introseiten

aldabacha schrieb am 03.11.2013 um 17:14 Uhr

hallo zusammen,

 

ich habe eine seite erstellt und wollte fragen ob ihr auf der seite eine introseite ausmachen könnt.

ich finde auf der ersten seite leider überhaupt keine textinformation und kann deswegen von google leider gar nicht gefunden werden.  www.ruedigeraltenbach.de

 

introseiten sperren leider informationen.

wie kann ich da infos unterbringen?

 

danke und lg

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2013 um 17:24 Uhr

Was ist denn direkt die Frage, bei google wirst du gefunden, also gibt es ein Problem mit der Webseite

aldabacha schrieb am 03.11.2013 um 20:40 Uhr

hallo,

 

ja klar.... ich werde gefunden wenn ich www.ruedigeraltenbach.de eingebe.

wenn ich allerdings nach fotograf augsburg portrait etc etc suche dann nicht.

das liegt daran dass ich keinen text auf einer startseite hinterlegt habe.

einfach mal bei google ruedigeraltenbach.de eingeben --> dann beim suchergebnis rechts auf pfeil nach unten und "im Cache" auswählen --> anschließend oben rechts "Nur Textversion" auswählen.

Hier müsste Text kommen von meiner Seite. Leider ist da nichts und deswegen findet mich google mit Schlagwörtern nicht.

Ihr könnt nach dem gleichen Muster mal andere Seite vergleichen und die haben sehr viel Text und deswegen findet sie google auch.

 

LG

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2013 um 21:10 Uhr

Hast du diese denn auch auf der seite eingegeben, wenn ja wo genau

marboe schrieb am 04.11.2013 um 11:07 Uhr

Hallo aldabacha,

ich habe (mit völlig reinem Browser) mal eine Suchanfrage gestellt, so wie ich dich suchen würde. Ich habe sogar den Ort weggelassen. Mein Ergebnis:

Da kannst du dich also nicht grundlegend beschweren, denke ich .

Aber natürlich gibt es jede Menge Optimierungsbedarf.

1.  "rüdiger altenbach fotografie Liebe Besucher, willkommen auf der Webseite von Rüdiger Altenbach Fotografie. Ich möchte Ihnen hier einen Eindruck vermitteln ..."

So sieht deine Beschreibung bei Google aus. Das geht besser. Du hast ca 160 Zeichen um den User zu verleiten auf diese Seite zu klicken. Meine persönliche Meinung: keines dieser Worte würden mich verleiten ... sorry    Wichtig: das gilt für jede einzelne Seite extra. Wiederholungen und Dopplungen solltest du vermeiden.

2. Hast du einen Places-Eintrag? Vermutlich nicht, sonst würde in der Karte rechts nämlich dein Standort gefunden. Hole das ggf nach; das  ist für Google ein sehr wichtiges Zeichen.

3. So sieht in meinem 17 Zoll-Bildschirm die erste Seite aus.

Ohne Scrollen sehe ich da überhaupt keinen nennenswerten Text. Und genau das ist auch das Problem von Google. Seit den letzten zwei großen Updates bei G wird immer mehr Wert gelegt auf Text, den man gleich sieht ohne eine Aktion durchführen zu müssen.

Dass G ein bisschen deines Textes liest, kannst du an der Beschreibung erkennen. Für einen ersten Überblick kannst du folgendes eingeben in die Suchleiste:

Auch hier ist noch Optimierungsbedarf wie du siehst. Vor allem ist auffällig, dass die Impressumsseite ziemlich weit oben steht. Die anderen sind wohl nicht so interessant aus Sicht der Suchmaschine. Das wird eingestuft je nach Anzahl der Links von geeigneten Seiten (nicht viel, aber wertvolle), Nutzerakzeptanz, Ladezeit etc.

Beachte hierzu aber: jede Suchanfrage von verschiedenen Browsern und Städten kann eine andere Anzeige hervorrufen. G passt dies stets an. Du solltest solche Tests immer mit verschiedenen Browsern und im Privatmodus und gelöschter Chronik durchführen.

4. Auch wenn Keywörter von G ignoriert werden, kann man da Mist bauen. Nämlich dann, wenn man es übertreibt. Bei dir sieht das aktuell so aus:

"Fotograf Augsburg, Portraitfotograf, Baby Fotograf. Kommunion, Firmung Augsburg, professioneller Fotograf Augsburg, Kommunion Augsburg, Bildbearbeitung Augsburg, Fotostudio Augsburg, Fotostudio, Tierfotograf Augsburg, Outdoorshooting, Shooting Augsburg, Portraitshooting, Babyshooting, Beauty Fotograf Augsburg, kommerzieller Fotograf, Fotoshooting Augsburg, Business Fotograf, Firmenevent, Bewerbung Fotograf Augsburg, Fotografie Augsburg"

Du solltest hier getrost alle Dopplungen entfernen. Google ist schlau genug. J

Jede Seite soll hier separat behandelt werden. Das gilt auch für die Description. Bei dir würde also bereinigt für eine Startseite völlig ausreichen:

"Fotograf Augsburg, Portraitfotograf, Baby Fotograf. Kommunion, Firmung Augsburg, professioneller Fotograf Augsburg, Kommunion Augsburg, Bildbearbeitung Augsburg, Fotostudio Augsburg, Fotostudio, Tierfotograf Augsburg, Outdoorshooting, Shooting Augsburg, Portraitshooting, Babyshooting, Beauty Fotograf Augsburg, kommerzieller Fotograf, Fotoshooting Augsburg, Business Fotograf, Firmenevent, Bewerbung Fotograf Augsburg, Fotografie Augsburg"

5. Du hast leider ein sehr schwieriges Metier zu bewältigen. Will heißen, als Fotograf (Google kennt damit übrigens auch alle anderen Schreibweisen wie Photograph usw.) hast du es im Webdesign richtig schwer. Deine Seite ist sehr hübsch und übersichtlich gestaltet. Aber du musst leider noch jede Menge Arbeit investieren und alle deine Bilder so gut benennen wir irgend möglich. Momentan sieht das so aus:

Unter Title und Alt steht nix. Da solltest du dich für jedes Bild dransetzen. Das ist viel Arbeit. Aber es wird dir was nützen, wenn du beherzigst, dass die Bildernamen oder wesentliche Teile daraus dann auch im Text vorkommen sollten.

Beispiel: möchtest du eine Portraitaufnahme von DameX benennen und bist auf der Seite   (Hier ist auch noch Optimierungsbedarf), dann darst du hier zB den Title "Bewerbungsportrait DameX" verwenden. Mit dieser Benennung kommt der Seiteninhalt zum Tragen, genauso wie ein Keywort und natürlich noch der Name der Dame. Je mehr Verknüpfungen die Suchmaschine hier erstellen kann, umso besser für die spätere Einstufung und Anzeige bei Google wenn jemand zum Beispiel in die Suchleiste eingibt: Augsburg Fotograf portrait bewerbung.  So würde ich zum Beispiel suchen, wenn ich dort wohnen würde und sowas suchen würde.

Hilfe zur Benennung von Fotos bekommst du hier. Es ist meines Wissens egal, mit welcher 9er Version des WD du unterwegs bist. Auch bei der premium ist dies notwendig. Dort allerdings kann man die Bilder auch für Retinadisplays in vergrößerter Form anzeigen lassen, was ich dir in deinem Falle empfehlen würde. Wenn du nur die Standardversion hast, dann ist es auch nicht schlimm.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen; eine reine Introseite hast du nicht. Allenfalls eine Seite die man noch überarbeiten kann.  Viel Erfolg, Gruß Martina

 

P.S.: hier habe ich einen Anzeigefehler gefunden