Instrumenten-Editor bei Midi deaktiviert

Veronice schrieb am 08.10.2009 um 21:53 Uhr
Hallo,
vielleicht wurde dieses Problem schon mal angesprochen, aber ich hab nichts darüber finden können.
Ich hab mir heute den Magix Music Maker 16 runtergeladen und mein Keyboard mit dem Midi-Kabel angeschlossen, das direkt über USB in den PC eingesteckt wird.
Dann hab ich eine Midi-Spur aktiviert und bin im Midi-Editor gelandet. Als ich ein Instrument aussuchen wollte, war der Instrumenten-Editor aber deaktiviert, und in dem oberen Kasten steht immer nur Instr.: Midi out. Auch das feld für Software-Instrumente funktioniert nicht. Ich hab die Midi-Verbindung dem Programm auch nicht mitteilen können, weil ich die in der Anleitung angegebene Parameter-Funktion nicht finden konnte. Über Datei/Einstellungen, wie beschrieben, komme ich jedenfalls nicht dahin. Trotzdem zeigt mit das Programm, Midi 1x1 als Eingabegerät.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich hatte auch bei meinem Keyboard die Funktion local off eingegeben, aber die Töne kann ich beim spielen immer noch hören.
Kann mir bitte irgendjemand helfen?
Herzliche Grüße Veronice 

Kommentare

StoneFace schrieb am 09.10.2009 um 18:29 Uhr
Hi, Veronice,
im Instrumenteneditor oben rechts kannst du dir ein Instrument auswählen.
Klick rein, dann klappt ein Menü mit den vorhandenen Instrumenten auf.
Wähl eines aus, das wird dann geladen. Hier kannst du dir dann den Sound einstellen. Kostenlose Instrumente, sogen. VST-Plugin´s oder VST gibt es auch zuhauf im Netz
Noch Fragen? Dann melde dich nochmal

Gruß Dietmar
Veronice schrieb am 09.10.2009 um 19:37 Uhr
Hallo Dietmar,
vielen Dank für deine Antwort.
Nur das ist ja gerade das Problem, daß ich mir eben kein Instrument aussuchen kann, wie beschrieben. Der Instrumenteneditor wird nur in grauen Buchstaben angezeigt, beim Draufklicken passiert gar nichts.
Hast du vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße Veronice 
StoneFace schrieb am 09.10.2009 um 21:18 Uhr
Selbst wenn kein Instrument vorhanden ist müßte zumindest das Menü aufklappen. Da könntest du dir den Pfad festlegen.
Probieren wir es so:
Im MM links wo die Spurnummern stehn und evtl ein Name, z.B. wenn da schon Samples liegen, ist rechts daneben ein Dreieck. Wenn du du drauf klickst, kommt normal auch eine Auswahl der Instrumente.
Noch eine Prüfversion:
Klick mal im MM unten auf den Reiter: Synthesizer. Sind da Icons zu sehen?

Ist da auch nix, ist wohl bei der Installation etwas schiefgegangen.
VG
Veronice schrieb am 10.10.2009 um 15:09 Uhr
Hallo nochmal,
also mit dem Pfeil in der Tonspur komme ich genau ins selbe Menü wie über den Editor: ich sehe drei Zeilen Text. 1. Kein VSTI mit einem Haken davor 2. Software-Instr. 3. Instrumenten-editor (in grauer Schrift) Egal, was ich anklicke, es passiert überhaupt nichts.
Unter Synthesizer zeigt der MM mir lediglich Robota zur Auswahl.
Denkst du wirklich, die Installation hat nicht funktioniert?
Vielleicht sollte ich mal eine Mail an die Firma schicken.
Bin im Moment ziemlich ratlos, weil ich eigentlich das ganze Programm nur zum Einspielen über Midi gekauft habe.
Viele Grüße Veronice
StoneFace schrieb am 10.10.2009 um 16:38 Uhr
so wie du das beschreibst - ja. Oder es ist eine Spezial-Version.

Im MM2008 und MM15 sind der VITA, Revolta2, Drumcomputer und weitere mitgeliefert und enthalten. Vom MM16 hatte ich nur die Trialversion und die ist schon abgelaufen.

Den normalerweise kommt man über den 2.Menüpunkt (Software-Instr.) in ein Untermenü wo man den Pfad zu weiteren, auf der Platte befindlichen VST´s, festlegen kann. (VST PluginPfad) Da hatte ich noch nie Probleme.
Wenn du eine Installations-CD hast, probiers doch mal mit einer Reparatur- oder Neuinstallation und schau dir dabei genau an welche Häkchen - wo gesetzt sind.
In der Hilfe könnte auch noch was zu finden sein
Ehemaliger User schrieb am 15.10.2009 um 15:41 Uhr
ich glaube ich muß Stoneface recht geben. Ich habe selbst eine sogenannte
Beat(Zeitschrift)-Version. Diese Version ist ebenfalls eingeschränkt. Da kann ich auch nur Robota und andere diverse Presets benutzen.