Interne Links über Gruppe (Text Bild Grafik) - fehlender Linktext SEO

stigler schrieb am 16.03.2021 um 10:00 Uhr

Hallo aus Wien!

Ich verwende für die Navigation auf meiner Seite interne Links "Buttons" die aus einer Gruppe bestehend aus einem Rechteck mit Bild und Text bestehen.

Nun meldet das SEO -Tool (seobility), dass die Linktexte teilweise fehlen.

Meine Frage: Welcher Text wird bei so "zusammengebauten" Gruppen als Link-Button als Linktext verwendet. Oder ist hier die Gruppe überhaupt das falsche Werkzeug um alle Elemente in einen solchen "Schalter" zusammenzufassen?

Interessant ist nur, dass der Webdesigner offensichtlich nicht immer den Text aus solchen Gruppen als Linktext interpretiert.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Meine Seite wäre www.stigcad.at

Vielen Dank

Carolus Stigler

Kommentare

theo-savvidis schrieb am 05.10.2021 um 09:59 Uhr

Link-Button auf Tooltip Text Beschreibung eingeben

marboe schrieb am 06.10.2021 um 08:32 Uhr

Den Hinweis kannst du getrost ignorieren.
Erstelle eine Sitemap um den Suchmaschinen die Einstufung deiner Seiten zu erleichtern; benenne kluge Keywords und alles geht seiner Wege.
Eine Navi ist eine Navi, das kann Google schon einordnen. (im Gegensatz zum Algorithmus des Tools). Der WebDesigner exportiert die Buttons immer als Grafik weil dir damit unvergleichliche Gestaltungsmöglichkeiten offenstehen. Der Text ist also als Text nicht mehr identifizierbar sondern als Bild. Auswirkungen auf die Einstufung der Seiten ist nicht gegeben. Google zB kann mittlerweile auch Bilder sehr gut interpretieren.
Du findest Infos hierzu direkt bei Google. Dort steht zB:

When crawling a site to find pages to index, Google only follows page links marked up in HTML with <a href> tags. The Google crawler doesn't follow buttons ...

Der Text eines Buttons sagt erst mal nichts über den Inhalt der Seiten aus. Beispielsweise die beliebte Benennung "über uns" oder dergleichen. In der Regel wirst du diese Buchstabenfolgen nochmal als Überschriften auf den Seiten selbst benennen; zumindest wäre das die Empfehlung. Damit erreichst du viel mehr. Also

Button "Impressum" - wird zum Bild
Seite: Impressum (als Überschrift H1 ausgezeichnet) als Text
dann weiterer Text wie Anschrift (als Überschrift H2 ausgezeichnet)
dann weiterer Text wie Email usw... (als Überschrift H2 ausgezeichnet)

folgend anderer Text mit Überschrift H3 oder normaler Text.

Nach diesem Schema baut man i.d.R. seine Seiten. Damit kommt jede Suchmaschine zurecht. Gruß Marboe

grakyutolinoyu schrieb am 10.05.2022 um 11:49 Uhr

Hallo an alle. Letztes Jahr habe ich meine Start up unternehmen aufgemacht. Am Anfang habe ich versucht alles allein zu erledigen. Aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Nach einer Empfehlung habe ich mit https://scalez.ch/gearbeitet. Sie haben ein perfektes online Marketing Plan für mich vorbereitet. Seitdem ich arbeite mit denen und bin sehr zufrieden mit der professionelle Arbeit dass sie leisten. Ich glaube jeder jung Unternehmer muss mit eine professionelles Team arbeiten. So kann man schneller und richtiger erfolgreich werden.