Iso Datei mit DVD Menue auf DVD (Blue Ray) brennen

heege schrieb am 16.04.2012 um 00:20 Uhr

Hallo, ich würde gerne meine abgespeicherte ISO Datei, in der ja auch die DVD Menues enthalten sind, wieder genau so auf DVD -Blue Ray brennen, also mit Kapitel-Menue, damit ich nicht jedesmal neu rendern muss.

Können das nur die Konkurrenzprodukte vom Magix Videodeluxe MX plus ,oder geht das auch mit Magix?

danke für eine Antwort (auf meine Brennproblemfrage von vor 2 Wochen hat Magix übrigends immer noch nicht geantwortet), Chris

Kommentare

geschi schrieb am 16.04.2012 um 08:18 Uhr

Das funktioniert auch mit MAGIX und zwar mit Speed3 von MAGIX, das ist ein Vollbrennprogramm.

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2012 um 09:01 Uhr

Hallo heege,

ich habe es mal probiert, ein kurzes Video, aufwändiges Menü, als Image (iso) gebrannt. Anschließend mit zwei verschiedenen Brennprogrammen eine DVD gebrannt. Klappt vorzüglich, Beide werden mit Menü wieder gegeben.

Fazit mit Magix Video deluxe MX geht es klaglos!

MfG

heege schrieb am 16.04.2012 um 13:51 Uhr

Hallo gemeinde, heisst das, das ich mir ein neues Magix produkt kaufen muß (speed 3 Programm), um die mit Magix Video deluxe MX Plus erstellte iso Datei mit den Menuen wieder auf Blue Ray (und das geht mit speed 3 , ja!?) zu brennen? Die Welt ist schon komisch...ich habe gedacht, ich hätte jezt ein vollwertiges Brennprogramm

heege schrieb am 16.04.2012 um 13:53 Uhr

..und , lieber Moderator,im Magiy Handbuch steht von dem Brennen  der ISO Datei mit Menue (ohne erneutes Rendern)  auf Blue Ray kein Wort

newpapa schrieb am 16.04.2012 um 15:05 Uhr

Hallo,

ich freue mich immmer wieder zu lesen, dass bei anderen alles kein Problem ist. Das hilft immer echt weiter. Motivierend ist es auch, wenn durchklingt, dass die Intelligenz des Fagestellers für das Programm etwas schwach ist. (Andererseits ist ein Seitenhieb manchmal schon angebracht.)

Speed ist im MAGIX-Paket enthalten. Es wird beim Brenndialog oder bei Menü -> Datei ->  CD/DVD brennen gestartet. Du kannst aber auch die SPEED.EXE im Dateiordner -> Programme  -> MAGIX direkt starten.

Brennen kannst Du als lauffähige Standard DVD den DVD-Ordner mit den IFO / VOB-Dateien. Jedenfalls ist die Menüführung so ausgelegt. Eine ISO wird brav als ISO gebrannt und ergibt somit keine lauffähige Standard-DVD. Ich will nicht ausschließen, dass das direkt auch mit SPEED geht. Bei MAGIX ist die Nutzerführung manchmal etwas kryptisch. Die ISO wurde beim Probieren jedenfalls nicht umgesetzt. Man könnte sie ja auch mounten. Aber wenn du eine ISO erzeugt hast, Magix legt ja bei der Brenneinstellung "Image Rekorder" parallel auch den DVD-Ordner an.

geschi schrieb am 16.04.2012 um 15:13 Uhr

Speed ist im MAGIX-Paket enthalten.

Aber ganz sicher nicht als Vollprogramm!

Speed3 ist ein eigenstädiges Brennprogramm von MAGIX:

http://www.magix.com/de/speed/detail/

Bei VDL werden da nur Teile, verwendet und vom Programm aus aufgerufen!

heege schrieb am 16.04.2012 um 16:32 Uhr

Also, wer meint:

"ich freue mich immmer wieder zu lesen, dass bei anderen alles kein Problem ist. Das hilft immer echt weiter. Motivierend ist es auch, wenn durchklingt, dass die Intelligenz des Fagestellers für das Programm etwas schwach ist. (Andererseits ist ein Seitenhieb manchmal schon angebracht.)"

der scheint selbt nicht zu wissen, daß es ja wohl selbst laut  Magix mit dem im Videodeluxe Programm  enthaltenen Teil (!) -Speed NICHT möglich (s.o.) ist die ISO datei mit den Menueerstellungen auf Blue Ray zu brennen und darf man sich her um die Intelligenz und Arroganz des Antworters Sorgen machen.

 

Core schrieb am 16.04.2012 um 17:38 Uhr

Hallo allerseits,

 

zum Brennen von ISO-Images, egal ob mit VdL oder anderweitig erzeugt, verwende ich die Freeware

 

CDBurnerXP

 

Dieses einfache aber praktische Programm muss NICHT installiert werden und kann somit auch von einem USB-Stick gestartet werden.

 

Grüße

Core

Markus73 schrieb am 16.04.2012 um 20:04 Uhr

Hm, ich verstehe das Problem nicht so ganz: Jede handelsübliche Brennsoftware (auch Freeware) ist in der Lage, aus einer ISO-Datei wieder den entsprechenden Datenträger zu brennen.

Eine ISO wird brav als ISO gebrannt und ergibt somit keine lauffähige Standard-DVD.

Aber natürlich! Wenn eine Video-DVD erzeugt und in eine ISO-Datei geschrieben wurde, hat man nach dem Brennen dieser Datei natürlich wieder die entsprechende Video-DVD. Was denn auch sonst? Genau dafür gibt es doch ISO-Dateien: Als DVD- bzw. Bluray-Abbild.

Grüße,

Markus

 

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2012, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 16.04.2012 um 20:17 Uhr

Hallo,

so ist es nicht. VDL-SPEED kann aus einer ISO keine lauffähige DVD machen. Eine ISO wird auch als name.ISO kopiert, also keine Standard-DVD.

Für DVDs stimmt wohl Deine Aussage bezüglich Brennsoftware (soweit ich Programme ausprobieren konnte). Bei BluRays stimm dies zumindest bei meinem Brennprogramm nicht. Das mag keine ISOs. Ist aber auch nicht notwendig. Man kann ja gleich den BDMV-Ordner nehmen.

Markus73 schrieb am 16.04.2012 um 20:30 Uhr

VDL-SPEED kann aus einer ISO keine lauffähige DVD machen.

Ok, aber dafür ist es auch nicht vorgesehen. Es erlaubt ja nur, Dateien in die Brennliste zu ziehen. Dadurch wird eben eine Daten-Disk mit der entsprechenden ISO-Datei (und anderen) erzeugt. Klar, dass das nicht läuft. Üblicherweise wird eine ISO-Datei einfach doppelgeklickt, das verknüpfte Brennprogramm öffnet sich und erzeugt den gewünschten Datenträger.

Wie von Geschi gezeigt: Die Vollversion von "Speed" beherrscht das. Das in VdL eingebaute "Speed burnR" ist eine kleine abgespeckte Version, die nur dem direkten Brennen dient.

Mit dem kostenlosen "CDBurnerXP" klappt der Umgang mit ISO aber problemlos, sowie mit vielen anderen.

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 16.04.2012 um 22:55 Uhr

Hallo,

@Markus73. Habe mir das Programm(chen) gleich mal geholt und für BluRay getestet. Lief auf Anhieb problemlos für BluRay ISO und auch für das direkte Brennen des BluRay-Disk-Ordners. Disks laufen im Player korrekt. Also alles was man braucht. Werde mein bisheriges Programm einmotten.

Dank an Dich und @Core

 

heege schrieb am 17.04.2012 um 01:26 Uhr

Hilfäää, versteht mich denn keiner?? Ich will doch nur die Blue Ray (oder meinetwegen DVD), die ich mit Magix inclusive Kapitelmenue erstellt habe und auch zusätzlich als ISO über Magix abgespeichert habe (da sind ja auch neben dem Hauptfilm die Kapitelmenues als GETRENNTE Filmchen zu sehen) wieder möglichst einfach bei Bedarf nochmal auf eine Blue Ray brennen. Also eine identische Kopie machen.Dann kann ich nämlich endlich meine vielen Einzelphotos und Filme , die jetzt auf det Blue Ray (oder DVD) sind, von der Festplatte und dem Magix Inhalt löschen.Magix Speed kopiert aber nur die Einzelfilmchen auf  DVD oder Blue Ray und nimmk keine Rücksicht auf das vorgeschaltete Menue.

Also-weiß jemand wie das geht-MIT MENUE?

 

geschi schrieb am 17.04.2012 um 08:25 Uhr

Magix Speed kopiert aber nur die Einzelfilmchen auf  DVD oder Blue Ray und nimmk keine Rücksicht auf das vorgeschaltete Menue.

NEIN, wenn man eine ECHTE Scheibe, vorliegen hat, KEINE ISO, dann kamm man mit DVD kopieren, dies erreichen und zwar alles, mit MENÜS, da es 1 zu 1 kopiert wird, auch mit dem Brennteil der in VDL ist!!

Markus73 schrieb am 17.04.2012 um 08:54 Uhr

Hilfäää, versteht mich denn keiner??

Hm, ich glaube, wir haben Dich durchaus verstanden...

Also nochmal:

Wenn Du beim Brennen anstelle Deines "normalen" Brenners den Eintrag "Image Recorder" ausgewählt hast, dann wird kein Rohling bebrannt sondern stattdessen EINE große Datei mit Endung ISO an einem Ort Deiner Wahl angelegt. Diese Datei enthält alle Filme, die für die DVD-/Bluray bestimmt sind UND zusätzlich auch noch das Menü, ist also ein exaktes Abbild dieses Datenträgers. Besorge Dir das genannte Freeware-Brennprogramm (oder irgendein anderes), damit kannst Du aus dieser ISO-Datei exakt den gewünschten Datenträger (mit Menü) erzeugen.

Magix Speed burnR kann das NICHT. In Magix gäbe es nur die Möglichkeit, über "Datei" -> "CD/DVD brennen" -> "Kopie bereits ersteller Videodisk brennen" weitere Kopien zu erzeugen. Diese Funktion greift allerdings auf den ebenfalls immer erzeugten Image-Ordner zu und nicht auf eine ISO-Datei und funktioniert derzeit nur für DVD-Images, (noch?) nicht aber für Bluray und AVCHD.

Ich hoffe, jetzt war alles verständlich.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.04.2012, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 17.04.2012 um 09:35 Uhr

Hallo,

alle haben Recht. Aber es fehlt der Überblick.

1. Man kann Dateien auf DVD brennen. So wie sie auf der Festplatte liegen -> Daten-DVD.

2. Man kann auf DVD-/Bluray-Playern lauffähige Standard-DVDs / -BluRays erzeugen, die besimmte Regeln einhalten müssen und ein Menü zur Navigation enthalten (können).

Diese lauffähigen Disks werden über das Brennmenü mit den entsprechenden Templates richtig erzeugt. Also Weg immer über das Brennmenü.

3. Man kann aus dem Brennprogramm sofort auf Disk brennen (und die dann später kopieren) oder

4. man wählt die Brenneinstellung "Image Rekorder". Magix legt dann eine(!)  ISO-Image-Datei an und zusätzlich den DVD- bzw. den BD-Ordner an. Mit beiden Dateisystemen kann man mit geeignetem Brennprogramm eine lauffähige Standard-Disk erzeugen.

5. Nimmt man die ISO, legt das Brennprogramm aus dieser Datei die richten Dateien (bei DVDs auch die richtige Maximalgröße von 1 GB) an. Nimmt man den Disk-Ordner so kann man den auf Disk kopieren, das geht genauso. Bei DVDs kommt die Feinheit hinzu, dass Magix den Ordner "DVD Image name" tauft. Der Ordner sollte / muss aber VIDEO_TS heißen. Manche Programme / Player streiken  bei einem anderem Namen. Deshalb sollte man den Ordner in ein Unterverzeichnis (wegen der Sortierung) stellen und in VIDEO_TS umtaufen. Für BD nehme ich immer einfach den BDMV-Unterordner. Das hat bis jetzt immer anstandslos funktioniert. Kann aber nicht sagen, ob das zwingend immer so ist. Da habe ich noch nicht die langjährige Erfahrung.

6. Hat man eine lauffähige Disk, kann man die direkt kopieren, so man dafür die Laufwerke und das Kopierprogramm hat. Oder man kopiert die Disk auf die Festplatte und brennt dann von da auf Disk. Wer dazu Lust hat kann den Ordner auf Festplatte in eine ISO wandeln und dann mit der ISO brennen. Der Umweg ist unnötig.

7. Das war alles, was mir dazu eingefallen ist.

Nachtrag @heege zur Sicherheit: Also entweder die ISO oder jeweils den ganzen DVD- /BDMV-Ordner nehmen.

Core schrieb am 17.04.2012 um 21:02 Uhr

Hallo und einen guten Abend allerseits,

ich möchte noch anmerken, dass man ISO-Dateien mit Hilfe von Tools,  mit denen man ein oder mehrere virtuelle DVD- oder Bluray-Laufwerke anlegt (Freeware z.B.: Virtual CloneDrive), laden kann. Dann simuliert das Tool ein DVD-Laufwerk, was so verwendet werden kann, als ob in ein echtes DVD-Laufwerk eine echte DVD eingeschoben wurde. (bei Bluray-ISO natürlich Bluray-Laufwerk), selbst wenn man keines hat. Eventuell installierte Playersoftware kann diese "DVD" abspielen und mit VdL müsste man diese virtuelle DVD auch kopieren, also brennen können.

Allgemein gesagt: Der große Vorteil eines virtuellen Laufwerkes liegt aus meiner Sicht darin, dass man das ISO-Image eines Datenträgers auf der Festplatte ablegen und nach dem Einbinden in das Virtualisierungstool  wie einen echten Datenträger verwenden kann. Und das natürlich mit der Geschwindigkeit einer Festplatte.

Unter anderem kann man mit dem schoon weiter unten erwähnten CDBurnerXP aus einer CD/Daten-DVD/Video-DVD eine solche ISO-Image-Datei erzeugen. (Ausgenommen sind "systembedingt" Audio-CDs.)

Grüße

Core

 

heege schrieb am 18.04.2012 um 00:48 Uhr

.Hallo, vielen Dank für die Hilfeanleitungen, ich denke ich bin jetzt nahe dran, habe mir denCD BurnerXP runtergeladen, aber trotz Umbenennung funktioniert das brennen mit dem Menua noch nicht. Kannst Du mir bitte Deine unten genannten Schritte etwas genauer erklären, und -was z.b., ist der BDMV-Unterordner und- muss ich den gesamten Ordner (bei mir nennt VDL ihn "BD Image" umbenennen , oder nur einen Teil davon?

 

 

 Deshalb sollte man den Ordner in ein Unterverzeichnis (wegen der Sortierung) stellen und in VIDEO_TS umtaufen. Für BD nehme ich immer einfach den BDMV-Unterordner. Das hat bis jetzt immer anstandslos funktioniert. Kann aber nicht sagen, ob das zwingend immer so ist. Da habe ich noch nicht die langjährige Erfahrung.

 

Nachtrag @heege zur Sicherheit: Also entweder die ISO oder jeweils den ganzen DVD- /BDMV-Ordner nehmen.

 

Markus73 schrieb am 18.04.2012 um 08:01 Uhr

Wenn Du mit dem CD Burner XP arbeitest, musst Du keine Ordner irgendwo reinziehen... Dieses Programm kann mit ISO-Dateien umgehen, dann solltest Du auch damit arbeiten.

Also: Mit VdL eine ISO-Datei erzeugen.

Diese anschließend doppelklicken, so dass sich der CD Burner öffnet, dann brennen, fertig. Um Menü etc. musst Du Dir dann keine Gedanken machen, das passt automatisch.

Grüße,

Markus

 

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.04.2012, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

heege schrieb am 18.04.2012 um 12:16 Uhr

Liebe Gemeinde, -es hat geklappt, herzlichen Dank für Eure Geduld und Mühe.Nach ca. 50 vergeblichen Versuchen, Umbenennungen und vielen Nächten usw. war schliesslich ausschlaggebend, daß der slysoft virtual clone drive die IMAGE Datei erkannt hat und ich diese mit den üblichen, kostenlosen Brennprogrammen auf Blue Ray brennen konnte. Das hätte ich ohne Eure Tipps nicht geschafft.Vielleicht gabs mit den anderen Wegen Probleme, weil ich die BD mit mpeg2 Format gebrannt habe- daß gab die besten Bilder im Philips -TV.

Und jetzt zu Magix: wieviele user schlagen sich WOCHENLANG mit diesem Problem herum, nachdem sie teilweise extrem aufwendige Filmprojekte erstellt haben- aber ein vernünftiges Brennprogramm (wo überall gibt es das kostenlos!) mit einer vernünftigen Anleitung zum Brennen der gerde abgespeicherten image -Datei , das ist zuviel!? Peinlich!

Noch penlicher, daß dann ein Brennprogramm Magix Speed gekauft werden soll für ca. 70 Euro, DAS DIE ZWEITSCHLECHTESTE BEWERTUNG ALLER CHIP USER HAT (von immerhin etwa 80 Brennprogrammen, siehe chip.de).

Liebe Grüße, C

 

heege schrieb am 18.04.2012 um 12:26 Uhr

Das funktioniert auch mit MAGIX und zwar mit Speed3 von MAGIX, das ist ein Vollbrennprogramm.

ja, und eines der schlechtesten laut Userbewertung vn Chip.de (ungefähr Platz 80 von 82 Brennprogrammen).Und dafür 70 Euro??? Mann, warum tut Magix sich und den VDL Usern  so etwas an.
Das ganze hat mich jetzt eine Woche gekostet
 

Markus73 schrieb am 18.04.2012 um 12:26 Uhr

So ganz verstehe ich es immer noch nicht...

Wenn eine ISO-Datei einmal erzeugt ist, kann man diese sogar mit dem Windows-eigenen Brennprogram brennen (zumindest in Win7). Wieviel das taugt, weiß ich nicht (nie benutzt), aber gehen sollte es. Und gemountet werden muss diese ISO-Datei auch nicht. Also reicht doch eigentlich wirklich ein Doppelklick darauf aus. Oder hab ich hier was übersehen? Zumindest ich hatte damit nie eine Spur eines Problems und es hat immer alles wunderbar funktioniert.

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.04.2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 18.04.2012 um 15:19 Uhr

Hallo,

wenn Du die ISO schon hast. Nimm die ISO.

CDburner -> ISO Image brennen -> Iso im Browser auswählen -> brennen.

Wenn Du den BD Image Ordner hast:

CDburner -> Daten-Zusammenstellung -> Im Browser BDMV-Ordner mit der Maus markieren und mit gedrückter Maustaste in das Brennfeld ziehen. -> brennen. Beispiel: -> shot

Nachtrag: Weiß nicht wie die Voreinstellung bei CDburner war. Die Einstellung für UDF findet sich bei: Medium -> Dateisystem (sonst kommt der Hinweis der 4GB-Grenze).

vollbart13 schrieb am 01.05.2012 um 04:07 Uhr

Wo bitte liegt die ISO Datei?

Wenn ich im Vdl MX Bennmenü "Image Recorder" wähle und einen Zielordner angebe, dann sieht mein AVCHD-Output so aus:

PRIVATE

   AVCHD

      BDMV

        BACKUP

            CLIPINF   mit  00000.CPI  und 00001.CPI

            PLAYLIST  mit 00000.MPL  und 01200.MPL

       CLIPINF   mit  00000.CPI  und 00001.CPI

       PLAYLIST  mit 00000.MPL  und 01200.MPL

       STREAM   mit 00000.MTS  und 00001.MTS

Und wo ist die ISO?

Und was bitte muss ich machen, damit ich hier im Thread keinen 2-Zeilen Abstand habe?

 

Zuletzt geändert von vollbart13 am 01.05.2012, 04:07, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

Vdl2020 Plus - mit immer letztgültigem Update, jetzt 19.0.1.31.
Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.
Bin daher wieder auf 19.0.1.23, damit den ganzen Tag KEINE Sprünge!
Windows 10 Home mit immer allen Updates

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.
Foto & Grafik Designer 12, Travel Maps; V 5.0.0.500

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.