Instumentenwechsel bei MMM 17 leichter als bei MMM 15 ?

alexanderacker schrieb am 16.10.2010 um 07:22 Uhr

Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage zu der neuen Version 17:

Ich habe bis jetzt die Version 15 benutzt und muss sagen, dass ich häufig Probleme habe, die Intrumente im Midi-Player zu wechseln. Manchmal wollte ich doch lieber eine Akustig-Gitarre anstatt einer E-Gitarre (z.B.) für meine Melodie. Nur ist das Wechseln oft sehr anstrengend gewesen und erst nach mehrmaligen Anlauf hat die Software kapiert, dass ich ein anderes Instrument haben möchte. Ich denke nicht, dass das an meinem PC liegt, da ich mittlerweile einen neunen und besseren habe und das Problem weiterhin auftritt. Dazu kommt auch noch, dass es nicht viele Instrumente gibt und diese auch nicht vorhören kann oder sie auch recht gleich klingen. Hat einer Erfahrung in der Version 17 ob das ein bisschen leichter zu handhaben ist?

Dann hätte ich auch noch eine Frage zu der Version mit dem Keybord. Wahrscheinlich ist das eine blöde Frage, aber kann man das was man spielt direkt am PC hören und auch als ein anderes Instrument wie z.B. Geigen oder Schlagzeug?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.10.2010 um 15:49 Uhr

Das Instrument welches die MIDI Datei abspielt wird ja vom VSTi bestimmt. Wenn du willst das es einen anderen Sound hast, musst du das ganze VSTi wechseln, oder falls es ein größeres VSTi hast, welches mehrere Instrumente anbietet, kannst du ja einfach das Preset ändern. Wenn du willst das es sich automatisch im Lied wechselst, baust du einfach einen Programm Change Befehl im MIDI Event Editor ein.

Zum Keyboard:

Das Keyboard hat keine eigenen Sounds, es ist nur ein Masterkeyboard, welches MIDI Steuerbefehle sendet. Du kannst mit dem Keyboard Noten einspielen, oder ein VSTi ansteuern. Im Music Maker ist ja z.B. VITA dabei, da sind ja unterschiedliche Instrumente dabei. Also kannst du Geigen oder auch ein Schlagzeug mit dem Keyboard spielen.