Möglichkeit, den AVC/H.264 anzuwählen oder einen vergleichbaren.

Mein nächster Gedanke war, unter MPG-Export nachzusehen - MPEG-4 gehört doch auch dazu, oder?!? -, wurde aber auch da nicht fündig.

Schließlich erinnerte ich mich (ist vor allem dann schwierig, wenn man zum alten Hirn auch noch zahlreiche Video-Apps hat), dass in AviDemux der AVC/H.264-Stream in einen AVI-Container gepackt wurde.
Und, voilà: hier fand ich endlich meinen geliebten H.264AVC, dazu XVid und DivX nebst zahlreichen anderen, die teilweise scheinbar bis in C-64-Zeiten reichen ;-}

Nun ja, ich habe also einen Teil des Probs gelöst.

Aber sicher nicht durch den »hilfreichen« Tipp, ins Handbuch zu sehen. Grundsätzlich ist nichts gegen diese Antwort zu sagen, doch sollte sie imho höchstens nach einer wirklich hilf-reichen Antwort erfolgen.

Allerdings: wenn ich lese »manchmal kann man auch den danke button benutzen«, etwas, das ich zur Genüge (um mich Netiquette-mäßig auszudrücken) aus anderen Foren kenne, reicht 's mir - Vor-Urteil. Nun, wer 's braucht - ok; ich bevorzuge Helfer, die nur helfen wollen, weil sie es können …
Dennoch lehne ich auch die »automatisierte Danksagung« ab. Zwar entspricht es dem Zeitgeist, alles hier und jetzt und sofort zu haben, die Zeit für einen persönlichen Dank zu »sparen« und dafür schnell einen Button zu klicken (wie DANKE, I LIKE usw.), doch offensichtlich wird nicht wahrgenommen, dass uns diese Automatiken entmenschlichen und die Welt noch kälter werden lassen - ein Button ist schnell geklickt, aber völlig unpersönlich, weil er nicht wirklich sagt, was der »Klicker« empfindet.
Darum bin ich auch kein User von »Social« Media …
Sorry, halte besser meinen Mund …

Noch etwas Persönliches: auch wenn ich seit ca. einem Jahr viel mit Videos, Animationen usw. arbeite, würde ich mich bei Weitem nicht als Profi bezeichnen; darum ist mir auch Vieles unbekannt, weil ich meine ganz eigene Art habe, die Dinge zu handeln. Mir ist aufgefallen - vielleicht erscheint es mirv auch nur so -, dass H.264 hauptsächlich in Verbindung mit HD benutzt wird. Doch da ich Info-Junkie bin, nutze ich das/ein mp4-Format fast ausschließlich, um die Unmenge an anfallenden Daten zu schrumpfen, damit ich nicht alle 6 Monate eine neue TB-Platte brauche. Kurze Frage - muss nicht beantwortet werden: ist es tatsächlich so, dass das mp4-Format/h.264-Codecs eigentlich ausschließlich für den (AVC)HD-Markt geschrieben wurden?

MustJee