Intel Quicksync und Cuda funktionieren nicht warum?

Mike1989 schrieb am 18.10.2018 um 19:52 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt schon viel zu diesem Thema gelesen und angeschaut und komme einfach nicht weiter.
Ich habe die Version 10.0.1.209
Ich habe den MainConcept runtergeladen.
So nun zum Problem, ich weis das man für QuickSync irgendwas im Bios aktivieren muss aber was? Ich habe schon alles im Bios durchsucht und nichts gefunden was damit zu tun hat. Und Cuda funktioniert auch nicht, warum auch immer?

Hier mein PC:

• Computer: Acer Predator G6-710
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (64-Bit)
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Chipsatz: Intel® 100 Series/C230 Series Chipset Family
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080

Zum Bios kann ich leider nichts sagen.
Ich habe 2 Monitore angeschlossen den einen über Display Port und den anderen über HDMI. Und im Gerätemanager unter Grafikkarten wird auch nur meine Nvidia angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um die sogenannte Hardwarebeschleunigung zu aktivieren bzw. das Problem zu finden und beheben.

Vielen Dank für eure Mühe jetzt schon!

Mit freundlichen Grüßen
Mike

Kommentare

newpapa schrieb am 18.10.2018 um 20:53 Uhr

Hallo,

- habe noch von keiner neueren Grafikkarte gehört, bei der CUDA mit dem MainConcept-Encoder funktionieren würde.

- wenn im Gerätemanager die integrierte (Intel)-Grafikkarte nicht angezeigt wird, kann QuickSync nicht funktionieren.

Die BIOS-Menüs sind nicht gleich. Bei mir: Bios-Setup / Erweitert / Geräteoptionen / Integrierte Grafikkarte -> Aktiviert.

Auch wenn die integrierte Grafikkarte im Gerätemanager erscheint, ist nicht sicher, dass QuickSync funktioniert. Ggf. muss an dieser Grafikeinheit auch ein Monitor angeschlossen sein. (Ist bei mir so. Habe das so gelöst, dass ich den zweiten Eingang meines Monitors an die Intel-Grafik angeschlossen habe. 1. Monitor an der NVIDIA-Karte, 2. Monitor 1. Eingang an der NVIDIA und 2. Monitor 2. Eingang an der Intel-Grafik.)

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2018 um 00:36 Uhr

Hallo,

Vdl unterstützt in der aktuellen Version kein CUDA (mehr), weder mit dem Standard- noch MC-Encoder. Das kann erst Pro X. Steht auch so in der Produktbeschreibung. Wenn Du also zwingend CUDA benutzen möchtest, dann musst Du auf Pro X upgraden oder darauf warten/hoffen, dass Magix diese Funktion in einer der kommenden Vdl-Versionen implementiert.

Was Dein Mainboard betrifft: Normalerweise steht die genaue Bezeichnung im BIOS selbst, wenn Du darin bootest. Ich vermute aber mal, dass Du ein UEFI haben wirst, aber auch da steht es gewöhlich irgendwo oben. Wenn nicht, dann gibt es diverse kostenlose Auslesetools. Sehr gut ist hier CPU-Z. In der Registerkarte "Mainboard" findest Du dann alle Infos und kannst Dir dann auf der Herstellerseite das Handbuch downloaden. Ansonsten gilt natürlich das von newpapa Gesagte.

Der/Dein Hinweis Chipsatz: Intel® 100 Series/C230 lässt für mich den Schluss zu, dass es sich um ein Board mit Intel H110, B150 oder Z170-Chipsatz handelt, das seinerzeit (Mitte/Ende 2015) für Skylake-CPUs (Gen. 6) gedacht ist/war, mittels BIOS-Update aber auch mit Kaby Lake-CPUs (Gen. 7) funktioniert, denn sonst würde Dein i7 7700K darauf nicht laufen. Da Du jedoch eine "K"-CPU verbaut hast, die einen freien Multiplikator besitzt und somit auch übertaktet werden kann, wird es sich – vermutlich – um ein Board mit Z170-Chipsatz handeln, denn der Einsatz einer "K"-CPU auf einem Board mit Intel H- oder B-Chipsatz ergibt keinen Sinn und wäre rausgeworfenes Geld. Aber ohne nähere Angaben zu Deinem Board ist das an dieser Stelle natürlich alles nur Spekulation. Also lese mal die genauen Daten aus und dann ist auch weitere Hilfe möglich.

newpapa schrieb am 19.10.2018 um 08:45 Uhr

Hallo,

Wenn Du also zwingend CUDA benutzen möchtest, dann musst Du auf Pro X upgraden

Diese Aussage kann zu einem Fehlkauf verleiten.

So man den MainConcept verwendet funktioniert CUDA nur mit älteren Grafikkarten. (Der Intel-Encoder nur mit QuickSync).

Neu bei VPX ist:

Der Export von HEVC/H.265-Videos (!!) kann durch die NVENC-Unterstützung von NVIDIA erstmalig auf den Hardware-Encoder der GPU ausgelagert werden.

Dazu ist eine Grafikkarte neurer Bauart notwendig.

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2018 um 08:54 Uhr

@newpapa Ja, Schmach und Schande über mein Haupt. Da hast Du natürlich Recht. Aber das gesamte Thema ist inzwischen so verwirrend und wird seitens Magix auch nicht klar kommuniziert. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der TE, so wie er es auch geschrieben hat, aktuelle HW verwendet. Ich streue Asche auf mein Haupt und lege eine Fastenzeit ein 😉.

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2018 um 09:34 Uhr

@Renter11 Gebe 100%ige Zustimmung. 👍 Aber so "tief" wollte ich nicht gehen, weil es für den TE wohl eher nicht relavant sein dürfte, denn dieser hat zunächst einmal ein "Mainboard-Problem". 😉

Mike1989 schrieb am 19.10.2018 um 13:50 Uhr

Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für eure kräftige Unterstüzung die ihr macht.

@newpapa: Ich habe jetzt mal nim Bios geschaut und bin dort auf das gestoßen.
Unter Advanced -> CPU irgendwas steht

• Intel AES-NI [Disabled] (das kann ich auch auswählen und ändern)
  • Video Output Discrete (ausgegraut und nicht anwählbar)
  • Onboard Graphics Controller Disabled (ebenfalls ausgegraut und nicht wählbar)

vielleicht ist das ein von den 2 augegrauten und nicht wählbaren Einstellungen die ich brauche?

@Ehemaliger User: So ich habe mal CPU-Z installiert und lade mal ein Bild hoch vielleicht hilft das ja weiter.

Also habe ich das richtig verstanden das ich mir den MainConcept runterladen hätte sparen können, da CUDA gar nicht mit meiner Grafikkarte funktioniert. Sehe ich das so richtig?

Und auf Pro X upgraden bringt mir auch nichts wenn ich das richtig verstehe.

Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht. ^^

maedschik schrieb am 19.10.2018 um 15:13 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt mal nim Bios geschaut

Es ist wie gesagt in jedem Bios anders . Bei mir / erweiterte Einstellungen / UEFI IGPU Multimonitor auf on, ohne die dezidierte GraKa zu deaktivieren.

Ich musste nichts weiter machen, die Hardwarebeschleunigung hat sofort funktioniert. Der MC geht bei mir überhaupt nicht mit Hardwarebeschleunigung.(s. Signatur)

Doch nun noch meine persönliche Erfahrung zur Hardwarebeschleunigung. Mein Export : AVCHD FHD 60p

Ich habe immer wieder Qualitätsfehler festgestellt mit Hardwarebeschleunigung, es aber zunächst auf die Video-App des 4k - FS zurückgeführt. Durch mehrere Test´s habe ich herausgefunden , es ist die Hardwarebeschleunigung. Ich habe meine Arbeitsweise daraufhin geändert und somit auch keine Fehler mehr.

Ich encodiere das fertige Projekt zunächst mit dem MC, der ja relativ schnell ist bei guter Qualität (mein Material).

Nach der Sichtung des Projektes ...eventuelle Korrekturen..... dann encodieren Standard / beste Qualität / ohne Hardwarebeschleunigung...........das dauert natürlich, stört mich aber nicht.😊😉

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 19.10.2018, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Mike1989 schrieb am 19.10.2018 um 19:33 Uhr

@Renter11: Klar kein Problem. Hier bitte

@maedschik:

Es ist wie gesagt in jedem Bios anders . Bei mir / erweiterte Einstellungen / UEFI IGPU Multimonitor auf on, ohne die dezidierte GraKa zu deaktivieren.

Ich musste nichts weiter machen, die Hardwarebeschleunigung hat sofort funktioniert. Der MC geht bei mir überhaupt nicht mit Hardwarebeschleunigung.(s. Signatur)

Mein Bios ist anders ich finde die Einstellungen die du hast nicht in meinem Bios.

Du meinst mit der Hardwarebeschleunigung wahrscheinlich das Häcken setzen und gut oder? Hab ich auch gemacht aber ohne das mit der internen GraKa im Bios zu aktivieren geht das doch nicht oder doch?

maedschik schrieb am 19.10.2018 um 20:02 Uhr

Hallo!

Du meinst mit der Hardwarebeschleunigung wahrscheinlich das Häcken setzen und gut oder?

Wenn die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist, kannst Du Häkchen setzen wie Du willst...es bringt nichts.

Bei mir ist sie aktiviert, aber ich nutze sie aus besagten Grund nicht mehr, also kein Häkchen bei Hardwarebeschleunigung. 😇

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 19.10.2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Mike1989 schrieb am 19.10.2018 um 20:15 Uhr

@Renter11

Nein kann ich nicht. Wie du im Bild sehen kannst ist das ausgegraut und nicht anwählbar 😟

newpapa schrieb am 19.10.2018 um 21:18 Uhr

Hallo,

es könnte durchaus sein, dass bei diesem PC interne Grafik und externe Grafikkarte nicht gleichzeitig betrieben werden können. Mal nur einen Monitor am Mainboard anschließen. Habe hier auch schon gelesen, dass der Treiber für die Intelgrafik gefehlt hat.

Bei mir ist das so: Beide Grafikeinheiten sind aktiviert und im Gerätemanager vorhanden. Schließe ich keinen Monitor an die Intel-Grafik an, bleibt die Intel-Grafik aktiv (lt. Gerätemanager), aber QuickSync funktioniert nicht.

Ich würde beim Hersteller nachfragen.

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2018 um 04:00 Uhr

Hallo Mike,

bevor ich mit der eigentlichen "Analyse" beginnte, solltest Du zunächst einmal dringend Dein BIOS/UEFI updaten. Wie von mir vermutet, hast Du ein Mainboard mit Z170-Chipsatz. Dein System läuft diesbezüglich noch auf einer alten Version vom 23.11.2016 (Version R02-A1). Aktuell ist für Deinen PC laut der Acer-Homepage die Version R02-A4 vom 08.09.2017. Dieses Update solltest Du allein schon deshalb installieren, weil damit möglicherweise auch die "ausgegrauten" Einstellungen behoben sein könnten, von sonstigen Sicherheitspatches mal ganz abgesehen, aber das ist jetzt Spekulation. Installiere bitte (ggfs. nochmals) ebenfalls die/alle aktuellen HW-Treiber von der Acer-HP, die Du dort downloaden kannst. Falls Du dir das alles nicht selbst zutraust, dann frage einen Freund, Verwandten, Bekannten oder wen auch immer, der sich damit auskennt – aktuelle Treiber sind wichtig! Installiere bitte auch unbedingt alle aktuellen Intel-Treiber von dieser Intel-Seite.

Ich habe mir auch mal das Handbuch zu Deinem G6-710 runtergeladen: Ganz erhlich: Das Teil kann man in Papierform notfalls auch auf der Toilette benutzen – sorry. Völlig nichtssagend, nur "Blabla" für "DAUs" und keine näheren technischen Infos, insbesondere zum BIOS/UEFI. Ist daher also auch kein Wunder, dass Du vor jeder Menge Problemen stehst. Und daher "hasse" ich auch diese ganzen vorkonfigurierten PCs, wo man nicht einmal im Detail weiß, was man da eigentlich genau kauft.

Jetzt zu Deinem Posting bezüglich der weiteren Angaben:

Intel AES-NI hat was mit der Verschlüsselung von Daten/Datenträgern zu tun und betrifft Dein Problem nicht.

Interessanter sind da schon die Punkte Video Output Discrete sowie insbesondere Onboard Graphics Controller -> Disabled. Gerade dieser Punkt macht mich sehr stutzig, warum der ausgegraut ist. Daher mal eine ganz "blöde" Frage: Hat Dein Mainboard an der Rückseite überhaupt irgendeinen bzw. irgendwelche Monitoranschlüsse, z. B. HDMI, VGA, DVI-I, DVI-D, DP? Das sollte bei einem Z170-Board eigentlich der Fall sein. Wenn ja, dann schließe Deinen Monitor mal "solo" an einem dieser Anschlüsse an, also nicht an der GTX 1080. "Notfalls" schraube den PC mal auf und entferne die 1080. Startet der PC dann noch und hast Du auch ein Bild? Eventuell gibt es im BIOS/UEFI auch einen Punkt, wo die primäre GraKa eingestellt werden kann/muss, denn wie newpapa schon geschrieben hat: Jedes BIOS/UEFI ist anders und jeder Hersteller "kocht da sein eigenes Süppchen". Wenn keine Monitoranschlüsse am Mainboard verhanden sein sollten und Du deinen PC somit eh nicht ohne eine dedizierte GraKa betreiben kannst, dann kann es durchaus sein, dass die iGPU des 7700K im BIOS/UEFI nicht aktiviert werden kann. Falls dies so sein sollte und Du die iGPU des 7700K im BIOS/UEFI nicht aktivieren kannst, weil dies seitens Acer erst gar nicht vorgesehen ist, dann hast Du in Bezug auf die Nutzung von Intel Quick Sync halt die A***-Karte gezogen, so einfach ist das.

Was Deine weiteren Fragen betrifft:

"Also habe ich das richtig verstanden das ich mir den MainConcept runterladen hätte sparen können, da CUDA gar nicht mit meiner Grafikkarte funktioniert. Sehe ich das so richtig?"

Nein bzw. Jein, siehst Du nicht. CUDA (Compute Unified Device Architecture) ist ein Rechenalgorithmus, entwickelt von Nvidia, der die gleichzeitige/parallele Ausführung von Rechenoperationen auf GPUs (natürlich nur von Nvidia) ermöglicht. Im Prinzip und grob/"sportlich" gesagt eigentlich ein Pendant zum Intel Quick Sync-Algorithmus. Es entzieht sich dabei jedoch meiner Kenntnis, ob ein Softwarehersteller (in diesem Fall also Magix), so er einer dieser beiden Algorithmen verwenden und in seiner Software implementieren möchte, dafür eventuell Lizenzgebühren an Nvidia oder/bzw. Intel entrichten muss. Dazu kann wohl nur ein Marketing-Mitarbeiter von Magix etwas sagen.

"Und auf Pro X upgraden bringt mir auch nichts wenn ich das richtig verstehe."

Auch wieder falsch… sozusagen jedenfalls. Wenn Du den oberen Absatz richtig verstanden hast, dann hat die Firma Magix für Video Pro X die Lizenzgebühren dafür an Nvidia entrichtet und darf diesen Algorithmus (CUDA) in der aktuellen Pro X-Version verwenden. Wenn ich es "richtig auf dem Schirm" habe, dann funktioniert als letzte Vdl-Version 2016 i. V. m. einer GTX 960/970/980 (oder älter) noch mit CUDA, aktuelle Versionen von Vdl (> 2017) i. V. m. einer GT(X) 1xxx/2xxx jedoch nicht mehr. Vielleicht geht auch noch Vdl 2016 oder früher mit einer "neuen" GTX 1xxx/2xxx oder wie auch immer. Man möge mich bitte korrigieren, falls diese Aussgae von mir kompletter Bullshit sein sollte. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, welcher Algorithmus in Verbindung mit welcher HW-Ausrüstung besser/schneller ist: Intel Celeron/Pentium/i3/5/7 mit Quick Sync oder Nvidia CUDA einer GTX 1xxx/2xxx, AMD Ryzen 2xxx oder Threadripper ohne QS und CUDA oder wie oder was auch immer.

Aber das ist an Stelle natürlich alles nur quasi philosophisch, denn es stellt sich ja primär die Frage, wieso, weshalb und warum sich die iGPU Deines 7700K nicht aktivieren lässt. Also alles zunächst einmal Step by Step in dem Sinne, dass die iGPU des 7700K (HD Graphics 630) zunächst einmal im Windows-Gerätemanager angezeigt werden sollte.

Mike1989 schrieb am 21.10.2018 um 12:32 Uhr

Vielen Dank euch alle ihr gebt wirklich euer bestes um mir bei meinem Problem zu helfen, vielen Dank.

@newpapa

es könnte durchaus sein, dass bei diesem PC interne Grafik und externe Grafikkarte nicht gleichzeitig betrieben werden können.

Das habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen das man die interne Grafik und die externe Grafik nicht gleichzeitig betreiben kann.

Habe hier auch schon gelesen, dass der Treiber für die Intelgrafik gefehlt hat.

Bei mir ist das so: Beide Grafikeinheiten sind aktiviert und im Gerätemanager vorhanden. Schließe ich keinen Monitor an die Intel-Grafik an, bleibt die Intel-Grafik aktiv (lt. Gerätemanager), aber QuickSync funktioniert nicht.

Bei mir ist nur die GTX 1080 im Gerätemanager zu sehen sonst nichts. Also kein Intel HD Graphics 630 oder so.

Vielleicht fehlt auch echt der Treiber?

@Ehemaliger User

Du meinst wohl das Bios Update von der Acer Seite.

Bist du dir sicher das es die neuere Version von meinem Bios ist? Ich frage nur nochmal nach da ich überall gelesen habe, dass wenn man bei einem Bios update etwas falsch macht den ganzen Computer bzw Maionboard zerstören kann. Da überall steht das man immer die gleiche Bezeichnung nehmen soll und da ich ja R02-A1 habe ich gedacht das ich auch nur die R02-A1 Version nehmen kann und nicht die R02-A4. Wenn das wirklich das richtige Update ist werde ich es natürlich updaten.

Bei der Intel Seite stehen 2 Updates zur Verfügung.

Sind die für mein Problem gerade wichtig?

So sieht mein PC ungefähr von hinten aus.

Ich nehme mal an das was ich rot makiert habe meine Monitoranschlüsse am Mainboard sein sollen, ein HDMI und ein Display Port. Das was ich blau makiert habe da ist meine Grafikkarte mit ihre Anschlüsse.

Was soll/ist Threadripper sein?

Mike

newpapa schrieb am 21.10.2018 um 22:29 Uhr

Hallo,

gibt wohl unterschiedliche Ausführungen. Neben dem hier geposteten Bild habe ich das gefunden:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiF58yNr5jeAhVDKewKHco7CNIQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.pc-magazin.de%2Fbildergalerie%2Facer-predator-g6-710-test-fotos-galerie-3195603-118527815.html&psig=AOvVaw2Z-zOIX_VQNgZ_r47eoCTn&ust=1540239936171944

Bei diesem Modell ist alles da. Motherboard links und Grafikkarte unten.

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2018 um 01:43 Uhr

Hallo Mike,

zunächst einmal zu Deiner einfachsten Frage:

Was ist/soll Threadripper sein?

Ein Threadripper ist eine Desktop-CPU von AMD, angesiedelt im High-End-Consumerbereich mit derzeit bis zu 32 Kernen und 64 Threads. Hättest Du aber aber auch einfach mal selbst googeln können.

Ansonsten bestätige ich das, was auch FredW und newpapa zu Deinem Predator schon rausgefunden haben. Es handelt sich tatsächlich um einen rein auf Spiele optimierten und "kastrierten" Rechner, der in der vorliegenden Konfiguration nur bedingt als Workstation für Videoschnitt geeignet ist. Allerdings scheint Dein Problem lediglich am Mainbord bzw. dessen BIOS/UEFI zu liegen. Das lässt sich einfach lösen, indem Du ein anderes MB mit Z170 oder Z270-Chipsatz einbaust (Kostenpunkt ab ca. 100 EUR für ein Z170), das das ein "freies" BIOS/UEFI besitzt, wo sich auch die iGPU aktivieren lässt.

Ansonsten hat FredW auch wieder Recht: Ein BIOS-Update für Dein momentanes Board wird in Bezug auf Dein Problem nichts bringen. Und Ja, Du kannst die Version R02-A4 durchaus installieren, da dies die aktuelle Version für den Predator R6-710 ist.

Da überall steht das man immer die gleiche Bezeichnung nehmen soll (…)

Stimmt, aber das bezieht sich auf die Modellbezeichnug des MB, nicht auf die Version des BIOS. Von Windows 10 gibt es ja schließlich auch unterschiedliche Versionen, die alle eine andere Versionsbezeichnung tragen. Wie sollte man sie denn sonst auch unterscheiden können? Außerdem, aber das ist jetzt mit etwas Vorsicht zu betrachten, kann man bei modernen PCs eigentlich auch kein falsches/inkompatibles BIOS installieren, denn dann gibt das Board vorher eine entsprechende Fehlermeldung aus, so dass man es sich gar nicht "abschießen" kann. Zumindest bei Asus-Boards ist das so.

Dennoch: Probiere es doch "spaßeshalber" mal aus, wenn Du die 1080 aus dem Rechner entfernst, also die Kiste aufschrauben und die Karte ausbauen. Wenn das BIOS dann erkennt, dass keine dedizierte GraKa mehr vorhanden ist, dann sollte sich die iGPU eigentlich/vielleicht/möglicherweise selbst aktivieren, denn sonst würde ein am MB angeschlossener Monitor kein Bild liefern.

Und ja, die beiden anderen Treiber von der Intel-Seite kannst Du gerne installieren.

Dauerfilmer schrieb am 02.11.2018 um 08:05 Uhr

Hi zusammen,

vielen Dank für eure wertvollen Info´s. Ich muss zugeben, dass es scheinbar überhaupt nicht so einfach ist Magix und die passende Hardware zu kombinieren...

Aktuell stehe ich vor der Herausforderung einen neuen PC zu kaufen, mit dem ich zu 90% nur Magix Video Deluxe nutzen werde. Dazu kommt noch etwas Office Nutzung.

Aktuell verwende ich für Full HD Videos meinen Intel Core2Quad 6600 aus 2007 mit 4GB RAM und einer Nvidia GeForce 8800 GT (512 MB) - ihr seht, da ist Handlungsbedarf :)

Das System funktioniert mit der Magix VdL Software (2019 Premium) erstaunlich gut und ich möchte nur die Aussage von @newpapa bestätigen: Ich habe mit gestern Abend nach Lesen dieses Threats: https://www.magix.info/de/forum/magix-deluxe-2015-quick-sync-bzw-cuda--1118221/ die MainConcept Lizenz für 5€ gekauft und mit der alten 8800 GT und CUDA eine deutliche erhöhung der Rendergeschwindigkeit erreicht. Das ist für das alte System wirklich beeindruckend gewesen.
Vielen Dank hier auch an @Bluppylein, ohne Deine Videos und Deine Beiträge hier, wäre ich gar nicht so weit gekommen :)

Aber genug der Vergangenheit - jetzt geht es um die Zukunft:

Ich hoffe ich habe richtig verstanden, dass:
- CUDA unter VdL 2019 mit aktuellen Grafikkarten (z.B. GeForce 1050 Ti) nicht unterstützt wird
- es für mich Sinn macht einen PC mit Hoher CPU Taktung (z.B. i7 8700) zu nehmen und KEINE separate Grafikkarte zu verwenden, da ich mit QuickSync in Verbindung mit MainConcept die beste Leistungsausnutzung bei Schnitt und Rendering erhalte.

Habe ich das so richtig gelesen/ verstanden?

Aktuell stehe ich vor 2 Überlegungen:

1. HP Pavilion i5 8400 6x2,8 GHz, 16 GB RAM 2666 MHz, 512 GB SSD + 2 TB HDD, GeForce 1050 Ti (4GB)

oder:

2. HP Pavilion i7 8700 6x3,2 HGz, 16 GB RAM 2666 MHz, 128 GB SSD + 1TB HDD, GeForce 1030 (2GB)

Wahrscheinlich ist Option 2 die bessere Wahl und ich könnte die Grafikkarte ausbauen, da ich sie sowieso nicht nutzen kann.
Ist das soweit korrekt?

(Randnotiz: mir ist wichtig, dass das Gesamtsystem brutto unter 952 € liegt wegen der Abschreibung als GWG.)

Ich bin mir leider bewusst, dass dieses Thema hier immer wieder aufkommt, aber ich finde es wirklich sehr verwirrend alle Besonderheiten und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Blick zu halten. Ich wäre schon fast zu einem Mac gewechselt.... also helft mir mich davon abzuhalten ;)

Vielen Dank ! :)

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2018 um 00:55 Uhr

Ich hoffe ich habe richtig verstanden, dass:
- CUDA unter VdL 2019 mit aktuellen Grafikkarten (z.B. GeForce 1050 Ti) nicht unterstützt wird

Stimmt.

- es für mich Sinn macht einen PC mit Hoher CPU Taktung (z.B. i7 8700) zu nehmen und KEINE separate Grafikkarte zu verwenden, da ich mit QuickSync in Verbindung mit MainConcept die beste Leistungsausnutzung bei Schnitt und Rendering erhalte.

QS und MC sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, sofern ich jetzt nicht selbst auf dem völlig falschen Dampfer bin. QS ist ein Algorythmus, entwickelt von Intel, der nur auf Intel-CPUs mit iGPU funktioniert (Intel (U)HD Grafics XXX). Der MC-Codec, den Du bei Magix/Vdl kostenpflichtig runterladen/downloaden kannst, ist vom Entwicklungsstand inzwischen veraltet und unterstützt m. W. n. auch nur "alte" Nvidia-GPUs bis hin zur 9er-Serie (GTX 960, 970, 980 etc.). Aber beim Thema MC bin ich an dieser Stelle raus.

Und bitte nix für ungut, da dieses Thema hier schon x-Mal behandelt wurde ich mich daher relativ kurz halte sowie nur auf den Standard-Encoder beziehe, da ich den MC nicht nutze. Dazu müsste sich dann ein MC-Experte hier im Forum äußern.

Die aktuelle Version von Vdl unterstützt in Bezug auf Hardwarebeschleunigung nur Intel-CPUs. Steht auch so in der Produktbeschreibung.

Ich persönlich (also nicht allgemeingültig) habe die Erfahrung gemacht, dass, je höher die CPU-Taktfrequenz ist, desto besser/schneller das Rendern mit dem QuickSync-Algorithmus funktioniert, und zwar linear. Eine CPU mit 2 GHz wird für den Rendervorgang doppelt so lange brauchen, wie eine CPU mit 4 GHz – zumindest so grob. Die Anzahl der CPU-Kerne spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da diese eh nicht voll ausgelastet werden. Vielleicht wird Magix dieses Manko in einer der folgenden Versionen oder auch via Update beheben.

Eine dedizierte GraKa ist ebenfalls – rein theoretisch – von eher untergeordneter Bedeutung, da Vdl, wie schon gesagt, im Prinzip nur auf die iGPU (QuickSync) der entsprechenden Intel-CPUs setzt. Beim Einsatz von Vdl wäre damit sogar z. B. eine aktuelle RTX 2080 "Perlen vor die Säue", da diese vom Magix-Encoder nicht unterstützt wird. Im Prinzip könntest Du daher sogar komplett auf eine dedizierte GraKa verzichten, wenn Du ansonsten nur Office-Aufgaben mit dem Rechner erledigen willst.

Dennoch eine Frage: Muss es denn unbedingt ein Lappi sein? Für 950 Euro bekommst Du einen Desktop-PC, der einen preislich identischen Laptop deutlich "in die Ecke stellt".

Dauerfilmer schrieb am 03.11.2018 um 09:32 Uhr

@Ehemaliger User vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Mir ist leider auch aufgefallen, dass das Thema Hardware hier im Forum sehr häufig behandelt wird. Wahrscheinlich wegen der unendlichen Möglichkeiten Hardware zu kombinieren.

Das HP System ist auch ein Desktop PC. Das halte ich auch für die sinnvollere Lösung, denn unterwegs auf einem kleinen Notebook Monitor will man auch eigenlich keien Videos schneiden.

Vielen Dank nochmal für die Bestätigung meiner Theorie. Ich werde mich dann nach einem System mit dem größtmöglichen Intel Prozessor (+ schnellem RAM und SSD) umsehen.

Die neuen Intel Prozessoren (z.B. i7 9700 etc.) sind ja auch angekündigt und sollen vielleicht noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Viele Grüße

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2018 um 22:53 Uhr

@Dauerfilmer: Ein i7 ist grundsätzlich eine gute Wahl. Bedenke aber, dass nahezu alle Intel-CPUs derzeit zu sehr "sportlichen" Preisen gehandelt werden, da Intel momentan erhebliche Lieferprobleme hat. Selbst die Preise für so "alte" Rechenknechte der Skylake- und Kaby Lake-Serie kosten derzeit neu und teilweise sogar gebraucht mehr, als seinerzeit zum jeweiligen Zeitpunkt der Präsentation. Und laut diverser Marktanalysten wird sich an dieser Situation in den kommenden Monaten auch nicht viel ändern.

Dauerfilmer schrieb am 04.11.2018 um 23:10 Uhr

@Ehemaliger User Vielen Dank für den aktuellen Hinweis. Jetzt verstehe ich auch, warum die i7 8700 Systeme mit 16GB RAM kaum unter 1.000 € zu bekommen sind.