Kommentare

BeRo schrieb am 02.05.2015 um 12:48 Uhr

[...] interaktives Pano [...] auf der Website mit Webdesinger 9 einstellen? [...]

Dein Programm "Panorama Studio 2.xx" kann u. a. eine Website generieren, mit der das von Dir erstellte Panorama angezeigt werden kann. Das geht auch mit einem interaktiven  Panorama.

Da der WD externe Webseiten über einen geeigneten Platzhalter mit passendem iframe Code einbinden kann, kannst Du Dein Problem also leicht lösen...

Wenn Dein Panorama Studio schon HTML5 unterstützt, solltest Du das unbedingt nutzen. Dabei geht zwar etwas an Komfort- und Auflösung verloren, Du erreichst aber alle Besucher Deiner Site, auch die, die "nur" mit einem mobilen Gerät surfen und das sind mittlerweile mehr als 50% der I-Net Surfer...

Um Dein Vorhaben umsetzen zu können, benötigst Du zunächst eine Projektdatei, die beim Speichern Deiner Site vom WD erzeugt wird.

Nehmen wir an, Du nennst Dein Projekt "pano", dann siehst Du nach dem Speichern des Projekts (auf dem Desktop) die Projektdatei "pano.web"
Damit Du später keine unnötigen Verschiebeaktionen mit den einzelnen Dateien des WD und des Pano Progs. machen musst, solltest Du jetzt auf dem Desktop ein Hilfsverzeichnis für den WD anlegen.
Das Hilfsverzeichnis muss zwingend den Namen des Projekts bekommen, erweitert um den Zusatz "_web_files".
Da Dein Projekt "pano" heißt, muss das Hilfsverzeichnis also "pano_web_files" heißen.

Mit dem Pano Prog erzeugst Du jetzt die komplette Website "Demo.html", die wir gleich in Deine WD9 Seite einbinden

Für das o. a. Beispiel benutze ich den Desktop als Ausgabe Verzeichnis für alle Dateien.

In das noch leere Hilfsverzeichnis verschiebst Du anschließend alle Dateien/Verzeichnisse, die das Pano Prog auf dem Desktop angelegt hat. Natürlich kannst Du die Ausgabe des Pano Progs. auch direkt in das Hilfsverzeichnis leiten.
Wenn Du die HTML5 Ausgabe aktiviert hast, kann der Inhalt des Hilfsverzeichnisses danach so aussehen:

Als letzte Aktion legst Du im WD Editor noch einen ausreichend großen Platzhalter auf der Seite an, die das Panorama zeigen soll und gibst im HTML Body des Platzhalters den u. a. iframe Code ein:

--------------------------------
<iframe src="index_htm_files/Demo.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
-------------------------------

Der oben im Code gelb markierte Pfad "index_htm_files" ist korrekt. Auch wenn die referenzierten Dateien aktuell noch im Hilfsverzeichnis "pano_web_files" liegen!
Der WD sorgt beim Export (und beim Veröffentlichen) dafür, dass alle Dateien/Verzeichnisse, die im Hilfsverzeichnis liegen, in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert werden. Du musst Dich also nicht speziell darum kümmern, das Panorama auf Deinen Webspace zu bringen, das macht der WD für Dich

Speichere- und veröffentliche Deine Arbeit und freue Dich, dass es geklappt hat...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.05.2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

hapke schrieb am 03.05.2015 um 10:35 Uhr

Also, ich bin ganz platt! Hätte überhaupt nicht erwartet, dass Du Dir so viel Mühe gibst mir die Frage zu Beantworten.

Viele, vielen Dank für Deine Tolle Arbeit. Werde es bald umsetzen! Kann im Moment wegen Heuschnupfen nicht richtig sehen.

Ganz herzliche Grüße 

WDNewcomer schrieb am 06.12.2018 um 21:34 Uhr

Guten Tag,

also ich habe das selbe Problem. Ich habe ein Panorama 360° als HTML5 Exportiert und möchte es nun mit dem Web Designer Premium in meine Homepage einbinden. Leider funktioniert bei mir die oben genannte Möglichkeit nicht :(

BeRo schrieb am 06.12.2018 um 21:46 Uhr

@DavidE90

[...] Leider funktioniert bei mir die oben genannte Möglichkeit nicht [...]

Das tut mir leid. 😭

Aber, was glaubst Du, wie Dir ein in Hellseherei nur durchschnittlich begabter Mensch helfen könnte, wenn Du zur "Info" nur ein paar ganz allgemeine Andeutungen machst? 🙁

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓