Ist es möglich die Konturen eines Portraits freihand nachzuzeichnen?

wicki58 schrieb am 26.10.2013 um 12:09 Uhr

Hallo zusammen, möchte nur die Konturen einiger Objekte per Hand mit schwarzem Stift darunter auch Portraits nachzeichnen. Ist die freihand möglich oder benötigt man dafür ein Grafiktablet.

Meine bisherigen freihand Versuchen sind alle misslungen...,

 

Vielen Dank für Infos

William

Kommentare

Irra schrieb am 26.10.2013 um 14:50 Uhr

Klar ist das möglich. Man nimmt den Stift und malt ne Linie. Was ist denn misslungen ?

Sorry, das war ein bisschen kurz. Es gibt verschiedene Techniken, die man anwenden kann und auch verschiedene Werkzeuge.  Im Prinzip das gleiche wie beim Freistellen. Am besten geht es mit dem Formwerkzeug und Wegepunkte setzen.

Verrate mal welche Version Foto & Grafik Designer du hast und was genau du machen willst.

Zuletzt geändert von Irra am 26.10.2013, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wicki58 schrieb am 26.10.2013 um 18:02 Uhr

Hallo Irra,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Du schreibst ich soll einen Stift nehmen und eine Linie zeichnen, also gehe ich davon aus dass ich doch ein Grafiktablet mit Stift brauche, oder?

Ich habe die Version 8.1.4 aus 2013 und möchte Konturen nachzeichnen, das Bild soll also nur aus Konturen bestehen, so wie ein Wandtatoo, ich versuche mal ein Bild hier einzugügen damit man besser versteh was ich genau meine.

Gruß William

Irra schrieb am 27.10.2013 um 00:45 Uhr

Hallo William. Mit Stift habe ich schon das Zeichenwerkzeug im Grafik Designer gemeint. Ich fürchte, das was du willst läßt sich mit dem GrafikDesigner so nicht realisieren - auch nicht mit einem Grafiktablett. Du mußt auf jeden Fall  das Foto vorher bearbeiten. Spiel mal mit Kontrast und Tonwertkorrektur. Wenn man z.B. die Schwarz- und Weißwerte verschiebt bekommt man dies

Da könnte man dann noch Linien einfügen. Pinselform wählen, Linienbreite variieren usw. Man kann mit dem Freihandwerkzeug ja beliebig viele Linien zeichnen und diese auch alle einzeln nachbearbeiten.

Auch interessant für dich könnten Liveeffekte wie Bleistiftzeichnung, Kanten finden, Pseudo-HDR sein oder unter Extras Foto vektorisieren. Kommt halt immer auf das Ausgangsfoto an.

Zuletzt geändert von Irra am 27.10.2013, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wicki58 schrieb am 30.10.2013 um 10:40 Uhr

Klar ist das möglich. Man nimmt den Stift und malt ne Linie. Was ist denn misslungen ?

Sorry, das war ein bisschen kurz. Es gibt verschiedene Techniken, die man anwenden kann und auch verschiedene Werkzeuge.  Im Prinzip das gleiche wie beim Freistellen. Am besten geht es mit dem Formwerkzeug und Wegepunkte setzen.

Verrate mal welche Version Foto & Grafik Designer du hast und was genau du machen willst.

Hallo Irra,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Du schreibst ich soll einen Stift nehmen und eine Linie zeichnen, also gehe ich davon aus dass ich doch ein Grafiktablet mit Stift brauche, oder?

Ich habe die Version 8.1.4 aus 2013 und möchte Konturen nachzeichnen, das Bild soll also nur aus Konturen bestehen, so wie ein Wandtatoo, ich versuche mal ein Bild hier einzugügen damit man besser versteh was ich genau meine.

Gruß William

Hallo Irra,

vielen Dank so weit.

"Du schreibst: Auch interessant für dich könnten Liveeffekte wie Bleistiftzeichnung, Kanten finden, Pseudo-HDR sein oder unter Extras Foto vektorisieren. Kommt halt immer auf das Ausgangsfoto an."

Gibt es dazu ein Tutorial? Ich habe so etwas noch nicht gemacht und brauche dazu eine Anleitung am besten mit einem Beispiel.

P.S. wichtig ist dabei, dass das Bild nicht keliner wird, es muss so ca. 3500 x 2600 px groß bleiben.

Vielen Dank nochmals!

 

Gruß William