interaktives 360° Kugelpanorama einbinden

WDNewcomer schrieb am 06.12.2018 um 21:56 Uhr

Guten Tag,

ich verwende den Magix Web Designer Premium und möchte gerne ein interkatives Panorama einbinden. In dem man sich später umsehen kann. Leider habe ich hier im Forum keine für mich funktionierende Möglichkeit gefunden. Das Panorama habe ich als HTML5 exportiert.

Danke im voraus

Kommentare

BeRo schrieb am 06.12.2018 um 22:06 Uhr

Du hast Deine "Hausaufgaben" noch nicht gemacht. 😁

@FredW hatte Dich hier gebeten, nicht nur einen neuen Thread zu eröffnen sondern auch alle nötigen Angaben zu machen, die helfen können das Problem nachzustellen. Nur dann ist eine Fehleranalyse erfolgversprechend.

• Mit welchem Web Designer arbeitest Du (Version, Updatestand)?
  • Was hast Du gemacht, um das Panorama einzubinden? (Step by Step)
  • Mit welchem Programm hast Du das Panorama angelegt?
  • Wie sieht der Output des Programms aus, also welche Dateiformate hat Dein Panorama Programm generiert?
  • Hast Du irgendwelche Fehlermeldungen gesehen beim Test, wenn ja, welche?
  • usw.

Probier's nochmal 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 06.12.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

WDNewcomer schrieb am 07.12.2018 um 09:17 Uhr

Guten Tag,

sorry für die geringen Informationen.

Ich nutze die neuste Web Designer Premium Version, die man erwerben kann mit dem neustem Update.

https://www.magix.com/index.php?id=20919&L=25&AffiliateID=80&phash=1tfJcP0uekxzmk3q&ef_id=EAIaIQobChMIzPzup6GN3wIVSsayCh20SAaHEAAYAyAAEgL9GvD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIzPzup6GN3wIVSsayCh20SAaHEAAYAyAAEgL9GvD_BwE

Das Panorama wurde mit pano2vr erstellt und als HTML5 exportiert.

Die Homepage ist noch nicht online, ist noch im Aufbau und befindet sich bei mir auf dem PC. Sprich ich habe keinen link zu der Datei. Ich habe die Anleitung von BeRo probiert, mit dem Hilfsordner web_files. Keine Fehlermeldungen.

Output ist index.html jfs oder so und einige Ordner

In der Produktbeschreibung steht das auch Panorama Foto Slider möglich sind, habe ich noch nichts von gesehen, bin mir auch nicht sicher woher ich die ganzen plugins oder wie diese Tools auch heißen her bekomme .. :-/ zb super sides, Panorama sides usw

Danke für eure Info

BeRo schrieb am 07.12.2018 um 16:19 Uhr

Ok, versuchen wir mal ohne Detailinfos zu Deinem Problem eine Lösung zu finden... 😏

Sollen extern liegende Multimedia Dateien in einer Site angezeigt werden, die mit dem WD (Web Designer) erstellt wurde, bietet sich meistens die iframe Variante als praktischste Lösung an.
Dazu erstellst Du auf einer geeigneten Seite einen ausreichend großen Platzhalter (Rechteck), in dem die Datei angezeigt werden kann. In Deinem "Fall" ist die Datei ein Bild Panorama.

In den Platzhalter fügst Du den iframe Code ein, der die anzuzeigende Datei referenziert (s. Screenshot)

Der iframe Code aus dem o. a. Beispiel sieht so aus:

<iframe src="./output/index.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Im iframe wird die Startdatei "index.html" referenziert, die bei der Anzeige des Platzhalters geöffnet wird. Im Platzhalter wird dann das gewünschte Panorama angezeigt, wie in der online Demo zu sehen

Das Programm "pano2vr" legt bei der Ausgabe des Panoramas als HTML5 Datei eine Vielzahl unterschiedlicher Verzeichnisse und Dateien an, die so tief verschachtelt sind, dass eine automatische Übertragung durch den WD auf den Webspace ausscheidet.
Normalerweise würde es genügen, das komplette Verzeichnis "output", das vom Programm "pano2vr" angelegt wird, in das Hilfsverzeichnis des aktuellen WD Projekts zu kopieren. Der WD würde dann dafür sorgen, dass alle Verzeichnisse u. Dateien, die zum Panorama gehören, in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert und auf dem Webspace veröffentlicht werden. Leider funktioniert das nur, wenn nicht mehr als 2 Hierarchie Ebenen in der Verzeichnisstruktur enthalten sind, was hier nicht zutrifft.

Lösung:
Kopiere das Verzeichnis "output", das vom Programm "pano2vr" bei der HTML5 Ausgabe angelegt wird, manuell auf Deinen Webspace und zwar genau dahin, wo auch Deine Startdatei "index.htm" liegt. Achte darauf, dass "pano2vr" als Startdatei eine "index.html" anlegt.

So kann das aussehen, wenn Du alles richtig gemacht hast:

Wenn Du noch keinen FTP Client hast, mit dem der manuelle Upload machbar ist, dann kannst Du hier das kostenfreie "FileZilla" herunterladen.

Probier's mal mit dem o. a. Lösungsvorschlag. Und wenn Du sehen willst, wie das im WD Editor aussieht, dann kannst Du hier die lauffähige Projektdatei "p2vr.web" herunterladen, mit der ich die o. a. Demo erstellt habe.

Viel Erfolg 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

WDNewcomer schrieb am 07.12.2018 um 18:06 Uhr

Also besten dank an euch ihr seid die besten =)

übrigens nutze ich die Version MAGIX Web Designer Premium 16.0.0.55162 M DL x64 Oct  9 2018

Angezeigt wird das Panorama jetzt und bewegen kann ich es auch! Nur ruckelt das ziemlich, ich vermute das die Datei eventuell zu groß ist und er zu lange braucht um das ganze zu berechnen?! oder liege ich da falsch in meiner Annahme?

BeRo schrieb am 07.12.2018 um 18:18 Uhr

[...] ich vermute das die Datei eventuell zu groß ist und er zu lange braucht um das ganze zu berechnen [...]

Hmmm, das sollte so nicht sein. Immerhin sind alle Berechnungen, die für die Darstellung nötig sind, schon gemacht, wenn die Dateien abgespeichert werden. Der Aufruf der für die Darstellung vorbereiteten Dateien sollte nicht mehr viel Rechenleistung benötigen. Eventuell kann es helfen, die Auflösung der Originalfotos zu reduzieren...

Aber das Problem können wir hier nicht abschließend klären. Das wäre besser im Garden Gnome Software Support Forum aufgehoben.

WDNewcomer schrieb am 07.12.2018 um 19:16 Uhr

okay vielen Dank!

Funktioniert die Panorama Ansicht auch in einer Galerie in der man zwischen mehreren Panoramen wechseln kann?

BeRo schrieb am 07.12.2018 um 20:21 Uhr

[...] Funktioniert die Panorama Ansicht auch in einer Galerie [...]

Aber ja.
Du musst dafür lediglich mehrere popup Ebenen Anlegen, für jedes Panorama eine. Dann kannst Du über geeignete Links, z. B. mit Link Buttons, die einzelnen Panoramen öffnen.

Damit kein Leerraum entsteht, weil beim Öffnen der Seite noch kein Panorama ausgewählt wurde, kannst Du ein Standard Panorama direkt beim Öffnen der Seite einblenden.

WDNewcomer schrieb am 07.12.2018 um 22:55 Uhr

Wow ich bin begeistert =) ich werde es die Tage mal testen Super, vielen vielen dank für deine Hilfe.