Ist die Verwendung von Photostory und Video-Deluxe sinnvoll

Mausgatt schrieb am 20.06.2021 um 10:44 Uhr

Hallo in die Runde,

Ich weiß nicht, wohin ich das schreiben sollte. Aber da ich Photostory Deluxe verwerwende und grundsätzlich zufrieden bin, stelle ich meine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage hier ein. Vielleicht nutzt jemand anders auch beide Produkte.

Grundsätzlich lassen sich ja auch mit Phototory Videos bearbeiten und das mache ich ja auch. Vornehmlich verwende ich jedoch auch für meine Photostories jedoch eher Fotos. Vermehrt aber auch Videos z.B. aus meiner Action-Cam.

Ich gehe aber davon aus, dass Video-Deluxe logischer Weise für Videos viel mehr bietet, als Photostory Deluxe, sonst bräuchte es diese Software ja nicht.

Jetzt hat mich das aktuelle Angebot angesprochen und ich frage mich, ob es Sinn ergibt, weiterhin zwar mit Photostory Deluxe zu arbeiten, abermeine Videos in Video-Deluxe vorzubearbeiten und dann in Photostory wieder einzuarbeiten.

Vor allem in Sachen "Bearbeitung und Optimierung von Roh-Videos" (also Schärfen, Bildstabilisierung, Farboptimierung usw.) verspreche ich mir hier Vorteile. auch das aktuelle Agbeot mit dem Herausschneiden von Gegenständen, finde ich spannend, aber wäre jetzt nicht entscheidend (wann braucht man so was wirklich?).

Was meint Ihr?

Blöde Idee?

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.06.2021 um 11:36 Uhr

Eigentlich braucht man das so nicht. Photostory ist nichts weiter als ein künstlich in der Funktionalität (auf den Bedarf des "Foto-Menschen") eingeschränktes Video deluxe. Beide Programme benötigt man also nicht. In Video deluxe kann man Fotoshows genauso erstellen wie auch in Photostory. Anders gesagt: Wer Video deluxe hat, braucht sonst nichts weiter.

P.S. Empfehlung: Ich würde mal in Video deluxe nachsehen, ob alle von dir benutzten Effekte, Vorlagen etc., die du aus Photostory kennst, hier auch vorhanden sind. Ich bin gerade überfragt, ob das wirklich restlos identisch ist (habe hier am Hauptrechner aktuell kein Photostory). Falls das so ist, kannst du ohne Einschränkungen deine Fotoshows auch mit Video deluxe erstellen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.06.2021, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 20.06.2021 um 12:08 Uhr

Moin @Mausgatt

Die neue Premium habe ich mir auch zugelegt, allein schon wegen Hide ist das ein Schnäppchen. Ob man das braucht? Wenn es da ist, sicherlich ja, weil man mal etwas aus dem Bild haben will, einen Fremden, ein Straßenschild, eine Laterne ... -Man kann auch Personen verschwinden und wieder auftauchen lassen, so als Gag. Sieh Dir doch einfach mal bei proDAD die Beispiele an, auch bei Youtube gibt es einiges.

Ich nutze auch beide Programme, wenn es schnell gehen muss, dann Photostory, vor allem dann von meiner Frau. Das Videoschnittprogramm hat zusätzliche Funktionen, die im Prinzip Photostory nachbilden. Man könnte es so sagen: Video deluxe ist die Erweiterung von Photostory.

Du könntest Dir mal die Testversion herunterladen und selbst checken, wie Dir das gefällt, allerdings ohne Hide:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/

Wenn Du Deine Videos in VdL aufarbeitest, brauchst Du sie nicht in Phototstory laden, Du kannst diese dann einfach in VdL weiterbearbeiten.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Mausgatt schrieb am 20.06.2021 um 13:15 Uhr

Danke schon mal.

Da ich Photostory schon ziemlich lange habe und es bei quasi jedem Update irgendetwas als "Zugabe" dazu gibt, habe ich schon recht viel Effekte. Hätte ich die automatisch auch in Video-Deluxe zur Verfügung?

korntunnel schrieb am 20.06.2021 um 13:26 Uhr

Das kann ich Dir leider nicht mit Gewißheit beantworten. Ich glaube aber, dass das i. d. R. möglich ist, weil man weiß, in welchem Verzeichnis die Effekte abgespeichert sind. In VdL kann man eine Verknüpfung dahin erstellen oder aber Effekte in die von VdL kopieren, diese Auskunft allerdings ohne Gewährleistung.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Mausgatt schrieb am 25.06.2021 um 20:57 Uhr

Ich habe mir jetzt die Software gekauft. Ich denke, dass das Installation geklappt hat (Trotz einer Fehlermeldung bei einer Filterinstallation). Es sind auch alle Effekte und Filter und Sounds drin, die ich für mein Photostory Deluxe gekauft habe, Sehr schön finde ich das. Ich bin mal gespannt, wie ich mit der Software klarkomme. Aber ich denke, dass das geht, da der Workflow nicht wesentlich anders ist.

Nun zu meiner Frage: MTS-Dateien werden bei der Software Fotostory erkannt, können abgespielt und geladen werden. Bei Video-Deluxe geht das nicht. Das heißt die Videos werden erkannt und liefern sogar ein Vorschaubild erzeugt. Wenn ich aber die Datei lade oder abpsielen will, sehe ich nur schwarz. Bin schon einmal runter und hoch gefahren ... Mache ich was falsch (bei Fotostory klappt das doch...)?

Markus73 schrieb am 25.06.2021 um 21:06 Uhr

Dürfte vermutlich unser "Lieblingsfehler" sein:

https://www.magix.info/de/forum/schwarzer-bildschirm-nach-upgrade-auf-video-deluxe-2021--1253575/

Mausgatt schrieb am 26.06.2021 um 00:06 Uhr

Ja. Das war es.

Danke!