Instumente verlieren bei der Aufnahme stark an Dynamik

Stratgeck schrieb am 26.08.2010 um 14:55 Uhr

Hallo!

Ich spiele meine Gitarren z.B über einen V-Amp von Behringer, welcher am Line- Eigang der Soundkarte angeschlossen ist. Wenn ich spiele, klingt das richtig gut über den PC. Nach der Aufnahme ist der Sound aber eher blass, das Volumen (nicht Lautstärke) wird nicht "eingefangen". Über die Mastering Suite (Samplitude Music Studio 15) kann ich zwar wieder etwas zurück holen, aber längst nicht alles. Beim direkten spielen über den PC haben die Stereo- Effekte des V- Amp volle Breite und Tiefe. Nach der Aufnahme ist es fast Mono. Bei der Aufnahme nutze ich die 24 bit Auflösung. Die Soundkarte ist wohl aber auch nicht die Teuerste, eine Creative SB Audigy 2.

Mit dem Klang beim direkten Spielen über den PC bin ich sehr zufrieden, also kann die Karte das Spektrum gut wiedergeben. Aber warum ist der "Druck" nach der Aufnahme weg und warum leiden die Effekte bei der Aufzeichnung?

Kommentare

Stratgeck schrieb am 26.08.2010 um 16:24 Uhr

Danke für die Antwort!

Da fällt mir noch was ein. Wenn ich nen Mixdown gemacht hab, ist auch wieder mehr Dynamik da. Die Wiedergabe aus dem Programm heraus ist schlechter, als vom Mediaplayer (ohne klangbeeiflussende Elemente wie EQ oder voreinstellungen in Vista) nach dem Mixdown. Nun könnte man behaupten, dass die Soundkarte mit Echtzeiteffekten und mehreren Spuren einfach schlapp macht. Ist aber nicht so, denn das Ganze ist auch so, wenn ich nur eine einzige Spur verwende und keine Effekte des Programms nutze. Wenn ich beim Abhören den Klang des Instuments so einstelle, wie ich mir denke, wie es muss, ist nach dem Mixdown genau das, was ich geändert hab, zuviel des Guten. Ich muss also immer erst nen Mixdown machen, um zu wissen, wie es nachher klingt. Gefällt es mir nicht, muss ich zurück zum Programm und Sounds ändern. Das ist dann PI mal Daumen geschätzt, oder wie ein Farbenblinder eine Farbe erraten soll.

Gerade hab ich noch das Aufnahmetool von Vista getestet. Bis auf die Abstriche, welches das .wma mit sich bringt, ist die Dynamik aber da und der Klang stimmt auch. Hab ich im Programm was falsch eingestellt? Eigentlich sollte der Sound vor dem Mixdown doch voller sein als nachher? Und was noch aufgefallen ist, ist, dass die Wiedergabelautstärke vom Audiotool in Vista der Lautstärke der beim Einspielen gleich ist. Das Programm gibt die Aufnahmen viel leiser wieder, obwohl Eingangspegel und Ausgangspegel das Gleiche anzeigen. Um eine weiter Gitarre einzuspielen, muss ich die Ausgabelautstärke der bereits fertigen Spuren stark erhöhen, weil die einzuspielende Gitarre alles übertönt. Womöglich bin ich nur zu doof das irgendwie anzupassen.

Stratgeck schrieb am 06.09.2010 um 19:52 Uhr

Und die Tatsache das Du deinen Song nicht immer wieder auf´s neue nach dem finalen Mix anhören möchtest zeigt das Du noch nicht viel Erfahrung hast. Du MUSST deinen Mix an vielen versschiedenen Anlagen und an verschiedenen Orten hören um "Problemzonen"  besser ausmachen zu können um diese ggf. noch beheben zu können. Ich weiss es ist nicht das was die meissten hören wollen :)))

Aber für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung ;)

LG

Hallo und vielen Dank für die  umfangreiche Antwort!

Doch, ich höre mir immer wieder an, was ich verbrochen hab. Das Problem ist nur, dass ich erst nach dem Mixdown beim Abspielen mit dem Mediaplayer (ohne EQ) oder auf einer anderen Anlage das tatsächliche Ergebnis habe. Ich muss dann so lange Mixdowns machen, bis mir es irgendwann gefällt. Könnte ich mich auf die Wiedergabe aus dem Programm verlassen, wären 20 oder 30 Mixdowns nicht nötig. Natürlich höre ich mir das auch an anderen PC`s mit anderen Soundanlagen und Stereoanlagen an. Ich möchte nur erreichen, dass es so weit in Ordnung geht, dass man an den anderen Geräten nicht immer an EQ´s fummeln muss, um den Klang von anderer Musik zu entsprechen. Also etwas zu finden, dass es immer bei der jeweiligen Anlage klingt wie gewohnt. Und es passt ja nicht mal am eingenen PC. Das Programm gibt es leider anders wieder, als der Mediplayer, wie schon geschrieben. Wenn ich es so hin bekomme, dass das Ergebnis bei der Wiedergabe dem Mediaplayer gleich kommt, wäre alles OK.

Na gut. Möglicherweise hat die Karte  ein Problem mit dem Programm. Ich muss dann wohl mal ne bessere Karte probieren.

Hab im Zitat geantwortet, weil kein weiteres Feld für eine Eigabe da war und das Zitat alleine zu senden wäre Nonsense. Einen Cursor hab ich auch nicht, tippe im Freiflug.....